le freaque
Bankspieler
Doch. Das reicht in den letzten Jahren, wenn man die direkten Duelle für sich entscheidet. Die Abstände der letzten beiden Saisons lesen sich groß, aber wenn man einen nominell stärkeren Gegner in einer Saison übertrumpfen will, muss man diese Duelle zwingend gewinnen. Und prinzipiell hat Dortmund die Klasse, um in jedem Spiel gegen Bayern gewinnen zu können.Richtig. Habe auch nie was anderes behauptet. Weiß nicht wie oft ich hier schon von "Ziel 80 Punkte" geschrieben hab.
Nur das selbst das im Normalfall nicht reicht.
Bayern hat die letzten 4 direkten Duelle gewonnen. Wäre das umgekehrt gelaufen, hätte Bayern nicht 13 und 14 Punkte Vorsprung gehabt, sondern eben nur einen, bzw zwei. Es ist gar nicht so, dass der BVB gegen die kleinen mehr liegen lässt, sie verlieren einfach die direkten Duelle und damit ist die Saison dann entschieden. Natürlich läuft sowas auch mal unglücklich, aber speziell in München tritt der BVB in den letzen Jahren einfach auch zu schwach und mit zu wenig Überzeugung auf. Eben das meine ich mit underperformen und dass die Herausforderer einfach besser abliefern müssen.
Natürlich ist das schwer. Es ist sogar sauschwer. Bayern hat einen starken Kader, der auch im Kern sehr eingeschworen ist (was z.B. Dortmund allein wegen der höheren Fluktuation so nicht hat, aber auch, weil die beabsichtigten Transfers zur Schaffung eben eines solchen Kerns nicht so wirklich sitzen). Bayern hat natürlich auch den finanziellen Vorsprung, der die Kaderplanung viel leichter macht.
Aber trotzdem ist Dortmund, vielleicht auch RB eigentlich stark genug, um trotzdem richtig Druck zu machen und in einer idealen Saison auch besser zu sein. Aber dafür muss man eben auch in den direkten Duellen, gerade da, voll liefern. Sowas wie vor zwei Jahren, als der BVB im Winter 6 Punkte Vorsprung hatte, Bayern unter Kovac nie voll überzeugte. Als man selbst am 27. Spieltag noch zwei Punkte vor war - und dann in München 5:0 verliert...das darf einfach nie passieren. Das liegt dann nicht an übermächtigen Bayern, unterschiedlichen Voraussetzungen oder so. Man hat es einfach selbst verkackt.
Und auch in den letzten beiden Jahren war mehr drin. Gerade in den Spielen in München ist das dann einfach auch zu wenig. Mentalität gilt hier ja schon als Unwort, aber unter Klopp war der BVB gerade in den direkten Duellen immer voll da. Unter Favre eigentlich nie. Ich bin gespannt, wie das unter Rose aussieht.