Macht doch einfach selber mal Musik

Sports Almanac

Bankspieler
BeitrÀge
6.414
Wenn ich dann schon mal im Musik Thread poste:

@theGegen

Dieses Buch könnte was fĂŒr dich zum "frickeln" :D sein. Ist kein klassisches Bass Lernen Buch und jetzt auch nicht fĂŒr komplette Neueinsteiger geeignet, aber es macht Spass die Riffs einzuĂŒben und sie nach Lust und Laune auszubauen/Ă€ndern. Auch weil vieles richtig Old School Musik ist.

Eines der "besseren" Bass BĂŒcher das mir bis jetzt in die HĂ€nde gefallen ist. Habe jetzt schon sehr viele Stunden damit gearbeitet und ist m.E., trotz unzĂ€hliger gratis Youtube Alternativen usw, sein Geld wert wenn man diese Musikrichtung mag.

theGegen

Linksverteidiger
BeitrÀge
63.725
Wenn ich dann schon mal im Musik Thread poste:

@theGegen

Dieses Buch könnte was fĂŒr dich zum "frickeln" :D sein. Ist kein klassisches Bass Lernen Buch und jetzt auch nicht fĂŒr komplette Neueinsteiger geeignet, aber es macht Spass die Riffs einzuĂŒben und sie nach Lust und Laune auszubauen/Ă€ndern. Auch weil vieles richtig Old School Musik ist.

Eines der "besseren" Bass BĂŒcher das mir bis jetzt in die HĂ€nde gefallen ist. Habe jetzt schon sehr viele Stunden damit gearbeitet und ist m.E., trotz unzĂ€hliger gratis Youtube Alternativen usw, sein Geld wert wenn man diese Musikrichtung mag.

Danke fĂŒr den Tipp, aber ich brauche das wahrscheinlich nicht. Wenn ich mal den Bass in die HĂ€nde nehme, dann lasse ich eine Musik laufen und spiele den Bass dazu, wenn es nicht allzu kompliziert ist (oder Slap-Bass, was ich nicht mag).
Ich höre mir da recht schnell die Töne heraus oder suche sie mir im Internet. Und dann immer schön den Takt oder den Groove halten.

theGegen

Linksverteidiger
BeitrÀge
63.725
@Sports Almanac

Ich spiele nur manchmal noch und *just4fun* und dann auch nur so Sachen, die ich mir zutraue.
So komplizierte Sachen von richtigen Könnern (Paul McCartney) brauche ich erst gar nicht ausprobieren.

Mit der Band damals hatten wir im Proberaum z.B. fĂŒr Special live Zugaben ein paar ambitionierte Cover-Songs eingeĂŒbt.
Reine Angeberei zum Teil, weil wir ja nix konnten. Nur um zu zeigen, dass wir vor nix zurĂŒck schreckten und Raum zu geben, damit jeder mal glĂ€nzen konnte.
Von The Police hatten wir mal manchmal etwas ins Zugaben-Programm genommen.
Es gab aber auch scheinbar einfache Sachen, die im Zusammenspiel schon im Proberaum scheiterten.
Obwohl jeder seinen Part beherrschte.

The Bed's too big without you
Walking on the Moon

ist je Instrument kein Hexenwerk, aber zusammen ging das schon im Proberaum immer in die Hose. Haben wir weggelassen.

Das komplexe "Born to Run" (Springsteen, FgtH) hatten wir aber eingeĂŒbt und drauf gehabt. Nur zum Angeben. Und nur in der Frankie-Version. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-SchÀdling
BeitrÀge
29.475

le freaque

Bankspieler
BeitrÀge
23.886
da ich selber zu schlecht bin, habe ich mir hilfe gesucht, um meine ĂŒber 20 jahre alten versuche, songs zu schreiben, einzuspielen:
https://soundcloud.com/the_wyld_savages%2Fsets%2Fthe-wyld-savages
Cool (y) Ich habe immer noch ein Gitarrendemo von "Pass us by" auf meinem Rechner, das du mir vor 20 Jahren oder so geschickt hast. Eher mehr als 20, möchte ich meinen. Gespielt auf ner billigen 335-Copy (so schriebst du,ich erinnere mich gut), die aber erstaunlich gut und schön warm klang. Prima Song, schöne Progressions, damals wie heute. Ich hatte immer mal wieder Gesangslinien dazu im Kopf, natĂŒrlich völlig andere als hier.

