Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage geschlossen .

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.560
Punkte
113
Wobei Bayern halt auch keine jungen top talente der Kategorie haaland haben.

Bayern hat natürlich schon top Spieler, aber ich glaube bei einem haaland oder sancho hätte auch Bayern Probleme gehabt diese zu halten wenn aus England horrende summen winken.

Am ehesten kommt da noch musiala ran, aber haaland ist da noch mal eine andere Kategorie und auch bei musiala könnte es sein das nächstes Jahr irgendein Scheich Club mit 30 Mio im Jahr wedelt und er weg will.

Die absoluten top Leute im besten Alter bekommt Bayern auch nicht mehr, das sind dann eher ältere wie mane oder halt jüngere die im Ausland gescheitert sind wie sane.

Man sieht ja schon wie schwer sich Bayern nach der Suche nach einem lewa Nachfolger getan hat, Bayern hätte da auch lieber einen top stürmer mit Anfang bis Mitte 20 geholt.
Bayern hat nie die absoluten 1*a Superhype Weltstarspieler geholt. In der Messi CRonaldo Ära hatte man Robbery. Schon Weltklasse, aber halt nicht Ronaldo/Benzema oder Messi/egalwer. Davor hatten andere Ronaldo (den echten) oder Zidane, Bayern hatte halt Élber & Effenberg. Maradona spielte in Italien, nicht in München.... Sogar der ewige Lothar spielte in seiner aboluten prime in Italien.

Insofern ist es kein Wunder, dass man bei Haaland nicht mitgegangen ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.650
Punkte
113
Erinnere mich noch gut an die Transferperiode im Sommer da war das Forum hier hell auf begeistert. Brazzo ist der Gott hieß es da.
Das hieß es von bestimmten Usern.
Die letzte Transferphase würde ich auch immer noch nicht als schlecht bezeichnen, auch wenn das mit Mané jetzt natürlich ein Reinfall war.

Deswegen ist der Kader an sich natürlich immer noch nicht kacke. Und er war ja auch konkurrenzfähig, aber halt nur in Teilzeit, weil ansonsten völlig von der Rolle von was weiß ich für Umständen oder Personen.

Die größten Kritikpunkte an Brazzo sind doch viel eher der Umgang mit seinem Personal und die Außendarstellung.

Also abgesehen von den zuerst Genannten kann man die letzte Transferphase immer noch für ganz gut befinden, Brazzo aber dennoch für mittlerweile vollkommen untragbar halten.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.387
Punkte
113
Ist ja schon mal gut wenn ein wenig Selbsterkenntnis da ist. ;)
Ohne echte 9 und mit Mane fand man auch ganz dufte hier. Rein die Namen im Kader versprechen viel Qualität. Perfekt war die Zusammenstellung nicht. Cancelo im Winter fand ich bspw. super. Sommer hat im Vergleich zu Gladbach finde ich abgebaut in seiner Leistung, kommt glaube ich mit dem Druck nicht so klar, Sommer zu holen fand ich aber nicht falsch.
Mich würde es nicht wundern wenn Brazzo und Kahn erstmal weitermachen dürfen. Im Fußball ist nicht alles immer planbar. Den Fehler ohne echte 9 wird man korrigieren. Mal sehen was Tuchel mit den ganzen Namen anfangen kann, wird auf jeden Fall spannend bei Euch im Sommer und dann die Hinrunde der neuen Saison wie es dann unter Tuchel funktioniert.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.650
Punkte
113
Bayern war immer gut, weil sie günstig nationale Spieler bekommen konnten.
Ich würde noch etwas dicker auftragen und das „immer“ noch fett machen und unterstreichen. :clowns:

Schau dir doch mal die Startelf im CL-Finale 2013 an, ich zähle ganze 3 Spieler. Wobei Neuer damals nicht wirklich als günstig bezeichnet wurde, rückblickend natürlich schon. Und Dante und Mandzukic waren jetzt die tragenden Säulen für den FCB?

Absurd wird deine Aussage allerdings erst beim Lesen der anderen 8 Namen.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.602
Punkte
113
Alaba, Lahm, Schweinsteiger und Müller waren nicht günstig, dazu noch Kroos und Badstuber?
Wo sind denn die selbst ausgebildeten Spieler der letzten 10 Jahre?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.650
Punkte
113
Alaba, Lahm, Schweinsteiger und Müller waren nicht günstig, dazu noch Kroos und Badstuber?
Wo sind denn die selbst ausgebildeten Spieler der letzten 10 Jahre?
Wie du sagst hat man die selbst ausgebildet und nicht "günstig bekommen" in dem Sinne wie es immer gemeint ist. (Bayern kauft die Liga leer mit zu niedrigen Preisen, weil kein finanziell ebenbürtiger nationaler Konkurrent da ist, ist eigentlich ne alte Leier)

