Wieso hab ich bei Dir eigentlich immer das Gefühl, dass Du alle möglichen Gründe herauskramst, wenn ihr mal nicht die Erwartungen erfüllt, aber nicht jene, dass der Gegner/andere Mannschaften einfach besser waren?Bayern ist definitiv verwundbar. Die Frage ist halt, ob ein anderes Team konstant bleiben kann. Verletzungen/Erkrankungen sind dieses Jahr der absolute X-Faktor.
Das weiß ich nicht, warum Du das Gefühl hast, das Gefühl ist jedenfalls grundfalsch. Ich bin eigentlich immer einer, der den Gegner lobt, wenn der gut spielt und gehöre sicherlich zu den entspannteren Usern, was den Erfolg oder Misserfolg der Bayern angeht.Wieso hab ich bei Dir eigentlich immer das Gefühl, dass Du alle möglichen Gründe herauskramst, wenn ihr mal nicht die Erwartungen erfüllt, aber nicht jene, dass der Gegner/andere Mannschaften einfach besser waren?
Mal liegt es am Platz, mal liegt es am Wind, mal liegt es an strapaziösen Wochen und mal liegt es an Verletzungen...
Es werden immer nur Gründe bei der eigenen Mannschaft gesucht und gefunden, frei nach dem ollen Spruch von Honess damals, dass der FC sich nur selbst schlagen kann.
Das ist halt mein Eindruck, wenn ich Beiträge von Dir lese, nachdem ihr mal verloren oder unentschieden gespielt habt.Das weiß ich nicht, warum Du das Gefühl hast,
Wie gesagt, ich sehe es anders und ich habe auch tatsächlich nie ein Problem, zu zu geben, wenn der Gegner besser war. Ich bin neben Bayern in erster Linie Fan meines Heimatvereins, der in der Kreisliga gegen deutlich finanzstärkere Teams um den Abstieg kämpft. Da bin ich es gewohnt, dass der Gegner besser ist ;-)Das ist halt mein Eindruck, wenn ich Beiträge von Dir lese, nachdem ihr mal verloren oder unentschieden gespielt habt.
Wobei du auch nicht der einzige bist. Allgemein scheint es dem FCB recht schwer zu fallen, mal zuzugeben, wenn sie einfach schlechter gespielt haben, als der Gegner.
Und nach dem 22. Spieltag lag der BVB sogar noch drei Punkte vor den Bayern. In der letzten Saison hatte Bayern nach dem 22. Spieltag genau einen Punkt Vorsprung auf Leipzig. Es ist in dieser Saison also überhaupt nicht spannender als in den letzten beiden Jahren.Unterm Strich war das Endresultat das Gleiche, klar, aber erst vorletzte Saison wurde die Meisterschaft defacto erst am letzten Spieltag entschieden. Spannender geht es nun nicht.
Was ich bei ganzen "spannender Meisterschaftskampf" Debatte interessant finde und das bezieht sich gar nicht mal aufs Forum, sondern eher auf die Medien, ist die Vergesslichkeit besagter Medien. Insbesondere Sky und deren Kommentatoren (auch Dittmann heute wieder) fahren da zurzeit das Narrativ, dass es so schön ist endlich nach langer Zeit mal wieder einen engen und spannenden Kampf um die Meisterschaft zu haben. Danke RB!
Unterm Strich war das Endresultat das Gleiche, klar, aber erst vorletzte Saison wurde die Meisterschaft defacto erst am letzten Spieltag entschieden. Spannender geht es nun nicht.
Außer natürlich, man vertritt die Meinung, dass ein Meisterschaftskampf mit Beteiligung von Favre per se nicht spannend sein kann.
Und nach dem 22. Spieltag lag der BVB sogar noch drei Punkte vor den Bayern. In der letzten Saison hatte Bayern nach dem 22. Spieltag genau einen Punkt Vorsprung auf Leipzig. Es ist in dieser Saison also überhaupt nicht spannender als in den letzten beiden Jahren.
Wieso hab ich bei Dir eigentlich immer das Gefühl, dass Du alle möglichen Gründe herauskramst, wenn ihr mal nicht die Erwartungen erfüllt, aber nicht jene, dass der Gegner/andere Mannschaften einfach besser waren?
