Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Ja, war aber die letzten Jahre auch schon so. Als ich geschrieben hatte, dass das Spiel Leipzig-Leverkusen, zweiter gg dritter damals, sinnbildlich für die Qualität der Liga steht kam da schnell gegenrede.
Fakt ist jedoch, dass es neben Bayern einfach kein topteam gibt, dass diese Schwächephasen der Münchner nutzen kann, weil die anderen nicht konstant genug sind.
Aus dem Grund glaube ich auch, dass das dieses Jahr nicht anders wird. Aber immerhin ist eine gewisse Spannung da.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Ist halt schon schwach vom rest der liga dieses jahr, bayern ist wirklich nicht überragend, aber insbesondere der BVB, aber auch anderes Teams wie Leipzig, Leverkusen, Gladbach können nicht wirklich Kapital schlagen.

Klar, wenn Bayern 90 punkte holt kann man nichts machen, aber in so einem Jahr wie diesem wo Bayern schon 17 punkte hat liegen lassen muss man dann halt einfach auch Mal zur Stelle sein.

Ich bin vor allem vom BVB enttäuscht, die im Gegensatz zu Bayern und Leipzig(!) eine komplette Vorbereitung hatten und praktisch nichts daraus machen, möglicherweise sogar die CL verpassen.

Bei Bayern hört man zudem ja immer, dass das mit dem Budget ja auch so sein muss, dass man ganz oben steht. Genauso müsste für den BVB dann aber auch Platz 2 selbstverständlich sein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
Die Tatsache, dass ein Lewandowski zu Bayern wechselt und nicht umgekehrt, sagt im Prinzip alles aus. Dortmund kann noch so gute Spieler entwickeln, am Ende werden sie weggekauft. Das hat nichts mit guter Arbeit in München zu tun.

Bayern hat natürlich einen großen Vorteil in dem Sinne das sie die einzige top Adresse in Deutschland sind und daher ganz oben in der Nahrungskette stehen. Das hat Bayern viel Geld gespart weil deutsche Spieler die nicht ins Ausland wollen quasi nur zu Bayern gehen können und es daher keinen Bieterwettstreit gibt wie zwischen Barca und real oder den top PL Clubs.

Klar, es gibt natürlich auch einen internationalen Wettbewerb um Talente, aber viele deutsche Spieler wollen halt doch erstmal in Deutschland bleiben und das ist ein Vorteil.

Dennoch hat man in Bayern auch sehr solide gearbeitet in den letzten 25 Jahren, man hat viel Geld ausgegeben, aber Gegensatz zu anderen top Clubs in Europa hat man sich nicht massiv verschuldet.

Das "Monopol" in Deutschland hat natürlich dabei geholfen Geld zu sparen und sie hatten auch Glück mit einigen "Schnäppchen" (gerade Robben und Ribery), aber man ist dennoch vernünftig geblieben, gerade auch in den letzten Jahren wo mehr deutsche ins Ausland wollen und die Preise daher angezogen sind.
 
F

Falcon

Guest
Bayern hat natürlich einen großen Vorteil in dem Sinne das sie die einzige top Adresse in Deutschland sind und daher ganz oben in der Nahrungskette stehen. Das hat Bayern viel Geld gespart weil deutsche Spieler die nicht ins Ausland wollen quasi nur zu Bayern gehen können und es daher keinen Bieterwettstreit gibt wie zwischen Barca und real oder den top PL Clubs.

Klar, es gibt natürlich auch einen internationalen Wettbewerb um Talente, aber viele deutsche Spieler wollen halt doch erstmal in Deutschland bleiben und das ist ein Vorteil.

Dennoch hat man in Bayern auch sehr solide gearbeitet in den letzten 25 Jahren, man hat viel Geld ausgegeben, aber Gegensatz zu anderen top Clubs in Europa hat man sich nicht massiv verschuldet.