Es Bayern als unfairen Vorteil auslegen zu wollen eigene Spieler ausgebildet zu haben (vor allem "immer"), wäre allerdings ein ganz neues Niveau von :crazy: :LOL: :gitche:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.383
Punkte
113
Ort
Country House
Wie du sagst hat man die selbst ausgebildet und nicht "günstig bekommen" in dem Sinne wie es immer gemeint ist. (Bayern kauft die Liga leer mit zu niedrigen Preisen, weil kein finanziell ebenbürtiger nationaler Konkurrent da ist, ist eigentlich ne alte Leier)

Es Bayern als unfairen Vorteil auslegen zu wollen eigene Spieler ausgebildet zu haben (vor allem "immer"), wäre allerdings ein ganz neues Niveau von :crazy: :LOL: :gitche:

Einmal durchatmen und dann mal drauf achten, ab wann euch die Kosten explodiert sind ;) Ich hätte nichts unterstreichen müssen, aber "national" ersetzen müssen durch "Bundesliga". Ihr hattet eine Monopolisten-Rente, solange die Premier League nicht so auffällig davongezogen ist und nun sehr viele Spieler, vor allem internationale aber auch ein paar Deutsche, aus der Bundesliga absaugt bzw. zumindest deren Preisschild anhebt.

Und Deutsche Spieler gibt es eigentlich kaum noch. Wir haben schlechte Nachwuchsarbeit gemacht, als nationaler Verband und darunter leidet dann letztendlich auch ihr, wenn ihr dann irgendwann auch mal Positionen nachbesetzen müsst. Das müssen wir schon seit über einem Jahrzehnt und man hat gesehen, wie viele Fehler dabei passieren (können) und jetzt sieht man es sehr stark bei euch.

Natürlich seid ihr immer in der besten Ausgangsposition und das nächste große deutsche Talent könnte wieder für zu wenig Geld bei euch landen, aber das passiert einfach immer seltener.
 
S

Steve_

Guest
Puh, also jetzt noch 3 Tage bis zum Finale. Dortmund muss einfach Vollgas geben, wie in den letzten Wochen. Der Thread hier ist fantastisch, weil von 2016 und jetzt kann es Dortmund oder eben ein anderer Klub schaffen die Bayern-Dominanz zu durchbrechen. Ich habe ja Sky, ich schaue BVB Mainz, keine Konferenz. Bei einem möglichen 1:0 fliegen hier die Kaffeebecher!!
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.650
Punkte
113
Einmal durchatmen und dann mal drauf achten, ab wann euch die Kosten explodiert sind ;) Ich hätte nichts unterstreichen müssen, aber "national" ersetzen müssen durch "Bundesliga".
Verstehe den Einwand nicht. Ich muss nicht durchatmen, denn genau so ("Bundesliga") habe ich es ja auch aufgefasst, sonst hätte ich wohl kaum Mandzukic und Dante aufgezählt.

Ihr hattet eine Monopolisten-Rente, solange die Premier League nicht so auffällig davongezogen ist und nun sehr viele Spieler, vor allem internationale aber auch ein paar Deutsche, aus der Bundesliga absaugt bzw. zumindest deren Preisschild anhebt.

Und Deutsche Spieler gibt es eigentlich kaum noch. Wir haben schlechte Nachwuchsarbeit gemacht, als nationaler Verband und darunter leidet dann letztendlich auch ihr, wenn ihr dann irgendwann auch mal Positionen nachbesetzen müsst. Das müssen wir schon seit über einem Jahrzehnt und man hat gesehen, wie viele Fehler dabei passieren (können) und jetzt sieht man es sehr stark bei euch.

Natürlich seid ihr immer in der besten Ausgangsposition und das nächste große deutsche Talent könnte wieder für zu wenig Geld bei euch landen, aber das passiert einfach immer seltener.
Da widerspreche ich insgesamt nichtmal, aber dein "immer" stimmte halt einfach nicht und für den Startschuss der 10-jährigen Dominanz (Triple-Saison 2012/13) war das ja wohl überhaupt gar nicht der Grund, es sei denn man will das wirklich an den 3 genannten Transfers festmachen und blendet die Hauptgründe eigene Jugendspieler + Robbery aus Frankreich und Spanien völlig aus.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Einmal durchatmen und dann mal drauf achten, ab wann euch die Kosten explodiert sind ;)
Seit ein völlig überforderter und inkompetenter Sportdirektor/-vorstand sein Unwesen treibt, der einem durchschnittlichen Innenverteidiger ohne Not 17 Mio. im Jahr bezahlt und damit eine absurde Gehaltsspirale ausgelöst hat.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Wie du sagst hat man die selbst ausgebildet und nicht "günstig bekommen" in dem Sinne wie es immer gemeint ist. (Bayern kauft die Liga leer mit zu niedrigen Preisen, weil kein finanziell ebenbürtiger nationaler Konkurrent da ist, ist eigentlich ne alte Leier)

