Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    185
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.633
Punkte
113
Seh ich anders. Bayern war in den 10ern über Jahre Titelkandidat in der CL und Stammgast im Halbfinale. Dazu zwei Titel seit 2013. Ein EL-Titel durch Frankfurt. Dortmund war international zwischen 2012 und 2016 konkurrenzfähig, im Gegensatz zu Leverkusen, die nur 2001/02 wirklich stark waren. Dazu kommen noch Ausreißer wie Schalke im CL-HF. Auch in den 90ern hatte die BL große Erfolge vorzuweisen, auch wenn die z.T. als Sensation wahrgenommen wurden, u.a. haben vier (!) deutsche Vereine einen Europapokal gewonnen, Bayern und Dortmund standen jeweils im Finale der CL und des UEFA-Cup.

Zwischen 2002 und 2009 war dann mit Ausnahme der Finalteilnahme Werders komplett Ebbe, was auch kritisiert wurde. Andererseits hat das damals dem Interesse an der BL nicht geschadet und die kleinen und raren internationalen Erfolge waren echte Highlights.
Vergiss in den 90er Stuttgart nicht als Finalist im Pokalsiegerding
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.589
Punkte
113
Vergiss in den 90er Stuttgart nicht als Finalist im Pokalsiegerding

An die habe ich tatsächlich gedacht (gegen Chelsea verloren wenn ich mich richtig erinnere?), aber allein die Sieger aufzuzählen war mMn schon Argument genug ;) Bei Bayern und Dortmund habe ich die Finalniederlagen reingenommen weil es mMn schon eine krasse Leistung war in beiden Wettbewerben ins Finale zu kommen. Außerdem bin ich immer noch Jogi-Hater :D
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.633
Punkte
113
An die habe ich tatsächlich gedacht (gegen Chelsea verloren wenn ich mich richtig erinnere?), aber allein die Sieger aufzuzählen war mMn schon Argument genug ;) Bei Bayern und Dortmund habe ich die Finalniederlagen reingenommen weil es mMn schon eine krasse Leistung war in beiden Wettbewerben ins Finale zu kommen. Außerdem bin ich immer noch Jogi-Hater :D
Genau, gegen Chelsea war’s.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Seh ich anders. Bayern war in den 10ern über Jahre Titelkandidat in der CL und Stammgast im Halbfinale. Dazu zwei Titel seit 2013. Ein EL-Titel durch Frankfurt. Dortmund war international zwischen 2012 und 2016 konkurrenzfähig, im Gegensatz zu Leverkusen, die nur 2001/02 wirklich stark waren. Dazu kommen noch Ausreißer wie Schalke im CL-HF.
Schalke war 2015 Platz 7 in der Uefa 5 Jahresliste. Ein Ausreißer sieht anders aus. Übrigens neben 2017 (damals war BVB 7.) das einzige Mal, dass die BL zwei unter den Top 7 hatte.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.589
Punkte
113
Schalke war 2015 Platz 7 in der Uefa 5 Jahresliste. Ein Ausreißer sieht anders aus. Übrigens neben 2017 (damals war BVB 7.) das einzige Mal, dass die BL zwei unter den Top 7 hatte.

Schalke war nach meiner Erinnerung damals ziemlich konstant im AF wenn man sich für die CL qualifiziert hat, war aber in den 10er Jahren keine Mannschaft der man größere internationale Erfolge zugetraut hat. Das meinte ich mit Ausreißer, dass sie entsprechend ihrer Möglichkeiten geliefert haben wollte ich nicht in Abrede stellen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.688
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Spanien hat schon länger ebenso Zentralvermarktung und der letzte der Geldtabellle Elche bekommt 4 Mios mehr als der SV Darmstadt kommende Saison.

In Spanien basieren auch nur 25% der Gelder auf den Ergebnissen der letzten 5 Jahre, in Deutschland sind das 43%. 50% werden gleichverteilt wie in der Bundesliga ab dieser Saison. Die anderen 25% bekommst du dort für Clubmitglieder, Dauerkartenbesitzer und allgemeine Zuschauerzahlen. In Deutschland sind das ganze 3%.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
Mit dem Kane-Transfer in trockenen Tüchern ist nächste Saison wohl mal wieder weniger die Frage, wer deutscher Meister wird, als ob der FC Bayern mit mehr oder weniger als 10 Punkten Vorsprung den Titel holt, oder wie sehen die Experten das?

