Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.098
Punkte
113

Schade, Nagelsmann war die Chance auf ein enges Saisonende - so wird es dann wohl doch wieder eine souveräne (die elfte in Folge?) Meisterschaft in München.

Naja jetzt ist die Meisterschaft halt zwei Spiele früher durch. Ändert im Ergebnis auch nix
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Naja jetzt ist die Meisterschaft halt zwei Spiele früher durch. Ändert im Ergebnis auch nix

Macht für die Liga aber schon einen gewissen Untererschied. Klar, dass Dortmund die Meisterschaft tatsächlich gewinnt, werden wohl nur ein paar sehr optimistische BVB-Fans geglaubt haben. Aber seit Beginn der Meisterschaftsserie war der Titel doch fast immer schon Wochen vor Saisonende entschieden, mal wieder erst am vorletzten oder gar letzten Spieltag wäre aus der Perspektive immerhin etwas... ;)

Dass Nagelsmann sich nicht lange in München halten konnte finde ich nicht überraschend. Trotz aller Vorschusslorbeeren war er ein sehr junger Trainer, der kein berühmter Spieler war und ohne Profititel nach München gekommen ist, da hat man bei so einem Verein wohl einfach eine zu geringe Lobby (bei Spielern und Öffentlichkeit), ganz egal wie kompetent man theoretisch sein mag. Langfristig funktionieren beim FC Bayern wohl wirklich nur Trainer mit Messias-Status wie Guardiola.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Dann war die Entlassung doch nicht so falsch?

Wenn der Fokus einfach nur auf kurzfristigem sportlichen Erfolg liegt, war er wahrscheinlich richtig. Aber wenn ich diese Übersicht hier sehe...

Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass man mit Tuchel mindestens die Meisterschaft eintütet, eher noch einen zweiten Titel. Die Frage ist, wie lange es dauert, bis er sich mit den Bossen überworfen hat. Immerhin wird ihm hier keiner ein 4-4-3 vorschreiben...

Amtszeit der Bayern-Trainer:
Klinsmann - kein Jahr
van Gaal - keine 2 Jahre
Heynckes - 2 Jahre
Pep - 4 Jahre
Ancelotti: keine anderthalb Jahre
Kovac: keine anderthalb Jahre
Flick: Gute anderthalb Jahre
Nagelsmann: Gute anderthalb Jahre

Nicht prickelnd.

... muss ich das hier...

Dass Nagelsmann sich nicht lange in München halten konnte finde ich nicht überraschend. Trotz aller Vorschusslorbeeren war er ein sehr junger Trainer, der kein berühmter Spieler war und ohne Profititel nach München gekommen ist, da hat man bei so einem Verein wohl einfach eine zu geringe Lobby (bei Spielern und Öffentlichkeit), ganz egal wie kompetent man theoretisch sein mag. Langfristig funktionieren beim FC Bayern wohl wirklich nur Trainer mit Messias-Status wie Guardiola.

... schon dick unterstreichen. Nagelsmann hatte wahrscheinlich von Anfang an keine Chance, weil er trotz allen Hypes einfach nicht die Vita hatte, die man braucht, um in München von den Spielern respektiert zu werden sowie von der Vereinsführung und der Öffentlichkeit nicht sofort nachdrücklich hinterfragt und schnell darauf gefeuert zu werden, wenn es nicht optimal läuft. Und wer hat die überhaupt außer Guardiola? Das ist schon eine sehr kurze Liste, mittlerweile ist der FC Bayern für die meisten Trainer wohl schlicht "untrainierbar" geworden, jedenfalls für länger als die anderthalb Jahre von Nagelsmann. Ist auch nicht wirklich neu, das hat sich in den letzten 10 Jahren aber wohl noch zugespitzt - bis 2012 war es doch etwa auch normal dass man nicht jede Saison Meister wird, und jetzt ist die Anspruchshaltung offenbar dass es eine totale Katastrophe ist wenn man nicht auf #1 steht und den Trainer dann sofort rauswerfen muss, das ist schon irgendwo aberwitzig.

Man kann es auch so ausdrücken: Würde irgendwer hier im Forum darauf wetten, dass Tuchel im Sommer 2025 noch Trainer in München sein wird? Wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.016
Punkte
113
ist die Anspruchshaltung

Wobei man in dieser Anspruchshaltung aber auch nicht die des Trainers ausblenden sollte. All die Wünsche (T6) und Forderungen die man Nagelsmann erfüllt hat, inklusive Gehalt und Ablöse suchen aber auch seinesgleichen in der Liga. Kann man machen, dann muss man aber auch richtig liefern. Und wenn man es nicht tut und ein ehemaliger Wunschtrainer kurzfristig auf dem Markt ist läuft es wie es gerade läuft. Die Art und Weise der Entlassung ist nicht ok, die Gründe und Zeitpunkt aber nachvollziehbar.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.196
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Verstehe die ganze Panik nicht. Dortmund muss "nur" gegen Bayern gewinnen, danach haben sie es selbst in der Hand. Was hat das jetzt mit Tuchel zu tun?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Verstehe die ganze Panik nicht. Dortmund muss "nur" gegen Bayern gewinnen, danach haben sie es selbst in der Hand. Was hat das jetzt mit Tuchel zu tun?

Dortmund gewinnt nie im Leben alle anderen acht Spiele. Die ohnehin geringe Wahrscheinlichkeit dass Bayern nochmal patzt ist durch den Trainerwechsel gesunken.