Es Bayern als unfairen Vorteil auslegen zu wollen eigene Spieler ausgebildet zu haben (vor allem "immer"), wäre allerdings ein ganz neues Niveau von :crazy: :LOL: :gitche:

Naja, "selbst ausgebildet" ist in Fällen wie Kroos und Alaba (als 16jährige aus Rostock und Wien geholt) auch eher grenzwertig - das ist eher gutes Scouting und dem Spieler dann den "letzten Feinschliff" geben. Das ist eigentlich eher ähnlich wie bei Kimmich (mit 18 von Leipzig abgeworben) - alles natürlich Fälle, wo der FC Bayern Topspieler sehr billig bekommen hat, aber mit "Eigengewächs" hat das jeweils wenig zu tun, das wäre jedenfalls schon sehr weit ausgelegt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.383
Punkte
113
Ort
Country House
Verstehe den Einwand nicht. Ich muss nicht durchatmen, denn genau so ("Bundesliga") habe ich es ja auch aufgefasst, sonst hätte ich wohl kaum Mandzukic und Dante aufgezählt.


Da widerspreche ich insgesamt nichtmal, aber dein "immer" stimmte halt einfach nicht und für den Startschuss der 10-jährigen Dominanz (Triple-Saison 2012/13) war das ja wohl überhaupt gar nicht der Grund, es sei denn man will das wirklich an den 3 genannten Transfers festmachen und blendet die Hauptgründe eigene Jugendspieler + Robbery aus Frankreich und Spanien völlig aus.

Meiner Meinung nach habt ihr über Jahrzehnte bei Akquise aus der Bundesliga keine Marktpreise bezahlt :)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.428
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Für einen Zeit Artikel/ Kommentar ganz schön viel Polemik.
Trifft aber den Nagel genau auf den Kopf. Einfach goldig. :D

Auch kommunikativ sind Kahn und Salihamidžić höchst unterhaltsam. Der Sportvorstand beantwortet auch die vierte Nachfrage zum Thema im gleichen Wortlaut wie die erste. Und wer hätte schon ahnen können, dass Oliver Kahn, der sein Sportlerleben einsam im Tor verbracht hat, inklusive damit einhergehender sozialer Auffälligkeiten, auch jetzt noch genau das Gegenteil eines Menschenfängers ist? Nun führt also ein Menschenverscheucher ein Unternehmen, das mit Emotionen handelt. Auch darauf muss man erst einmal kommen.

Schon als Spieler sind die beiden Münchner Führungskräfte jedenfalls nicht durch Visionen aufgefallen. Sie haben nie Gedanken über das Spiel geäußert, die anderen nicht eingefallen wären. Stattdessen: Weiter, immer weiter! Eier, wir brauchen Eier! Das ist das Ding, da ist das Ding!
:LOL:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.650
Punkte
113
Naja, "selbst ausgebildet" ist in Fällen wie Kroos und Alaba (als 16jährige aus Rostock und Wien geholt) auch eher grenzwertig - das ist eher gutes Scouting und dem Spieler dann den "letzten Feinschliff" geben. Das ist eigentlich eher ähnlich wie bei Kimmich (mit 18 von Leipzig abgeworben) - alles natürlich Fälle, wo der FC Bayern Topspieler sehr billig bekommen hat, aber mit "Eigengewächs" hat das jeweils wenig zu tun, das wäre jedenfalls schon sehr weit ausgelegt.
Kurzum: Ja. Aber darum ging's ja nicht. Alaba ist kein Deutscher, Kroos war nicht in der Startelf sondern lange vorher verletzt und Kimmich kam erst später. Ich wollte das nicht weiter aufdröseln, der Einwand mit den "selbst ausgebildeten" Spielern kam ja nicht von mir.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.383
Punkte
113
Ort
Country House
Ja mag ja sein, kann man durchaus so sehen. Aber das als den Grund zu nennen, warum Bayern "immer gut" war, ist einfach falsch.

Okay, "immer" ist ein hartes Wort :) Aber ich glaube wirklich, dass euch dieser Trend in den letzten Jahren zu schaffen macht. Von Brazzo halte sich sicherlich gar nichts, aber es sind auch einfach andere Marktverhältnisse in den letzten Jahren.

Dortmund hat das indirekt befeuert, indem die starken Spieler nur ins Ausland wechseln wollten, aber die Hauptgründe sind imho (a) das Geld in England und (b) der schlechte Talentpool in Deutschland für eure höheren Akquisekosten.
 
Oben