Das "Monopol" in Deutschland hat natürlich dabei geholfen Geld zu sparen und sie hatten auch Glück mit einigen "Schnäppchen" (gerade Robben und Ribery), aber man ist dennoch vernünftig geblieben, gerade auch in den letzten Jahren wo mehr deutsche ins Ausland wollen und die Preise daher angezogen sind.
Man hat sie dafür kritisiert, dass ihr namhaftester Transferwunsch Callum Hudson-Odoi war und sie nicht in den Poker um Mbappé eingestiegen sind. Letztenendes kluge Entscheidungen, auch wenn der deutsche Markt für die Bayern ein Freifahrtsschein ist.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.068
Punkte
113
Mich erinnert das gerade an die Show, die Mercedes in der Formel 1 mit Rosberg und Hamilton abgezogen hat. Da war auch jeden Tag Seifenoper zwischen den beiden Fahrern um davon abzulenken, wie überlegen die Karre den anderen ist. Ich glaube, alle Vereine, die auch nur eine Miniminichance hätten, in Topform ein schlechtes Jahr der Bayern auszunutzen, haben eine ähnliche Belastung wie die Bayern. Und auch wenn Brazzo in guter Tradition der 90er Jahre einkauft, bleibt der Kader von der Qualität den anderen so weit überlegen, dass es schwer bis unmöglich ist, da mitzuhalten. Und wenn Klubs wie Dortmund selbst ein schlechtes Jahr haben, wird die Lücke noch größer als ohnehin schon.

Die Zeiten, wo man Vorwürfe machen kann, sind aber lange lange vorbei. Heute sind doch teilweise bis in die Kreisligen runter die Mannschaften alle kleine Abbilder der Bayern, nur eben mit weniger Geld und dementsprechend weniger Qualität. Die einzige Möglichkeit, die Vorherrschaft zu brechen wäre, wenn der Zugang zu einer mit Geldern wie heute oder mehr ausgestatteten Championsleague wieder nur noch über den Meistertitel erreichbar wäre. Dann wäre der Anreiz da, die Bayern wieder richtig anzugreifen, um an die Fleischtöpfe ranzukommen. Warum sollte man sich jetzt dafür ein Bein ausreißen, wenn man als brave Nummer 2, 3 und 4 hinter dem Platzhirsch ähnlich viel Geld und attraktive Gegner bekommt? Ich weiß aber nicht, ob man sich das wirklich wünschen soll, dass die Bayern angegriffen werden. Die einzigen, die die nötigen Mittel dafür aufbringen könnten, wären nämlich die gepimpten Plastikklubs.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Oder die 50+1-Regel kippen, denn in Deutschland könnte man für vergleichbar (im Verhältnis zur PL) wenig Geld ein konkurrenzfähiges Team an einem attraktiven Standort kaufen. Irgendein Scheich oder Oligarch, dem Geld schei$$egal ist, könnte innert Kürze eine ernsthafte Konkurrenz zu den Bayern aufbauen, da spielt dann das berühmte FFP auch absolut keine Rolle mehr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
OK, da ist dann wohl wieder sehr schnell die Luft raus aus dem "Meisterschaftskampf" - viel typischer für die Bundesliga könnte es kaum sein... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
OK, da ist dann wohl wieder sehr schnell die Luft raus aus dem "Meisterschaftskampf" - viel typischer für die Bundesliga könnte es kaum sein... ;)

Bayern wird aber auch wieder patzen, vllt sogar gg Dortmund oder Leipzig? aber am Ende wird es für die Konkurrenz nicht reichen, das glaube ich auch, dafür müsste man sie mehr unter Druck setzen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Spiel ist außerdem noch nicht aus.


... und tatsächlich noch gedreht, erstaunlich. Das wird den roten Bullen jetzt hoffentlich das Selbstvertrauen geben, die Schale nach Leipzig zu holen. Auch wenn es dann wohl ein ungewohntes Bild wird, wenn eine Meisterschaft mit energy-Drinks statt mit Bierduschen und Champagner gefeiert wird.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Mit derart harmlosen Angreifern Meister zu werden wäre wohl die größte Trainerleistung der Ligageschichte. Alle Leipziger Offensivspieler (Poulsen, Sörloth, Olmo, Nkunku, Forsberg, Sabitzer, Kluivert) zusammengenommen haben drei Tore weniger geschossen als Lewandowski alleine. Kein Leipzig-Spieler hat aktuell mehr als 5 Saisontore. Wäre mal eine Aufgabe für Statistik-King @Hans Meyer rauszufinden, wer bislang der Meister mit den wenigsten Toren seines besten Torschützen ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Mit derart harmlosen Angreifern Meister zu werden wäre wohl die größte Trainerleistung der Ligageschichte. Alle Leipziger Offensivspieler (Poulsen, Sörloth, Olmo, Nkunku, Forsberg, Sabitzer, Kluivert) zusammengenommen haben drei Tore weniger geschossen als Lewandowski alleine. Kein Leipzig-Spieler hat aktuell mehr als 5 Saisontore. Wäre mal eine Aufgabe für Statistik-King @Hans Meyer rauszufinden, wer bislang der Meister mit den wenigsten Toren seines besten Torschützen ist.