Dürfte sich die Jahre darauf auch kaum deutlich ändern - mit Lewandowski ist der FC Bayern doch nicht nur jede Saison deutscher Meister geworden, sondern auch fast immer mit großem Vorsprung, das dürfte mit dem nächsten Mittelstürmer der Kategorie ähnlich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.056
Punkte
113
Der Mehrwert den Kane der Bundesliga bringt wird sich in einer Rekordsumme beim TV-Rechte-Verkauf widerspiegeln. Mit den zusätzlichen Einnahmen könnnen die anderen Bundesligisten dann mit gewagten Transfers und hohen Investitionen zu den Bayern aufschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: MS

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
191
Punkte
63
Ein Weltklassespieler zum FC Bayern oder in Moskau platzt ne Bockwurst. Ich zahle ja tatsächlich Geld für Bundeslig-Abos, aber die Bayern in Spielen, wo dann nur die Frage ist, ob Kane 2 Tore oder 4 Tore schiesst, würde ich mir nicht mal anschauen, wenn man mir Geld dafür bezahlt. Was zieht sind die anderen Traditionsvereine und ansonsten entweder die 2. Liga& Tennis (Sky) bzw. US-Sport & Auslandsligen. Keine Bayern Spiele und 5€ weniger im Monat, wäre ich sofort dabei.

Das ist natürlich nicht unbedingt repräsentativ, aber mE ist der Bayern-Mehrwert für die Attraktivität der Liga sogar negativ. Das Bundesliga-Interesse boomt, wenn Bayern (verhältnismäßig) schlecht ist - eben wie letzte Saison.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Der Mehrwert den Kane der Bundesliga bringt wird sich in einer Rekordsumme beim TV-Rechte-Verkauf widerspiegeln. Mit den zusätzlichen Einnahmen könnnen die anderen Bundesligisten dann mit gewagten Transfers und hohen Investitionen zu den Bayern aufschliessen.

Klar, die Leute werden jetzt wie verrückt Sky-Abos abschliessen, weil sie unbedingt sehen wollen, wie Harry Kane das 5:0, 6:0 und 7:0 gegen Darmstadt macht.

Dadurch wird Darmstadt so viel Geld einnehmen, dass sie nächste Saison Mbappe verpflichten können und dann echte Chancen auf die Meisterschaft haben.

:cool1:
 

sxmxyxr

human one-liner
Beiträge
1.059
Punkte
113
Vorschlag: Der FC Bayern muss als Handicap jedes Spiel ohne Torwart bestreiten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
Vorschlag: Der FC Bayern muss als Handicap jedes Spiel ohne Torwart bestreiten.

Wenn ich den BVB-Thread so überfliege und die extreme Unzufriedenheit der Dortmunder Fans mit dieser Transferperiode und den letzten Jahren insgesamt sehe, habe ich einen besseren Vorschlag, um die Bundesliga wieder spannend zu machen: Das Duo Watzke und Kehl wird unkündbar auf Lebenszeit zum Vorstandsvorsitzenden bzw. Sportdirektor beim FC Bayern ernannt.
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
Wenn ich den BVB-Thread so überfliege und die extreme Unzufriedenheit der Dortmunder Fans mit dieser Transferperiode und den letzten Jahren insgesamt sehe, habe ich einen besseren Vorschlag, um die Bundesliga wieder spannend zu machen: Das Duo Watzke und Kehl wird unkündbar auf Lebenszeit zum Vorstandsvorsitzenden bzw. Sportdirektor beim FC Bayern ernannt.
Nehmen wir lieber jemand von HSV.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.851
Punkte
113
Wenn ich den BVB-Thread so überfliege und die extreme Unzufriedenheit der Dortmunder Fans mit dieser Transferperiode und den letzten Jahren insgesamt sehe, habe ich einen besseren Vorschlag, um die Bundesliga wieder spannend zu machen: Das Duo Watzke und Kehl wird unkündbar auf Lebenszeit zum Vorstandsvorsitzenden bzw. Sportdirektor beim FC Bayern ernannt.
Dem BVB sollte man erstmal verbieten, Spieler anderer Bundesligisten zu kaufen. Da wäre schon viel geholfen.
 
Oben