Mal liegt es am Platz, mal liegt es am Wind, mal liegt es an strapaziösen Wochen und mal liegt es an Verletzungen...
Es werden immer nur Gründe bei der eigenen Mannschaft oder in den äußeren Umständen gesucht und gefunden, frei nach dem ollen Spruch von Honess damals, dass der FC sich nur selbst schlagen kann.
Ist eher so, dass fehlende Spannung gleichgesetzt wird mit dem Meistertitel des FCB.
Wahrscheinlich könnte die Tabelle auch an jedem der 34 Spieltage wechseln, wenn am Ende der FCB oben steht, dann wird wieder von Langeweile gesprochen und man tut im Jahr darauf überrascht, dass jemand mal punktgleich ist.
Naja, "Spannung" in der Bundesliga ist halt ähnlich wie "Spannung" im ARD-Tatort und ähnlichen Sendungen - ganz egal was zwischendurch passiert, man weiß zu 99%, dass am Ende der Mörder gefasst wird. Genau wie man in der Bundesliga zumindest seit knapp 10 Jahren weiß, das fast sicher am Ende doch wieder der FC Bayern vorne steht, auch wenn es zwischendurch mal zeitweise eng sein kann.
Wie ich oben schon geschrieben habe, Verletzungen/Erkrankungen werden mMn der X-Faktor sein. Bayern ist definitiv verwundbar, was verschiedene Faktoren hat (z.B. Verletzungen, Coronafälle, Sommertransferfenster suboptimal). Kann ein Team vom jetzigen Stand halbwegs durchziehen, sehe ich es nicht als so unwahrscheinlich, dass es einen anderen Meister gibt. Wenn es jetzt noch einen oder mehrere aus der Achse Neuer-Kimmich-Lewandowski erwischt (Müller hat es aktuell schon), steigt die Wahrscheinlichkeit nochmal enorm an. Auf der anderen Seite, lass es bei Leipzig wichtige Spieler treffen, dann müssen die vermutlich auch abreissen lassen (wobei ich sie vom Kader her schwächer, aber homogener finde). Ein weiterer Faktor wird sein, wer in der CL weiter kommt und wer nicht.Mit dem Unterschied, dass man jetzt bereits einen 7-Punkte-Vorsprung fast aufgebraucht hat und das "Momentum" eher gegen den FCB zeigt. Was bei 12 verbleibenden Spieltagen natürlich nicht so viel zu sagen hat.
Stand heute würde ich einen Leipziger Titel nicht als sehr überraschend sehen (gehen vermutlich gegen Liverpool raus, haben einen guten Lauf und gewinnen auch solche Partien wie gestern). Andererseits sehe ich Bayern gegen Lazio noch nicht weiter. Dann brennt der Baum entweder so, dass man erst recht abschmiert, oder man gibt in der Liga Vollgas, um den letzten möglichen Titel zu sichern.
Das ist ja auch so wenn bayern ist bestform ist. Oder warum denkst ist bayern aktuell abo Meister?Wieso hab ich bei Dir eigentlich immer das Gefühl, dass Du alle möglichen Gründe herauskramst, wenn ihr mal nicht die Erwartungen erfüllt, aber nicht jene, dass der Gegner/andere Mannschaften einfach besser waren?
Es werden immer nur Gründe bei der eigenen Mannschaft oder in den äußeren Umständen gesucht und gefunden, frei nach dem ollen Spruch von Honess damals, dass der FC sich nur selbst schlagen kann.
Die Tatsache, dass ein Lewandowski zu Bayern wechselt und nicht umgekehrt, sagt im Prinzip alles aus. Dortmund kann noch so gute Spieler entwickeln, am Ende werden sie weggekauft. Das hat nichts mit guter Arbeit in München zu tun.Zum Thema: wahrscheinlich keiner, bis ich in die Rente gehe. Man muss das einfach anerkennen, dass die Münchner über Jahre einen fantastischen Job machen. Dortmund war da mal nah rangekommen, aber das entwickelt sich auch immer mehr zurück.