Terzic kommt offensichtlich ganz gut mit Nagelsmann zurecht, wie Tuchel am 01.04. spielen lassen wird ist dagegen eine Wundertüte, während der sich umgekehrt zielgerichtet auf das Spiel vorbereiten kann. Auch die Wahrscheinlichkeit in München etwas zu holen ist deshalb nochmal gesunken.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.196
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die ohnehin geringe Wahrscheinlichkeit dass Bayern nochmal patzt ist durch den Trainerwechsel gesunken.
Halte ich für vollkommen spekulativ.
wie Tuchel am 01.04. spielen lassen wird ist dagegen eine Wundertüte, während der sich umgekehrt zielgerichtet auf das Spiel vorbereiten kann.
Wie kann sich Tuchel groß auf das Spiel vorbereiten? Du weiß schon, dass 18 Bayern Kicker erst Mitte nächster Woche wieder zur Mannschaft stoßen werden? Da bleibt nicht mehr viel Zeit...

Ich finds ein bisschen absurd, dass viele jetzt meinen, mit Tuchel ist Bayern von jetzt an unschlagbar.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Und das nach dem Auftritt gegen Leverkusen? :skepsis:

Ja.


Weiß nicht, musst du ihn fragen. Gegen RB mit Nagelsmann hat er alle drei Spiele gewonnen und das Hinspiel war ja auch nicht schlecht.

Halte ich für vollkommen spekulativ.

Ist es auch, da hast du natürlich Recht.

Wie kann sich Tuchel groß auf das Spiel vorbereiten? Du weiß schon, dass 18 Bayern Kicker erst Mitte nächster Woche wieder zur Mannschaft stoßen werden? Da bleibt nicht mehr viel Zeit...

Ich finds ein bisschen absurd, dass viele jetzt meinen, mit Tuchel ist Bayern von jetzt an unschlagbar.

Ich meine damit, dass Tuchel sich bei seinem Matchplan an dem orientieren kann, was Dortmund unter Terzic bis jetzt gespielt hat, während er selbst schon eher für Überraschungen sorgen könnte.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Ist für mich nicht so aussagekräftig.

Ist es auch nicht :D

Eigentlich schon. :D

Finde ich gar nicht. Die erste Halbzeit war gut, mit etwas Glück kann man da in Führung gehen und hat dann sogar eine Chance zu gewinnen. In der zweiten Hälfte war Bayern natürlich klar besser, man war aber trotzdem im Spiel und ist dann ja auch nach 0-2 noch zurück gekommen. Man muss dabei ja auch bedenken wie krass die finanzielle und dadurch personelle Überlegenheit Bayerns ist. Da Reus alt geworden ist hat Dortmund mit Bellingham genau einen Spieler der bei Bayern Stammspieler wäre (Neuer war da noch nicht verletzt), der Rest würde z.T. nichtmal im Kader stehen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Finde ich gar nicht. Die erste Halbzeit war gut, mit etwas Glück kann man da in Führung gehen und hat dann sogar eine Chance zu gewinnen. In der zweiten Hälfte war Bayern natürlich klar besser, man war aber trotzdem im Spiel und ist dann ja auch nach 0-2 noch zurück gekommen. Man muss dabei ja auch bedenken wie krass die finanzielle und dadurch personelle Überlegenheit Bayerns ist. Da Reus alt geworden ist hat Dortmund mit Bellingham genau einen Spieler der bei Bayern Stammspieler wäre (Neuer war da noch nicht verletzt), der Rest würde z.T. nichtmal im Kader stehen.
Geht ja jetzt nicht um den Kader, sondern nur ums Spiel. Und da hat sich Bayern damals aus meiner Sicht vollkommen unnötigerweise selbst geschlagen, nachdem das Spiel eigentlich hätte durch sein müssen. Mental/Kämpferisch war das natürlich top vom BVB da noch zurückzukommen, aber halt auch nur mit Brechstange und nicht weil man da jetzt spielerisch den Gegner ausgecoacht hat o.ä.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Geht ja jetzt nicht um den Kader, sondern nur ums Spiel. Und da hat sich Bayern damals aus meiner Sicht vollkommen unnötigerweise selbst geschlagen, nachdem das Spiel eigentlich hätte durch sein müssen. Mental/Kämpferisch war das natürlich top vom BVB da noch zurückzukommen, aber halt auch nur mit Brechstange und nicht weil man da jetzt spielerisch den Gegner ausgecoacht hat o.ä.

Spielerisch ausgecoacht eh nicht, das war wenn überhaupt z.T. in den Spielen gegen RB der Fall (wobei man da noch Sancho und Haaland hatte). Nach dem 2-0 geb ich dir Recht, die erste Halbzeit und damit das Spiel kann aber auch ganz anders laufen. Dass Bayern mit einer Führung in die Pause ging war schon äußerst glücklich.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.671
Punkte
113
Das 2-2 war absolut verdient. Wenn man dann noch bedenkt, dass wir es mit Tony Modeste geregelt haben. Wir sind aktuell deutlich stärker als damals.


Passlack auch voll dabei beim Jubel.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.230
Punkte
113
Was, wenn nicht derzeit ist eigentlich eine spannende Saison? Alles eng beieinander, Bayern nicht auf Platz 1 und der BVB hat noch alles in der Hand
 
Oben