Solange sich daran nix ändert: absolut! Es ist halt nun mal leider ein Dauerthema und für mich das mit Abstand größte Problem im deutschen Fußball.
An dem sog. größten Problem im deutschen Fußball sind allerdings weniger die Bayern schuld, sondern u.a. auch die "Geiz ist Geil"-Mentalität der Verbraucher, also der Fans.
Wenn ich schon lese, dass über 5,- EUR mehr oder weniger im Monat bei den Sky Kosten ein Faß aufgemacht wird bzw. um Himmels willen nichts mehr als 15,- bis 20,- EUR im Monat kosten darf, dann aber auch bitte alle Spiele im Programm live und mit allen Kameraperspektiven verfügbar sein sollen....dann ist es ja kein Wunder, daß´die Bayern und Dortmund auf China Reise gehen, um sich da Märkte zu erschließen und den einen oder anderen Zusatz Euro zu machem, um die (nicht günstiger werdenden) Gehälter der Spieler zu finanzieren.
Mainz, Hoffenheim und Bremen will halt keiner in den USA oder China sehen, also müssen die schauen, wie sie hierzulande zurande kommen...und ob das durch Testspiele wie gegen Oberneuland funktionieren kann, da bin ich skeptisch.
Fakt ist und bleibt, daß alleine Bayern (und mit Abstrichen Dortmund) den Luxus haben, mal größer auf den Putz zu hauen.
In England sprudelt das Geld nur so, weil da keiner Probleme hat für SkySports ca. 50 Pfund (derzeit noch ca. 60,- EUR) und für BT Sport (u.a. Champions League) etc obendrauf noch al ca. 10 Pfund zu bezahlen.
Da würde in Deutschland doch eine Revolution ausbrechen !
Die englische Liga hat dann auch derzeit immer mindestens 4 Mannschaften, die den Titel holen können und ggf. auch mehr. Jetzt mit den neuen Fernsehverträgen können auch die bisher im ittelfeld positionierten Vereine noch mal stark aufrüsten.
In Spanien wird die Meisterschaft ja auch immer nur zwischen Real und Barca - ggf. noch unter Berücksichtigung von Atletico - vergeben.
Und ich hab hier noch keine Beschwerden gehört, daß in Italien nur Juventus Meister wird.
Was soll eigentlich das Gejammer, daß alles immer ganz langweilig ist ? Soll Bayern jetzt schlechter spielen, oder was ?
Da ich Gladbach Fan bin, gehe ich an das Ganze etwas unverkrampft ran...aber mal ehrlich, Leute