ich erwarte aber wieder 2x Lewandowski in den 3 leeren Kästchen
SaisonMeisterbester MeistertorschützeTorschützenkönig
1964​
1. FC KölnThielen (16)Seeler (30)16 Teams
1965​
Werder BremenMatischak (12)Brunnenmeier (24)16 Teams
1966​
1860 MünchenKonietzka (26)Emmerich (31)18 Teams
1967​
Eintracht BraunschweigUlsaß (14)G. Müller/Emmerich (28)18 Teams
1968​
1. FC NürnbergBrungs (25)Löhr (27)18 Teams
1969​
Bayern MünchenG. Müller (30)G. Müller (30)18 Teams
1970​
Borussia MönchengladbachLaumen (19)G. Müller (38)18 Teams
1971​
Borussia MönchengladbachLaumen (20)Kobluhn (24)18 Teams
1972​
Bayern MünchenG. Müller (40)G. Müller (40)18 Teams
1973​
Bayern MünchenG. Müller (36)G. Müller (36)18 Teams
1974​
Bayern MünchenG. Müller (30)G. Müller/Heynckes (30)18 Teams
1975​
Borussia MönchengladbachHeynckes (27)Heynckes (27)18 Teams
1976​
Borussia MönchengladbachSimonsen (16)Fischer (29)18 Teams
1977​
Borussia MönchengladbachHeynckes (15)D. Müller (34)18 Teams
1978​
1. FC KölnD. Müller (24)D. Müller/G. Müller (24)18 Teams
1979​
Hamburger SVKeegan (17)K. Allofs (22)18 Teams
1980​
Bayern MünchenK. Rummenigge (26)K. Rummenigge (26)18 Teams
1981​
Bayern MünchenK. Rummenigge (29)K. Rummenigge (29)18 Teams
1982​
Hamburger SVHrubesch (27)Hrubesch (27)18 Teams
1983​
Hamburger SVHrubesch (18)Völler (23)18 Teams
1984​
VfB StuttgartReichert (13)K. Rummenigge (26)18 Teams
1985​
Bayern MünchenMatthäus (16)K. Allofs (26)18 Teams
1986​
Bayern MünchenD. Hoeneß (15)Kuntz (22)18 Teams
1987​
Bayern MünchenMatthäus (14)Rahn (24)18 Teams
1988​
Werder BremenK. Riedle (18)Klinsmann (19)18 Teams
1989​
Bayern MünchenWohlfarth (17)K. Allofs/Wohlfarth (17)18 Teams
1990​
Bayern MünchenWohlfarth (13)Andersen (18)18 Teams
1991​
1. FC KaiserslauternKuntz (11)Wohlfarth (21)18 Teams
1992​
VfB StuttgartWalter (22)Walter (22)20 Teams
1993​
Werder BremenRufer (17)Kirsten/Yeboah (20)18 Teams
1994​
Bayern MünchenScholl/Valencia (11)Kuntz (18)18 Teams
1995​
Borussia DortmundZorc (15)Basler/Herrlich (20)18 Teams
1996​
Borussia DortmundZorc (15)Bobic (17)18 Teams
1997​
Bayern MünchenKlinsmann (15)Kirsten (22)18 Teams
1998​
1. FC KaiserslauternMarschall (21)Kirsten (22)18 Teams
1999​
Bayern MünchenElber/Jancker (13)Preetz (23)18 Teams
2000​
Bayern MünchenElber (14)Max (19)18 Teams
2001​
Bayern MünchenElber (15)Sand/Barbarez (22)18 Teams
2002​
Borussia DortmundAmoroso (18)Max/Amoroso (18)18 Teams
2003​
Bayern MünchenElber (21)Elber/Christiansen (21)18 Teams
2004​
Werder BremenAilton (28)Ailton (28)18 Teams
2005​
Bayern MünchenMakaay (22)Mintal (24)18 Teams
2006​
Bayern MünchenMakaay (17)Klose (25)18 Teams
2007​
VfB StuttgartGomez (14)Gekas (20)18 Teams
2008​
Bayern MünchenToni (24)Toni (24)18 Teams
2009​
VfL WolfsburgGrafite (28)Grafite (28)18 Teams
2010​
Bayern MünchenRobben (16)Dzeko (22)18 Teams
2011​
Borussia DortmundBarrios (16)Gomez (28)18 Teams
2012​
Borussia DortmundLewandowski (22)Huntelaar (29)18 Teams
2013​
Bayern MünchenMandzukic (15)Kießling (25)18 Teams
2014​
Bayern MünchenMandzukic (18)Lewandowski (20)18 Teams
2015​
Bayern MünchenLewandowski/Robben (17)Meier (19)18 Teams
2016​
Bayern MünchenLewandowski (30)Lewandowski (30)18 Teams
2017​
Bayern MünchenLewandowski (30)Aubameyang (31)18 Teams
2018​
Bayern MünchenLewandowski (29)Lewandowski (29)18 Teams
2019​
Bayern MünchenLewandowski (22)Lewandowski (22)18 Teams
2020​
Bayern MünchenLewandowski (34)Lewandowski (34)18 Teams
2021​
18 Teams
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.464
Punkte
113
images
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
ich erwarte aber wieder 2x Lewandowski in den 3 leeren Kästchen