Klingt alles super, fĂŒr mich fĂŒr dich als Typ und Songwriter ein bisschen zu polished? Lass mich raten - das Album ist eigentlich seit 20 Jahren fertig geschrieben und du hast es vertickt? Mit KI kannst du den Gesang machen, aber ja kein Album mit allen Instrumenten. Kann man schon, aber wozu der Aufwand?

MadFerIt

Apeman
BeitrÀge
17.487
Cool (y) Ich habe immer noch ein Gitarrendemo von "Pass us by" auf meinem Rechner, das du mir vor 20 Jahren oder so geschickt hast. Eher mehr als 20, möchte ich meinen. Gespielt auf ner billigen 335-Copy (so schriebst du,ich erinnere mich gut), die aber erstaunlich gut und schön warm klang. Prima Song, schöne Progressions, damals wie heute. Ich hatte immer mal wieder Gesangslinien dazu im Kopf, natĂŒrlich völlig andere als hier.

Klingt alles super, fĂŒr mich fĂŒr dich als Typ und Songwriter ein bisschen zu polished? Lass mich raten - das Album ist eigentlich seit 20 Jahren fertig geschrieben und du hast es vertickt? Mit KI kannst du den Gesang machen, aber ja kein Album mit allen Instrumenten. Kann man schon, aber wozu der Aufwand?

das war eine epiphone dot. die steht bei mir immer noch rum. und pass us by ist auch einer der besten songs geworden finde ich.

ich weiß natĂŒrlich, was du meinst, wenn sagst, dass es "polished" klingt. es ist halt schwer der KI einen gewissen style abzuverlange bzw. kenne ich die entsprechenden prompts vielleicht auch einfach nicht. die meisten songs kommen dem, was ich im kopf hatte, aber ziemlich nahe. andere sind wiederum recht weit weg, weil die KI sie mir einfach nicht so ausspucken wollte. und doch, mittlerweile kann man wirklich komplette songs durch die KI bauen lassen. ich war selber ĂŒberrascht, was da heute möglich ist. ich wĂŒnschte, es wĂ€re aber die andere variante. :)

was ich auch festgestellt habe, ist, dass weibliche stimme mir besser gefallen. deswegen habe ich auch bei so vielen songs eine weibliche stimme genommen. das sind meine lieblingssongs und die, die fĂŒr mich am besten geworden sind und am nĂ€chsten dem entsprechen, was ich mir vorgestellt habe.

le freaque

Bankspieler
BeitrÀge
23.886
das war eine epiphone dot. die steht bei mir immer noch rum. und pass us by ist auch einer der besten songs geworden finde ich.

ich weiß natĂŒrlich, was du meinst, wenn sagst, dass es "polished" klingt. es ist halt schwer der KI einen gewissen style abzuverlange bzw. kenne ich die entsprechenden prompts vielleicht auch einfach nicht. die meisten songs kommen dem, was ich im kopf hatte, aber ziemlich nahe. andere sind wiederum recht weit weg, weil die KI sie mir einfach nicht so ausspucken wollte. und doch, mittlerweile kann man wirklich komplette songs durch die KI bauen lassen. ich war selber ĂŒberrascht, was da heute möglich ist. ich wĂŒnschte, es wĂ€re aber die andere variante. :)

was ich auch festgestellt habe, ist, dass weibliche stimme mir besser gefallen. deswegen habe ich auch bei so vielen songs eine weibliche stimme genommen. das sind meine lieblingssongs und die, die fĂŒr mich am besten geworden sind und am nĂ€chsten dem entsprechen, was ich mir vorgestellt habe.
Ne Epiphone Dot ist doch ne amtliche Gitarre (fĂŒr das Geld damals sowieso). Nach deinen Äußerungen damals dachte, dass es was viel Schlimmeres war. Die Dot kostete frĂŒher so gut 250-300 meine ich und war so ein bisschen Epiphones Angriff auf das Low price Segment, zusammen mit der "LP Special". Die LP (hatte ich) war wirklich nicht gut, hab dann irgendwann die Pickups (die baugleich mit den der hochwertigeren Epi-Paulas waren) woanders eingebaut. Aber die Dot war doch völlig in Ordnung, ne schöne und gĂŒnstige Hollowbody. Gibt's leider nicht mehr, glaube ich.

Das mit der weiblichen Stimme verstehe ich gut. Ich merke auch mehr und mehr, dass viele meiner eigenen Songs eigentlich fĂŒr mich zu hoch und fĂŒr eine Frau geschrieben sind (mit einer mĂ€nnlichen zweiten Stimme).
"Pass us by" ist einfach eine schön geschrieben (und auf dem Originaldemo auch schön gespielte) Akkordfolge, schöne "Transitions" oder "Chord progressions", wie man heute sagt. Man kann viel Verschiedenes drĂŒber singen und es klingt ziemlich oft gut. Das ist normal, wenn es G-e-C-D oder so ist, aber so billig ist es ja nicht. Ist einfach eine richtig gute Idee.

