Dann war die Entlassung doch nicht so falsch?
Wenn der Fokus einfach nur auf kurzfristigem sportlichen Erfolg liegt, war er wahrscheinlich richtig. Aber wenn ich diese Übersicht hier sehe...
Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass man mit Tuchel mindestens die Meisterschaft eintütet, eher noch einen zweiten Titel. Die Frage ist, wie lange es dauert, bis er sich mit den Bossen überworfen hat. Immerhin wird ihm hier keiner ein 4-4-3 vorschreiben...
Amtszeit der Bayern-Trainer:
Klinsmann - kein Jahr
van Gaal - keine 2 Jahre
Heynckes - 2 Jahre
Pep - 4 Jahre
Ancelotti: keine anderthalb Jahre
Kovac: keine anderthalb Jahre
Flick: Gute anderthalb Jahre
Nagelsmann: Gute anderthalb Jahre
Nicht prickelnd.
... muss ich das hier...
Dass Nagelsmann sich nicht lange in München halten konnte finde ich nicht überraschend. Trotz aller Vorschusslorbeeren war er ein sehr junger Trainer, der kein berühmter Spieler war und ohne Profititel nach München gekommen ist, da hat man bei so einem Verein wohl einfach eine zu geringe Lobby (bei Spielern und Öffentlichkeit), ganz egal wie kompetent man theoretisch sein mag. Langfristig funktionieren beim FC Bayern wohl wirklich nur Trainer mit Messias-Status wie Guardiola.
... schon dick unterstreichen. Nagelsmann hatte wahrscheinlich von Anfang an keine Chance, weil er trotz allen Hypes einfach nicht die Vita hatte, die man braucht, um in München von den Spielern respektiert zu werden sowie von der Vereinsführung und der Öffentlichkeit nicht sofort nachdrücklich hinterfragt und schnell darauf gefeuert zu werden, wenn es nicht optimal läuft. Und wer hat die überhaupt außer Guardiola? Das ist schon eine sehr kurze Liste, mittlerweile ist der FC Bayern für die meisten Trainer wohl schlicht "untrainierbar" geworden, jedenfalls für länger als die anderthalb Jahre von Nagelsmann. Ist auch nicht wirklich neu, das hat sich in den letzten 10 Jahren aber wohl noch zugespitzt - bis 2012 war es doch etwa auch normal dass man nicht jede Saison Meister wird, und jetzt ist die Anspruchshaltung offenbar dass es eine totale Katastrophe ist wenn man nicht auf #1 steht und den Trainer dann sofort rauswerfen muss, das ist schon irgendwo aberwitzig.
Man kann es auch so ausdrücken: Würde irgendwer hier im Forum darauf wetten, dass Tuchel im Sommer 2025 noch Trainer in München sein wird? Wahrscheinlich nicht.