Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage geschlossen .

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Ist das denn spannender?
Dann ist die normale saison noch uninteressanter und die direkte bilanz von bayern gegen bvb und rb ist auch nicht grade negativ.

Da wäre ja eigentlich klar vorher klar dass bayern, bvb, rb + chancenloser 4ter Club dabei sind.

Es qird immer so getan als ob nur bayern enteilt ist, aber auch bvb und rb sind deutlich vor dem rest.
Das Problem liegt eher darin, dass die großen 5-7 Vereine weltweit dem Rest einfach völlig enteilt sind. Damit meine ich nicht nur monetär, sondern auch vom Ansehen und von den Strukturen. Früher konnte man als durchschnittlicher europäischer Verein durchaus mal ins Halbfinale kommen, aber mittlerweile ist das mit den Engländern, Spanier, Paris und Bayern nicht mehr möglich. Aber jetzt Bayern daraus einen Strick zu ziehen halte ich für den falschen Weg, da sie einfach nur alles daran setzen, konkurrenzfähig zu bleiben.

Und ich glaube dass man das Problem nur europäisch lösen kann, z.B. durch Budget- oder Gehaltsobergrenzen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.357
Punkte
113
Momentan kassieren die Bayern doppelt, national und über die CL. Eine Superleague müsste also die momentanen Profite mindestens verdoppeln, um die entgangenen Einnahmen der Bundesliga zu ersetzen. Dazu ist zu erwarten, dass in dem Fall ein Teil der Fanbase nach Manchester oder Paris abwandern würde, wenn man nicht mehr fast jedes Wochenende als strahlender Sieger dasteht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Nichts, machen ja auch viele. Hier geht es aber eben um die erste Liga.
Man wäre dann btw aber trotzdem recht schnell wieder bei verhältnissen wie um 2000 rum. Irgendein verein wurd schon lehr geld auftreiben können als alle anderen.

Und ein anderes problem was zur aktuellen unausgeglichenheit führt ist die deutsche Jugendarbeit. Es gibt einfach viel zu wenig deutsche starke talente. Dadurch haben die clubs der zweiten reihe dann auch viel zu wenige davon umd müssen statdessen aus dem ausland kaufen, was dann auch wesentlich teurer ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.941
Punkte
113
Locker. 70% vlt sogar 99%.


Ich fand es jedenfalls kurios, dass das ausgerechnet von einem Manchester United-Fan kommt, der ja höchstwahrscheinlich in der Zeit Fan geworden ist, als sie in England öfter Meister wurden als der FC Bayern in Deutschland (1992-2013). Und jetzt immer noch Fan ist... ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Grundsätzlich entspricht das meinem Verständnis von Fußball, dass solche Elfmeter wie gegen Lee nicht gepfiffen werden. Denn es steht ja außer Frage, dass der Kontakt nicht ursächlich für die Art und Weise des Fallens ist.

Problem an der Geschichte, da achtet sonst auch keine Sau drauf. Da wird sonst auch immer jeder Kontakt als ausreichend verkauft. Robben hätte mit seinem "Klappmesser" ja sonst fast nie Elfmeter kriegen dürfen. Da hat Kontakt und Art des Fallens auch nie gepasst.

Also wie immer: schön das man da so entscheidet, dann bitte aber auch überall und nicht nur in bestimmten Situationen.
Da gebe ich Dir recht, aber es ist falsch, das als exklusives Bayernding zu sehen. Es gibt bei Elfmetern keine klare Linie, mal wird nach "Kontakt reicht" gepfiffen, dann wieder nach "Kontakt allein reicht nicht". Ich würde so einen Elfmeter nicht geben und bin da mal bei Didi Hamann, der Treffer passt nicht zur Fallbewegung. Aber gib die Situation 5 verschiedenen Schiris oder dem selben Schiri an verschiedenen Spieltagen und man hat mal Elfer, mal nicht. Ich weiß aber nicht, ob das zu lösen ist.

Ich finde aber inzwischen, dass viel zu viel gefordert wird, der Schiri müsste sich "das doch anschauen!". Wenn der Schiri sich sicher ist, dass er die Szene richtig bewertet hat und vom Keller keine Einwände kommen, warum sollte er dann rausgehen?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann mich nur wiederholen: Die Erlöse aus Superleague oder Champions-League manifestieren den Abstand in der 1. Bundesliga. .
Egal, was an Vorschlägen kursiert, um die 1. deutsche Bundesliga spannender zu halten.