Gut, dass du die "weiblichen" Songs als deine Liebline bezeichnest, das passt. Bei denen kann ich mir auch besser vorstellen, wo du eigentlich hin wolltest. Ein bisschen mehr Gitarre und eine Spur mehr "Erde" hĂ€tten dem Ganzen trotzdem gut getan,aber das ist natĂŒrlich so nicht machbar. Oder nur mit sehr viel mehr KI-Kenntnissen.
Aber ein sehr interessantes Projekt und absolut ein Produkt, dass man genau so in ein Ladenregal oder auf Spotify stellen könnte. Chapaeau.(y)

theGegen

Linksverteidiger
BeitrÀge
63.725
YT hatte das vorhin in meine Timeline gespĂŒlt und ich stimme den positiven Stimmen in den Kommentaren ĂŒberhaupt nicht zu:

Der Bass ist jetzt echt kein besonders schwieriges Hexenwerk, solange man den Takt einigermaßen halten kann. Aber diese Dame begeht schonmal einen Grundfehler, macht es sich dadurch unnötig schwierig und verliert dadurch oft den Takt.
Was ist schon im Ansatz falsch? ;)

Gladio

Mesmerising Measures
BeitrÀge
11.818
@theGegen

Zuallererst. Welchen Anhaltspunkt hast du das es sich im besagten Video um eine Dame handelt? :confuse:

Um auf deine Frage zurĂŒckkommen. Das Spiel am E-Bass ist schon im Ansatz eher fragwĂŒrdig. Sowohl die Zupftechnik ohne den Einsatz des Daumens, der zudem irgendwie komisch abstĂŒzt wird. Als auch die Grifftechnik am Hals, verhindern ein sauberes Spiel.

theGegen

Linksverteidiger
BeitrÀge
63.725
@theGegen

Zuallererst. Welchen Anhaltspunkt hast du das es sich im besagten Video um eine Dame handelt? :confuse:

Einwand ist richtig. Muss sich nicht um eine Dame handeln.

Um auf deine Frage zurĂŒckkommen. Das Spiel am E-Bass ist schon im Ansatz eher fragwĂŒrdig. Sowohl die Zupftechnik ohne den Einsatz des Daumens, der zudem irgendwie komisch abstĂŒzt wird. Als auch die Grifftechnik am Hals, verhindern ein sauberes Spiel.

Dieser Teil deiner Antwort lĂ€sst den grundsĂ€tzlichen "Fehler" außen vor. :)

theGegen

Linksverteidiger
BeitrÀge
63.725
Ein gewisser Anteil an der Auflösung liegt im Sound. Der ist zwar annÀhernd nachempfunden, aber nicht so extrem wie beim Original.
Beim Original und Live fallen kleine Fehlerchen in der PrÀzison weniger ins Gewicht, bzw. ist die Absicht, dass der Bass scheinbar etwas hinterher hinkt und trotzdem im Rhythmus bleibt. Simon Gallup hat das immer irgendwie hinbekommen.

Weil er diese Aufgabe grundsÀtzlich anders und wie angeht?

PS und gewissermaßen Sorry fĂŒr dieses RĂ€tsel.... bei diesem zufĂ€llig aufgeschnappten Video kommt der frĂŒhere schlampige Bassist ;) in mir hoch.

Das bekomme ich wahrscheinlich immer noch besser hingefrickelt, zumal BasslÀufe von Simon Gallup echt kein Hexenwerk darstellen, wie z.B. das Spiel von Paul McCartney, Jack Bruce oder John Paul Jones.

Dieses Cover ist schon vom Grundsatz her falsch gespielt und nicht zuletzt darum auch komplett misslungen. :mad:
Die Lösung ist relativ einfach, denn es gibt diverse Optionen, einen Bass zu bespielen.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
BeitrÀge
63.725
@Gladio (und andere Hobbymusiker, wie z.B. die Person aus diesem Video)

Ich löse auf: Simon Gallup spielt mit Plektrum.

The Cure - Fascination Street (live)

Das ist definitiv einfacher, es lĂ€sst sich besser verwischen. Bevor man mit den Fingern nicht mehr hinterherkommt, weil man dafĂŒr einfach nicht gut genug ist.
FĂŒr den Sound braucht es neben Chorus und Flanger (damit es fett klingt) unbedingt noch Verzerrer. Damit lĂ€sst sich noch besser schlampen.

