Eben. Ich gehe von keiner super duper Punktausbeute der Bayern aus (in Relation zu den letzten Jahren, versteht sich). Ancelotti gilt als Menschenfreund und die Pepjahre waren toll, aber auch sehr anstrengend, die EM ebenso. Natürlich lehnt sich da jetzt keiner bequem zurück, aber Spieler von zentraler Bedeutung wie Lewandowski, Alaba, Boa und Müller brauchen dringend eine Pause. Die 2-3 Wochen jetzt werden da nicht reichen. Falls Frankreich Europameister wird, befürchte ich auch ein kleines Egoproblem mit Coman (umgekehrt mit Sanches eigentlich nicht). Einen Vollgasstart mit extrem vielen Punkten schon in der Hinrunde (wie bei Pep meist üblich) kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich glaube, dass die 78 Punkte von Dortmund aus der letzten Saison in dieser reichen würden, um vor oder zumindest auf absoluter Augenhöhe mit den Bayern ins Ziel zu kommen.
Ich weiß nur noch nicht, wer die erreichen soll. Der BVB stand jetzt eher nicht, vielleicht Leverkusen (die könnten so eine "Run Saison" abliefern). Es stehen einfach bei allen halbwegs relevanten noch viel zu viele Transfers im Raum, um da echte Prognosen abzugeben. Schalke z.B. hat aktuell gerade mal 6 Mittelfeldspieler im Kader und das ist mit Choupo, Sané und Aogo schon großzügig gerechnet. Der BVB wird noch einen oder zwei namhafte Transfers tätigen. Es dauert halt noch ein bisserl, bis man die Bayernkonkurrenz wirklich einschätzen kann.
Abgesehen davon ist es als Fan (also in diesem Fall als Bayernfan) auch nicht gesund, sich so eine Fernglasarroganz zuzulegen, finde ich. Jeden Gegner ernst nehmen und respektieren, dann wird schon am Ende ein gutes Ergebnis herauskommen. Natürlich wünsche ich mir erneut die Meisterschaft, wann ist aber völlig egal und nie selbstverständlich, völlig wurscht, wie überlegen der Kader auf dem Papier aussieht. Das Ganze muss immer erstmal mit Leben gefüllt werden und andere können auch kicken und sind vielleicht noch eine Spur ehrgeiziger. Wenn man sich als Fan nur noch die Frage stellt, wann oder mit wieviel Vorsprung das eigene Team Meister wird und - noch schlimmer - das auch zu seiner Erwartungshaltung macht, kann man nur enttäuscht werden. Darauf habe ich keine Lust.
Ich wünsche mir zuallererst guten Fußball, dann eine gute Entwicklung von jungen Spielern und wenig Verletzungen. Erfolge kommen dann von fast alleine.
Das alles wünsche ich auch allen anderen Vereinen (natürlich wenn's geht mit etwas weniger Erfolg).