Ja, denn wenn Hoffenheim damals abgestiegen wäre, hätte Hopp dem "Verein" natürlich sofort den Rücken gekehrt, so dass sie ganz sicher nie wieder aufgestiegen wären...
Stimmt genau das steht da. Meine Hoffnung wäre dennoch gewesen, dass sie halt nicht so schnell wieder aufsteigen. Hoffenheim in der Anfangszeit war ein richtig gutes Produkt, das hat Spaß gemacht, aber seit 10 Jahren ist da halt nichts mehr besonderes passiert. Die Stagnation ist aus Hoffenheimsicht sicherlich ein Erfolg, aber für mich langweilig.
Sind sie?
Leverkusen ist vor allem im Zusammenhang der Diskussion der letzten Seiten zu nennen, sie sind die prototypischen EL-Versager der Bundesliga. Wie oft haben sie da in den letzten Jahren teilgenommen und nichts auf die Reihe bekommen, obwohl sie "auf dem Papier" einer der Favoriten waren? Dabei müsste doch eigentlich gerade dem Bayer-Konzern für die gewünschte internationale Werbewirkung wichtig sein, dass man den Wettbewerb ernst nimmt.
Finde ich schon, dass Leverkusen, fast durchgängig in den letzten 20 Jahren es immer wieder geschafft hat attraktiven Fussball zu spielen und ein interessantes Team zu haben (Tendenz absteigend).
Natürlich lässt die Performance zu wünschen übrig international, aber ich würde dennoch sagen, dass Leverkusen einen positiven Einfluss auf die Sicht auf Fussballdeutschland hatte. Vor 10 Jahren sicher noch mehr als heute. Man muss meine Ausführungen aber auch im Kontext sehen, ich hatte auf Jan geantwortet, der die Chemievereine als Problem bezeichnet hat, an der die Attraktivität leidet.
Wenn ich wirklich nur des Fussballs wegen ein Spiel am Wochenende schauen müsste, wäre Bayer sicher in der engeren Auswahl über die Jahre hinweg gewesen(losgelöst von irgendwelchen Emotionen).
Für mich ist Leverkusen ähnlich überflüssig wie Hoffenheim, dass sie länger in der Bundesliga sind als diese ändert daran wenig.
Bevor ich Leverkusen aus der Bundesliga "schmeiße", würde ich tatsächlich eher auf solche Mannschaften wie Hoffenheim, Mainz, VW und Bielefeld verzichten.
Für mich macht die Dauer der Zugehörigkeit tatsächlich einen Unterschied und vielleicht auch, dass ich in der Jugend noch nicht so klar gecheckt habe, was das Bayer in Bayer wirklich bedeutet. und die einfach schon seit ich denken kann in die BuLi gehören.