Simon Gallup ist zwar ein Dilettant, aber er verliert selten den Takt, weil er nix Kompliziertes und dazu mit Plektrum spielt. Hauptsache fetter Sound im Verbund mit den Drums und Keyboards, um den Robert Smith und die Gitarren herumschwirren können.

Es ist komplett idiotisch, Simon Gallup mit Fingersatz oder einem flinken Daumen (Slap) nachzuspielen. Erst Recht, wenn man an dieser Aufgabe scheitert.

le freaque

Bankspieler
BeitrÀge
23.886
@Gladio (und andere Hobbymusiker, wie z.B. die Person aus diesem Video)

Ich löse auf: Simon Gallup spielt mit Plektrum.

The Cure - Fascination Street (live)

Das ist definitiv einfacher, es lĂ€sst sich besser verwischen. Bevor man mit den Fingern nicht mehr hinterherkommt, weil man dafĂŒr einfach nicht gut genug ist.
FĂŒr den Sound braucht es neben Chorus und Flanger (damit es fett klingt) unbedingt noch Verzerrer. Damit lĂ€sst sich noch besser schlampen.

Simon Gallup ist zwar ein Dilettant, aber er verliert selten den Takt, weil er nix Kompliziertes und dazu mit Plektrum spielt. Hauptsache fetter Sound im Verbund mit den Drums und Keyboards, um den Robert Smith und die Gitarren herumschwirren können.

Es ist komplett idiotisch, Simon Gallup mit Fingersatz oder einem flinken Daumen (Slap) nachzuspielen. Erst Recht, wenn man an dieser Aufgabe scheitert.
Habe das zu spĂ€t gelesen. NatĂŒrlich spielt Gallup mit Plek, weil es fĂŒr viele Cure Sachen einfach auch einen relativ harten Anschlag brauch. Nicht fĂŒr "Lullaby" oder "Lovesong", aber eben fĂŒr "Fascination street", "Shake dog shake" u.Ă€. . Dazu kommt, dass sein Bass ja fast in Kniehöhe hĂ€ngt und er ihn praktisch permanent im Ausfallschritt spielt (live, im Studio weiß ich es nicht), da ist das spieltechnisch eh gar nicht anders machbar. Es sei denn man hat statt Armen Tentakel.

Chorus, Flanger, Fuzz...yep. Wenn man das mit Fingern und zu klarem Sound spielt, "plönkert" es (wie bei dieser Dame). Gut fĂŒr gallopierende Iron Maiden Riffs, fĂŒr ein Fundament wie bei Cure und den typischen Cure- "Wandsound", wo Gitarren/Keys/Bass ja immer auch einen gewissen Teppich bilden, ist das nicht so gut.

Sowohl die Zupftechnik ohne den Einsatz des Daumens, der zudem irgendwie komisch abstĂŒzt wird.

Das hingegen machen extrem viele Leute, die Bass spielen. Der Stingray von Music Man z.B. ist einer der Bass-Klassiker, aber viele mögen ihn nicht, weil sie nicht wissen, wo sie ihren Daumen lassen sollen.

instrument-50.png
Ist echt so. Ich persönlich habe da keine Probleme mit, auch nicht, wenn ich ohne Plek spiele. Aber wie gesagt, fĂŒr viele ist es ĂŒblich, den Daumen auf dem Hals Pickup abzustĂŒtzen- Beim Fender Precision ist es Ă€hnlich. Auch darum ist die Fender Jazz-Bass Konfiguration (wie auch im Video) die wahrscheinlich beliebteste der Welt.

Was fĂŒr mich der entscheidende Fehler im Video ist:

Simon Gallup spielt technisch und harmonisch keine wirklich wilden Sachen. Aber er hat eben seinen eigenen Sound und: er groovt, weil er fĂŒr den Cure Sound perfekt "slidet". Und dann ist es eben doch wieder Spieltechnik: Gallup oktaviert ja stĂ€ndig, das ist - neben seinem Sound und dem recht harten Anschlag - sein Markenzeichen. Die Oktavierung findet immer auf der selben Seite wie der vorherige Ton statt (das macht sie auch), aber er rutscht eben, er "slidet" in den Ton. Meistens auf Hin- und RĂŒckweg, auf einem Weg aber defintiv. Und er macht das eben so perfekt, dass er haargenau dann auf dem Ton ist, wenn es fĂŒr den Cure-Beat richtig ist. Dadurch entsteht dieser ganz leicht schleppende, immer etwas trunkene und wiegende Beat, den so viele Cure Songs haben.
Und er passt perfekt zu seinem Ausfallschritt-Stage-Auftritt. ;) Das ist alles andere als leicht, darum ist Gallup fĂŒr mich absolut kein Dilettant. Er wĂ€re ganz bestimmt ein grauenhafter Studiomusiker, weil er eben nur diesen einen Stil hat. Aber fĂŒr The Cure ist er der perfekte Bassist, niemand kann deren Songs so spielen, wie Simon Gallup (sie haben es ja ab und an mal versucht).

