Lasst mal den Freaque in Ruhe - der ist bestimmt den ganzen Abend hupend und mit Bayernfahne zwischen Hafencity und St.Pauli gependelt.
@Le Freaque: Im Gegensatz zur "Gratulation", die aus gutem Grund hier steht und nicht im Bayernthread, war meine Frage durchaus ernst gemeint - 5 Meisterschaften in Folge hat in der Bundesliga noch niemand geschafft. Gibt es genug Bayernfans, die zumindest in München spätestens heute eine spontane Feier auf die Beine stellen, oder beschränkt sich der gemeine Fan bis auf ein Häuflein von 20-50 Mann auf Nörgeln, dass es nur ein Titel ist, und wartet auf das vom Verein organisierte Jubelevent mit Konfetti, Weißbier-Dusche und vorgegebenen Sprechchören?
Ich weiß, ist vermutlich vergebene Liebesmüh, aber ich versuche es mal trotzdem.
Was ist der Benchmark eine ehrlichen Freude? Wer legt den fest? Du? Wie oft in Deinem Leben hast Du dich schon in Auto gesetzt und einen Autokorso begleitet, dabei wild hupend umhergefahren und hast Dich dabei noch so richtig als Sieger gefühlt? Noch nie? Dachte ich mir. Ok, kann daran liegen, dass Dein Verein noch nicht was gewonnen hat und Du vermutlich immer noch kein Auto hast. Aber gemäß dem Fall Hertha würde Pokalsieger, wie sehr würdest du am Rad drehen?
Diese ganzen organisierten Jubelkorsos (man schaue mal, wer sich alles bei einer WM/EM so freut) kannst Du doch nicht ernsthaft als Freude am Erfolg meinen. Wenn ich schaue, was sich alles so am Münchner Rathaus rumtreibt, wenn auf Anordnung der Vereinsführung gefeiert wird - da wird dir schlecht. Ich glaube, am Borsigplatz ist das nicht anders, falls sie Pokalsieger werden.
Wenn jetzt der VfB Stuttgart Meister wird, dann glaube ich durchaus, dass dort die Hölle losbrennt, weil das alle 100 Jahre mal vorkommt. Wenn der FCB (wie 2001) den CL Titel holt, dann war mal schnell ganz München auf den Beinen. 2013 hab ich in London viele, viele Tausend Bayernfans auf den Beinen gesehen. Das war echt. Das war spontan. Das war Freude pur. Aber wenn ich heute einen Autokorso organisiere, ist das doch Mumpitz.
Glaub mir, wir Bayernfans feiern das schon. Auf unsere Art und Weise. so wie man halt den xten Titel in seinem Leben feiert. Nicht voller Ekstase aber trotzdem voller ehrliche Freude. Da muss ich nicht wie ein Geisteskranker auf der Leopoldstraße umherspringen und so tun, als hätte ich den Rest meines Gehirns der Forschung gespendet. Man kann auch anders feiern. Und das haben viele Bayern-Fans getan. Auch ich. Und ich hab mich ehrlich gefreut und werde den Titel auch noch mal mit meinen Stadion-Kumpels richtig feiern. Aber muss ich dazu den Hampelmann machen oder gilt es auch als ehrliche Freude, wenn wir zum Italiener gehen, genüsslich Essen und a bissl Rotwein trinken? Muss zwingend das Tier in mir rauskommen, damit Fußballdeutschland sieht, wie sehr ich mich freue? Somit zur Ausgangsfrage - ist das Benchmark für ehrliche Freude oder wolltest einfach auf den medialen Zug aufspringen und verzweifelt nach Wunden suchen, in die man den Bayernfans bohren kann?