Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    185
  • Umfrage geschlossen .

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.855
Punkte
113
Doch. Weil immer noch beste Mannschaft in D zu bedeutet auch in Zukunft günstig Spieler bei der Konkerenz ersteigern zu können:cool3:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.228
Punkte
113
Lasst mal den Freaque in Ruhe - der ist bestimmt den ganzen Abend hupend und mit Bayernfahne zwischen Hafencity und St.Pauli gependelt. ;)

@Le Freaque: Im Gegensatz zur "Gratulation", die aus gutem Grund hier steht und nicht im Bayernthread, war meine Frage durchaus ernst gemeint - 5 Meisterschaften in Folge hat in der Bundesliga noch niemand geschafft. Gibt es genug Bayernfans, die zumindest in München spätestens heute eine spontane Feier auf die Beine stellen, oder beschränkt sich der gemeine Fan bis auf ein Häuflein von 20-50 Mann auf Nörgeln, dass es nur ein Titel ist, und wartet auf das vom Verein organisierte Jubelevent mit Konfetti, Weißbier-Dusche und vorgegebenen Sprechchören?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.856
Punkte
113
Ort
Country House
Die feiern wirklich. Wobei den besonders ausdrücklich feiernden Fans, z.B. in meiner Facebook Timeline, ein Hauch von "jetzt feiern wir aus Trotz zu der letzten Kritik besonders dolle" anhaftet. Aber als Bayern gewinnt man sowieso auch damit kein anderer gewinnt. Das ist immer Teil des Selbstverständnisses als derjenige an der Spitze. Ist halt menschlich und erklärt sich als Konsequenz des Machtverhältnisses.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.228
Punkte
113
Der Herr Zeigler vom WDR hat übrigens angemerkt, dass die Weiße Hand das Zeichen des bösen Zauberers Saruman aus "Herr der Ringe" ist... :jubel:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Bayern feiern die Meisterschaft wie Mainz einen Punktgewinn zuhause gegen Wolfsburg - mit ner Humba. Kann man nach 5 Titeln in Folge keinem vorwerfen, ist aber traurig mitanzusehen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.766
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ehrliche Freude kann es sowieso nie gewesen sein.
Och, sag das mal nicht. Zu Silvester und Karneval freut man sich ja auch immer "ehrlich", obwohl das jedes Jahr das gleiche ist.
Zumindest gibts für die Bayern Spieler mal wieder einen Grund zu saufen und somit schließt sich der Kreis wieder zu Silvester und Karneval. ;)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.902
Punkte
113
Selbst bei dem Triple 2013 war bei der offiziellen Feier nicht viel los, was will man da bei der 100. Meisterschaft in Folge erwarten? :D
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.136
Punkte
113
ist mmn aber eine berechtigte frage. "feiert" man so was noch bzw. freut man sich da als fan überhaupt? insbesondere vor dem hintergrund, dass das ganze ende april eingetütet wurde und man ja im grunde von anfang an nichts anderes erwartet hat. was anderes wäre es, wenn man den titel in einem herzschlagfinale am 34. spieltag klar macht; da kann das auch der 10. titel in folge sein. aber so? das kann doch nicht im interesse eines jeden fußball-fans sein, egal, ob bayern-sympathisant oder nicht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.594
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich weiß gar nicht, was ihr wollt. Das war die pure Euphorie und Extase. :belehr:



Wie sich die Bayern über die Meisterschaft in dieser Saison freuen:



giphy.gif


https://www.11freunde.de/artikel/gif-mich-die-kirsche-der-31-spieltag-gifs
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.996
Punkte
113
Lasst mal den Freaque in Ruhe - der ist bestimmt den ganzen Abend hupend und mit Bayernfahne zwischen Hafencity und St.Pauli gependelt. ;)

@Le Freaque: Im Gegensatz zur "Gratulation", die aus gutem Grund hier steht und nicht im Bayernthread, war meine Frage durchaus ernst gemeint - 5 Meisterschaften in Folge hat in der Bundesliga noch niemand geschafft. Gibt es genug Bayernfans, die zumindest in München spätestens heute eine spontane Feier auf die Beine stellen, oder beschränkt sich der gemeine Fan bis auf ein Häuflein von 20-50 Mann auf Nörgeln, dass es nur ein Titel ist, und wartet auf das vom Verein organisierte Jubelevent mit Konfetti, Weißbier-Dusche und vorgegebenen Sprechchören?

Ich weiß, ist vermutlich vergebene Liebesmüh, aber ich versuche es mal trotzdem.

Was ist der Benchmark eine ehrlichen Freude? Wer legt den fest? Du? Wie oft in Deinem Leben hast Du dich schon in Auto gesetzt und einen Autokorso begleitet, dabei wild hupend umhergefahren und hast Dich dabei noch so richtig als Sieger gefühlt? Noch nie? Dachte ich mir. Ok, kann daran liegen, dass Dein Verein noch nicht was gewonnen hat und Du vermutlich immer noch kein Auto hast. Aber gemäß dem Fall Hertha würde Pokalsieger, wie sehr würdest du am Rad drehen?

Diese ganzen organisierten Jubelkorsos (man schaue mal, wer sich alles bei einer WM/EM so freut) kannst Du doch nicht ernsthaft als Freude am Erfolg meinen. Wenn ich schaue, was sich alles so am Münchner Rathaus rumtreibt, wenn auf Anordnung der Vereinsführung gefeiert wird - da wird dir schlecht. Ich glaube, am Borsigplatz ist das nicht anders, falls sie Pokalsieger werden.
Wenn jetzt der VfB Stuttgart Meister wird, dann glaube ich durchaus, dass dort die Hölle losbrennt, weil das alle 100 Jahre mal vorkommt. Wenn der FCB (wie 2001) den CL Titel holt, dann war mal schnell ganz München auf den Beinen. 2013 hab ich in London viele, viele Tausend Bayernfans auf den Beinen gesehen. Das war echt. Das war spontan. Das war Freude pur. Aber wenn ich heute einen Autokorso organisiere, ist das doch Mumpitz.
Glaub mir, wir Bayernfans feiern das schon. Auf unsere Art und Weise. so wie man halt den xten Titel in seinem Leben feiert. Nicht voller Ekstase aber trotzdem voller ehrliche Freude. Da muss ich nicht wie ein Geisteskranker auf der Leopoldstraße umherspringen und so tun, als hätte ich den Rest meines Gehirns der Forschung gespendet. Man kann auch anders feiern. Und das haben viele Bayern-Fans getan. Auch ich. Und ich hab mich ehrlich gefreut und werde den Titel auch noch mal mit meinen Stadion-Kumpels richtig feiern. Aber muss ich dazu den Hampelmann machen oder gilt es auch als ehrliche Freude, wenn wir zum Italiener gehen, genüsslich Essen und a bissl Rotwein trinken? Muss zwingend das Tier in mir rauskommen, damit Fußballdeutschland sieht, wie sehr ich mich freue? Somit zur Ausgangsfrage - ist das Benchmark für ehrliche Freude oder wolltest einfach auf den medialen Zug aufspringen und verzweifelt nach Wunden suchen, in die man den Bayernfans bohren kann?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Dass damit auch keiner mehr auf 18. stehen kann wäre ja für die 60er auch nicht zu verachten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Gif mich die Kirsche hatte ja letzte Woche schon alles gesagt mit: so spannend ist der Titelkampf wieder in dieser Saison...

giphy.gif
 
Oben