Abschließend zum Video: ich will die junge Frau ja nicht bashen, warum auch? Aber sie spielt eigentlich einfach nur die Töne eines so völlig simpel zu spielenden Songs. Sie lĂ€sst vom Sound ĂŒber die Spieltechnik bis zum entscheidenden Groove alles wirklich Wichtige weg. Das was sie spielt, spielt ein Bassist einer Top40-Coverband im Bierzelt, der sich das mal eben draufgeschafft hat, weil sie es heute Abend auf ner Hochzeit spielen sollen. Es sind die gleichen Töne, aber zum richtigen Vibe fehlt nahezu alles.

theGegen

Linksverteidiger
BeitrÀge
63.725
Simon Gallup spielt technisch und harmonisch keine wirklich wilden Sachen. Aber er hat eben seinen eigenen Sound und: er groovt, weil er fĂŒr den Cure Sound perfekt "slidet". Und dann ist es eben doch wieder Spieltechnik: Gallup oktaviert ja stĂ€ndig, das ist - neben seinem Sound und dem recht harten Anschlag - sein Markenzeichen. Die Oktavierung findet immer auf der selben Seite wie der vorherige Ton statt (das macht sie auch), aber er rutscht eben, er "slidet" in den Ton. Meistens auf Hin- und RĂŒckweg, auf einem Weg aber defintiv. Und er macht das eben so perfekt, dass er haargenau dann auf dem Ton ist, wenn es fĂŒr den Cure-Beat richtig ist. Dadurch entsteht dieser ganz leicht schleppende, immer etwas trunkene und wiegende Beat, den so viele Cure Songs haben.
Und er passt perfekt zu seinem Ausfallschritt-Stage-Auftritt. ;) Das ist alles andere als leicht, darum ist Gallup fĂŒr mich absolut kein Dilettant. Er wĂ€re ganz bestimmt ein grauenhafter Studiomusiker, weil er eben nur diesen einen Stil hat. Aber fĂŒr The Cure ist er der perfekte Bassist, niemand kann deren Songs so spielen, wie Simon Gallup (sie haben es ja ab und an mal versucht).

Eben genau dies hebt Gallup trotz mangelnder VirtuositÀt hinaus: Er hat den Trademark-Sound und verliert nie den Takt.
Der "Dilettant" bezog sich auf den effektiven Einsatz. Mit dem extremen Sound und per Plektrum auf einer Saite (und ĂŒber das Sliden) bleibt alles stabil und sicher.
Ich kann auch irgendwas von den RHCP auf dem Bass mitspielen. Mit Plektrum und ohne Daumen. Weil Jack Bruce der Meinung war: "Du kannst den Bass sogar mit Deinem Schwanz spielen, aber niemals mit dem Daumen". ;)
Aber ist es besonders sinnvoll, Simon Gallup mit Fingersatz, McCartney mit Daumen oder Flea mit Plektrum nachzuahmen? :skepsis:

le freaque

Bankspieler
BeitrÀge
23.886
Aber ist es besonders sinnvoll, Simon Gallup mit Fingersatz, McCartney mit Daumen oder Flea mit Plektrum nachzuahmen? :skepsis:
Of course not. Man kann mit jeder Technik alles "irgendwie" nachspielen. Aber wenn ich Cure spielen will,muss ich mit Plek spielen. Wenn ich Macca spielen will, oktaviere ich mit Fingern und ĂŒber verschiedene Seiten (außer Come together). Wenn ich RHCP oder Funkadelic gut spielen will, muss ich eben auch mal mit dem Daumen slappen können.
Man muss das alles auch nicht können. Wer lieber mit Fingern spielt, spielt mit Fingern, ect. Da gibt es ja kein besser oder schlechter. Aber wenn ich z.B. mit Fingern spiele, stelle ich einfach kein Video online, wo ich mich an Simon Gallup versuche. Wenn ich mit Plek spiele, poste ich keine Versuche in Disco-Funk. Weil das mit meiner Spieltechnik einfach nicht so gut geht.

Oben