SaisonMeisterbester MeistertorschützeTorschützenkönig
1964​
1. FC KölnThielen (16)Seeler (30)16 Teams
1965​
Werder BremenMatischak (12)Brunnenmeier (24)16 Teams
1966​
1860 MünchenKonietzka (26)Emmerich (31)18 Teams
1967​
Eintracht BraunschweigUlsaß (14)G. Müller/Emmerich (28)18 Teams
1968​
1. FC NürnbergBrungs (25)Löhr (27)18 Teams
1969​
Bayern MünchenG. Müller (30)G. Müller (30)18 Teams
1970​
Borussia MönchengladbachLaumen (19)G. Müller (38)18 Teams
1971​
Borussia MönchengladbachLaumen (20)Kobluhn (24)18 Teams
1972​
Bayern MünchenG. Müller (40)G. Müller (40)18 Teams
1973​
Bayern MünchenG. Müller (36)G. Müller (36)18 Teams
1974​
Bayern MünchenG. Müller (30)G. Müller/Heynckes (30)18 Teams
1975​
Borussia MönchengladbachHeynckes (27)Heynckes (27)18 Teams
1976​
Borussia MönchengladbachSimonsen (16)Fischer (29)18 Teams
1977​
Borussia MönchengladbachHeynckes (15)D. Müller (34)18 Teams
1978​
1. FC KölnD. Müller (24)D. Müller/G. Müller (24)18 Teams
1979​
Hamburger SVKeegan (17)K. Allofs (22)18 Teams
1980​
Bayern MünchenK. Rummenigge (26)K. Rummenigge (26)18 Teams
1981​
Bayern MünchenK. Rummenigge (29)K. Rummenigge (29)18 Teams
1982​
Hamburger SVHrubesch (27)Hrubesch (27)18 Teams
1983​
Hamburger SVHrubesch (18)Völler (23)18 Teams
1984​
VfB StuttgartReichert (13)K. Rummenigge (26)18 Teams
1985​
Bayern MünchenMatthäus (16)K. Allofs (26)18 Teams
1986​
Bayern MünchenD. Hoeneß (15)Kuntz (22)18 Teams
1987​
Bayern MünchenMatthäus (14)Rahn (24)18 Teams
1988​
Werder BremenK. Riedle (18)Klinsmann (19)18 Teams
1989​
Bayern MünchenWohlfarth (17)K. Allofs/Wohlfarth (17)18 Teams
1990​
Bayern MünchenWohlfarth (13)Andersen (18)18 Teams
1991​
1. FC KaiserslauternKuntz (11)Wohlfarth (21)18 Teams
1992​
VfB StuttgartWalter (22)Walter (22)20 Teams
1993​
Werder BremenRufer (17)Kirsten/Yeboah (20)18 Teams
1994​
Bayern MünchenScholl/Valencia (11)Kuntz (18)18 Teams
1995​
Borussia DortmundZorc (15)Basler/Herrlich (20)18 Teams
1996​
Borussia DortmundZorc (15)Bobic (17)18 Teams
1997​
Bayern MünchenKlinsmann (15)Kirsten (22)18 Teams
1998​
1. FC KaiserslauternMarschall (21)Kirsten (22)18 Teams
1999​
Bayern MünchenElber/Jancker (13)Preetz (23)18 Teams
2000​
Bayern MünchenElber (14)Max (19)18 Teams
2001​
Bayern MünchenElber (15)Sand/Barbarez (22)18 Teams
2002​
Borussia DortmundAmoroso (18)Max/Amoroso (18)18 Teams
2003​
Bayern MünchenElber (21)Elber/Christiansen (21)18 Teams
2004​
Werder BremenAilton (28)Ailton (28)18 Teams
2005​
Bayern MünchenMakaay (22)Mintal (24)18 Teams
2006​
Bayern MünchenMakaay (17)Klose (25)18 Teams
2007​
VfB StuttgartGomez (14)Gekas (20)18 Teams
2008​
Bayern MünchenToni (24)Toni (24)18 Teams
2009​
VfL WolfsburgGrafite (28)Grafite (28)18 Teams
2010​
Bayern MünchenRobben (16)Dzeko (22)18 Teams
2011​
Borussia DortmundBarrios (16)Gomez (28)18 Teams
2012​
Borussia DortmundLewandowski (22)Huntelaar (29)18 Teams
2013​
Bayern MünchenMandzukic (15)Kießling (25)18 Teams
2014​
Bayern MünchenMandzukic (18)Lewandowski (20)18 Teams
2015​
Bayern MünchenLewandowski/Robben (17)Meier (19)18 Teams
2016​
Bayern MünchenLewandowski (30)Lewandowski (30)18 Teams
2017​
Bayern MünchenLewandowski (30)Aubameyang (31)18 Teams
2018​
Bayern MünchenLewandowski (29)Lewandowski (29)18 Teams
2019​
Bayern MünchenLewandowski (22)Lewandowski (22)18 Teams
2020​
Bayern MünchenLewandowski (34)Lewandowski (34)18 Teams
2021​
18 Teams
(y)
Mal schauen ob ein Leipziger diese Saison eine zweistellige Zahl schafft.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
(y)
Mal schauen ob ein Leipziger diese Saison eine zweistellige Zahl schafft.

