Als Feindbild oder für Neid taugen die Bayern doch schon lange nicht mehr. Ab und zu versuchen sie selbst, die Stimmung mit vorlauten Sprüchen anzuheizen, aber richtig lustig wird es doch in der Tat nur, wenn jemand versucht, die Meisterschaft als offenes Rennen darzustellen.
Mein Mitleid mit der Konkurrenz hält sich aber in engen Grenzen - als Berliner konnte man sich in den letzten 80 Jahren ohnehin nur 2- oder 3-mal realistische Hoffnungen auf eine Meisterschaft machen, und außerdem ist die Hertha wie eigentlich alle Profivereine und viele Amateurklubs bis runter in die Kreisligen nur eine kleine Kopie vom FC Bayern. Die meisten Spieler sind wegen Geld und/oder der sportlichen Perspektive im Verein, und sind weg wenn ein anderer mehr bietet.
Da kann man dann gerne Hummels seine scheinheiligen Interviews von 2012 um die Ohren hauen, oder Lewandowski seine fehlende Wechselbereitschaft zu anderen Vereinen, aber ohne die Spieler (die zum Zeitpunkt des Wechsels schon genug verdient hatten, um ein sorgenfreies Restleben führen zu können) hätten die Bayern gar nix machen können.
Und auch da gibt es ein stilles Einverständnis zwischen Fans und Verein, dass das eben so ist. Denn man muss nur mal in den BVB-Thread gucken, wie da teilweise mit Spielern wie Ginter oder Durm umgegangen wird, die einen gültigen Vertrag haben, die nicht mit Pokerparties, Nacktbildern oder blöden Sprüchen im Interview auffallen, die ihre Arbeit machen und bis auf das ein oder andere leise grummeln klaglos auf Bank oder Tribüne Platz nehmen. Egal, die müssen trotzdem weg, so schnell wie möglich.
Hertha schleppt seit 3 Jahren den dicken Ronny durch, auch da wird auf den Tribünen immer wieder gemault. Da zeigt der Klub aber zum Glück klare Kante - wer einen gültigen Vertrag hat, bleibt bis ein neuer Verein gefunden ist. Und nach schweren Verletzungen wie bei Allagui verlängert man auch schon mal mit einem Spieler, wo niemand weiß, ob der überhaupt nochmal in die Bundesliga zurückkommt. Trotzdem gibt es immer wieder Typen wie Regäsel, seit den Knirpsen im Verein, die gar nicht schnell genug woanders unterschreiben können, wenn dort ein Teller Suppe mehr geboten wird...
Lange Rede, kurzer Sinn - Meisterschaften mit Bayern sind so normal wie den Klassenerhalt mit Köln oder Frankfurt schaffen - mal liegt man komfortabel vorne, mal ist es knapp, sehr selten geht es schief. Sollen sich die Marketingheinis einen Kopf machen, mir ist egal, ob die Bayern ihren x-ten Titel holen oder sich blamieren. Ich freu mich mit meinem Verein, wenn er gut spielt und ärgere mich, wenn er Punkte verschenkt. Gegen die Bayern kann er meinetwegen 2x 14 Kurzzeit-Profiverträge in der Ostkurve verlosen und mit einer Fanklubmannschaft antreten...