Ich finde aber, dass gerade dieser finanzille Druck durch Corona erstmal offenbart hat, wie manch ein Verein finanziell strukturiert ist. Gerade da hat Barca einfach unfassbare Dimensionen auf der Passivseite offenbart. Ich frage mich, wie dieser Verein ohne Schuldenerlass oder Insolvenz jemals wirtschaftlich erfolgreich sein kann.
Die Schuldensituation sehe ich unproblematisch. Das war auch während Corona nie das eigentliche Thema/Problem. Man musste die Kaderkosten ja nicht reduzieren weil man kein Geld auftreiben konnte um die Spieler zu bezahlen. Man musste die Kaderkosten so drastisch reduzieren weil die Regularien der spanischen Liga für diese Corona Ausnahme Situation vollkommen unpassend waren.
Alle Teams hatten sich in der Vergangenheit auf Regeln geeinigt, dass man nur Summe X für das Team ausgeben darf wenn man Summe Y an Einnahmen generiert. Soweit sinnvoll. Das ist ziemlich großzügig kalkuliert und eigentlich war nur Barcas durch die astronomischen Gehaltskosten im Grenzbereich des Erlaubten. Aber durch die Pandemie ist natürlich die Einnahmenseite weggebrochen und man musste die Gehälter entsprechend von heute auf Morgen extrem reduzieren. Das war zwar wirtschaftlich absolut sinnlos und dumm (weil man sich offensichtlich langfristig schädigt um kurzfristig diese Regeln einzuhalten) aber man hatte keine Alternative.
Die Liga war nicht verhandlungsbereit weil man Barca auf diesem Wege "erpressen" wollte dem Verkauf von 10% der Liga Rechte an CVC zuzustimmen. Das bringt der Liga ungefähr 3 Milliarden. Die Liga hoffte, dass Barca unter dem finanziellen Druck diesem Deal zustimmt.
Barca hat jetzt im kommenden Transferfenster nochmal Druck die LaLiga Regeln zu erfüllen. Es wird wieder nur Ausgaben geben wenn man gleichzeitig auch Spieler abgeben bzw Gehälter reduzieren kann. Danach fallen die Pandemie Folgen aus dieser Rechnung raus und man kann wieder normal wirtschaften. Natürlich muss man dann Schulden abbauen und kann sich nicht wieder planlose Bosse leisten die sich mit nicht vorhandenem Geld Beliebtheit kaufen und eine Wiederwahl sichern wollen.
Man muss den Stadion Umbau finanzieren. Auch das ist ein Mammut Projekt mit vielen Fallen. Aber insgesamt ist Barca nunmal trotzdem ein riesiger Club mit irrem Umsatz und eigenen Assets. Wenn der Verein gut geführt wird muss man sich keine Sorgen machen.