Wenn der FC Bayern für die Gruppenphase CL 78,5 Millionen Prämien einstreichen kann - wer soll die dann ausstechen national?
Da muss man es halt schon besser machen, besser regeln, um diese Einnahmen schon mal zu generieren.

Einen Extrasegen gibt es über den Bundesligarechte-Verteilungsplan, wo ebenfalls ein paar Peanuts herausspringen gegenüber der Konkurrenz.

Was würde sich ändern, wenn Sponsoren in der 1. Bundesliga freie Fahrt bekommen? Nichts, der FC Bayern wäre das Topinvest und die Lücke zur Premier League würde schwinden.

Was wäre die Bundesliga außer Bayern (und Dortmund)? Eine zweitklassige Liga.

Die größten Diskrepanzen bestehen im Bestandsschutz für Erstligisten gegen Aufsteigern. Das teilt die Liga in Favos und Fallobst.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich fand es jedenfalls kurios, dass das ausgerechnet von einem Manchester United-Fan kommt, der ja höchstwahrscheinlich in der Zeit Fan geworden ist, als sie in England öfter Meister wurden als der FC Bayern in Deutschland (1992-2013). Und jetzt immer noch Fan ist... ;)

Ich bin wegen Beckham United-Fan geworden, nicht wegen Erfolg. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wer sich für die doofe Premier League interessiert oder die CL. der wird ja auch bedient. Mit super Super Spielern für superviel Gehalt mit superspendablen Sponsoren.

Trotzdem haben viele Fans eine Art Sehnsucht nach einer spannenden nationalen Liga, die aber auch eben an die nationale Liga gekoppelt ist.

Das Produkt 1. deutsche Bundesliga ist gegenüber der Konkurrenz bestimmt nicht gut vermarktet.

Sie könnte aber besser vermarktet werden, wenn die Grenzen zwischen arm und reich besser verteilt wären, um auch ab Platz 10 noch einen Kunden für ein theoretisch spannendes Spiel zu interessieren.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
Komm, du wirst doch nicht abstreiten wollen, dass es sogar hier im Forum 2-3 Figuren gibt, die man die ganze Saison über nicht hört und sieht, außer es geht darum, sich abfällig über Dortmund zu äußern oder so gehaltvolle Postings wie ":jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:" zum eingetüteten Titel zu bringen.

Die gibt's immer und überall. Dass das einen großen Unterschied in der breiten Fanbase machen sollte, glaube ich aber eher nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.941
Punkte
113
Ich bin wegen Beckham United-Fan geworden, nicht wegen Erfolg. ;)


Wie auch immer: Es ist schon krass, wenn man sieht, wie die Lage seit dem Beginn der Meisterserie des FC Bayern und dem Abgang von Ferguson (was ja fast zusammenfällt) gekippt ist:

England 1992 bis 2013:
13 x United
3 x Arsenal
3 x Chelsea
1 x Blackburn und City

seitdem:
4 x City
2 x Chelsea
1 x Liverpool und Leicester


Bundesliga 1992 bis 2012:
10 x München
5 x Dortmund
2 x Bremen
1 x Lautern, Stuttgart und Wolfsburg

seitdem:
9 x München
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.218
Punkte
113
So auf Grund dieses Threads hab ich gerade eine Ausprache mit meinen Dad geführt. Absolute Frechheit das er mich dazu erzogen hat so ein ****** Ergolgsfan zu werden und 30 Jahre lang so einem Mistverein zu unterstützen. Meine Mutter hat auch gleich einen Anrantzer bekommen wie sie es zulassen konnte das sowas passiert. Nichmal 12 Jahre leben im Ruhrgebiet konnte diesen elendigen Scherbenhaufen zusammenkehren.

Habe beiden klar mitgeteilt das sobald Bayern kein Meister mehr wird, ich sofort alles Erbe ausschlage, mir neue Eltern suche und Dortmund Fan werde.

Könnte ich einfach nich ertragen wenn man so eine Erfolgslose Serie hinlegen würde.Will ja schließlich kein Fan von ner Witzmannschaft sein. Da gucke ich mir lieber CL Spiele in Cottbus an.

Danke an Jeden hier der mir die Augen geöffnet hat. Ohne euch würde ich vieleicht bis an mein Lebensende ein bekloppter Erfolgsfan sein:jubel:
 
Oben