Ich würde es am ehesten Forsberg oder Sabitzer zutrauen, von Poulsen halt ich ja eh nicht so viel und er spielt ja auch selten von Beginn an

bisher haben ja 15 der 20 vom Kicker benoteten Feldspieler diese Saison getroffen, Wosz (2 Einsätze, insgesamt 33 min) und Borkowski (2 Einsätze, insgesamt 10 min) fallen nicht unter benotete Spieler, dafür haben sie zu kurz gespielt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Leverkusen als tabellenführer hat irgendwie was. Die bleiben das dann wahrscheinlich bis zum 33. Spieltag


Wohl nicht so ganz - mittlerweile ist Leverkusen auf Platz 6 mit 15 Punkten Rückstand (!!) auf Platz 1.

Das zitierte Posting ist von Mitte Dezember, am 12. Spieltag war Leverkusen noch Tabellenführer - seitdem haben sie in 11 Spielen nur noch 9 Punkte geholt. Da sollte man schon noch mal betonen, wie grottenschlecht das ist. Von den "Vizekusen"-Zeiten können sie wohl nur noch träumen, mittlerweile sind ja sogar die CL-Teilnahmen selten geworden, und diese Saison wird es wahrscheinlich wieder nichts.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Das sich mit Arias, bevor er ein Spiel machen konnte, Fosu Mensah nach 5 Spielen, Baumgartlinger und Paulinho 4 Spieler absolute Freak Verletzungen zugezogen haben, darf aber nicht unerwähnt bleiben. Dazu noch Hradecky.

Trotzdem sehr enttäuschend für Bayer das sich Demirbay, Tah und Wendell alle rückwärts entwickeln. Bei Weiser oder Jedvai kann man ja nicht mal mehr von Entwicklung schreiben. Eine sehr bittere Saison. Ich sehe aber trotzdem niemanden der es besser machen könnte als Bosz. Der muss jetzt aber auch zeigen das er die Krise besser als in Dortmund Händeln kann.

Das du zwei neue RV holst, die beide theoretisch mega interessant für die Bundesliga sind und du trotzdem nur 10% der Spiele mit denen rechnen kannst. Das ist schon wahnsinnig bitter.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Auch mal wieder typisch für die Bundesliga im Jahr 2021: Der FC Bayern macht einen großen Schritt, die nächste Meisterschaft fast schon wieder perfekt zu machen - aber niemand interessiert es, alle reden nur über den Trainer.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.205
Punkte
113
Auch mal wieder typisch für die Bundesliga im Jahr 2021: Der FC Bayern macht einen großen Schritt, die nächste Meisterschaft fast schon wieder perfekt zu machen - aber niemand interessiert es, alle reden nur über den Trainer.
Der wird ja auch deutlich öfter gewechselt als der Deutsche Meister 🤓
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Der wird ja auch deutlich öfter gewechselt als der Deutsche Meister 🤓


... und das ja sogar sehr deutlich. Ich bin nicht mal sicher, ob ich alle Trainer des FC Bayern zusammenbekommen würde, seit sie durchgehend Meister sind. Heynckes, Guardiola, wieder Heynckes, Ancelotti, Kovac, Flick?
 
Oben