Als erstes würde ich die Abseitsregel aufweichen, dass irgendeine Überdeckung der Körpersilhouette das Abseits aufhebt. Heißt also, man muss quasi Licht zwischen Abwehrspieler und Angreifer beim Pass sehen, dann ist es Abseits. Dann sind die ganzen Tore diese Saison wo es "im Keller" hieß, "jaaaa, minimaaaaal Abseits, hier die Hacke kann man mit der Lupe doch ...", regulär. Diese Zentimeterkacke wo man in der 78fachen Vergrößerung den Rand vom Schuh ... geht mir auf den Geist.
Finde die Idee spannend, nur an der "minimalen Abseits" Diskussion ändert das nichts da ja trotzdem geprüft werden muss ob zwischen Verse des Angreifers und evtl. Schulter des Verteidigers jetzt "Luft" ist.
Was Aogo da mit einer Shootclock will finde ich dagegen schon sehr wild. Sehe nicht wie das wirklich Sinn machen soll.
Ich finde Änderungen sind trotzdem notwendig. Die Idee mit 2x 30 Minuten gefällt mir. Bei jeder Spielunterbrechung wird die Uhr gestoppt und dafür gibt es keine Nachspielzeit mehr. Dadurch entfällt das Zeitschinden komplett was der Attraktivität mit Sicherheit gut tut.
Fände es auch sinnvoll wenn der VAR nur noch bei Abseitsentscheidungen zum Tragen kommt. Alles weitere wird wieder vom Schiedsrichter auf dem Platz entschieden. Jeder Trainer bekommt 1x pro Spiel die Möglichkeit einen Videobeweis zu fordern und damit eine Entscheidung des Schiedsrichters zu Challengen.
Auch die Idee mit einer Zeitstrafe kann der Attraktivität gut tun. Z.B. Gelbe Karte = 5 Minuten Zeitstrafe. Damit würde immer wieder eine Mannschaft in Überzahl, oder auch mal ein 10 gg 10. Sowas bringt Dynamik und zusätzliche Spannung.
Für Playoffs ist, meine ich gelesen zu haben, die denkbarste Variante dass die ersten Vier Teams untereinander die Meisterschaft ausspielen.
Würde hoffen das alles im KO Modus stattfindet (1 Spiel).
Würde dann wie folgt aussehen: So wäre auch das Spiel um Platz 3 noch wertig, da davon die direkte CL-Quali abhängt.
HF1: 1. gegen den 4.
HF2: 2. gg 3.
Spiel um Platz 3 + Finale
Denke jedoch dass in der Bundesliga das generelle Problem nicht in den Regeln liegt. Vielmehr die altbekannten Themen wie Aufstiegsregelungen/Relegationen (Auch in unteren Ligen) und die Verteilung von TV Geldern (Positives Bsp. England mit einem festen Faktor von erstem zu letztem in der Tabelle)