Macht doch einfach selber mal Musik


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
64.083
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Of course not. Man kann mit jeder Technik alles "irgendwie" nachspielen. Aber wenn ich Cure spielen will,muss ich mit Plek spielen. Wenn ich Macca spielen will, oktaviere ich mit Fingern und über verschiedene Seiten (außer Come together). Wenn ich RHCP oder Funkadelic gut spielen will, muss ich eben auch mal mit dem Daumen slappen können.
Man muss das alles auch nicht können. Wer lieber mit Fingern spielt, spielt mit Fingern, ect. Da gibt es ja kein besser oder schlechter. Aber wenn ich z.B. mit Fingern spiele, stelle ich einfach kein Video online, wo ich mich an Simon Gallup versuche. Wenn ich mit Plek spiele, poste ich keine Versuche in Disco-Funk. Weil das mit meiner Spieltechnik einfach nicht so gut geht.

Danke. Ich fühle mich nun verstanden, warum ich überhaupt dieses misslungene Beispiel gepostet hatte. ;)
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
6.637
Punkte
113
Das hingegen machen extrem viele Leute, die Bass spielen. Der Stingray von Music Man z.B. ist einer der Bass-Klassiker, aber viele mögen ihn nicht, weil sie nicht wissen, wo sie ihren Daumen lassen sollen.

instrument-50.png

Ist echt so. Ich persönlich habe da keine Probleme mit, auch nicht, wenn ich ohne Plek spiele. Aber wie gesagt, für viele ist es üblich, den Daumen auf dem Hals Pickup abzustützen- Beim Fender Precision ist es ähnlich. Auch darum ist die Fender Jazz-Bass Konfiguration (wie auch im Video) die wahrscheinlich beliebteste der Welt.

Dies wird dir auch jeder halbwegs gescheite Basslehrer / Musiklehrer vorschlagen wenn die anfängst Bass zu spielen.

E Seite = Daumen auf Pick Up
A Seite = Daumen auf E Seite

Die Haltung / Technik der Schlaghand ist in dem Video sogar eher vorbildlich. Auch wenn die Songauswahl in der Tat nicht als Beispiel für das Spielen mit den Fingern dienen soll.

Wenn schon Fascination Street, dann von Catalina Villegas.

@theGegen

K's Choice - Not an Addict: mitPick oder mit den Fingern? ;) :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
64.083
Punkte
113
Ort
Randbelgien
K's Choice - Not an Addict: mitPick oder mit den Fingern? ;) :D

Ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht. ;) Ich hätte es mit Plektrum gespielt, einfach weil ich damit exakter war. Aus dem Grund habe ich meistens das Plektrum benutzt. Außer bei z.B. "Walk on the wild Side", das geht nur mit den Fingern.
Meine Kritik an der Version von "Fascination Street" bezog sich hauptsächlich darauf, dass dieses Cover mit Fingersatz eben nicht exakt war.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
64.083
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Sports Almanac @le freaque und @Gladio

Ich möchte ja nicht nur meckern, zumal ich es selbst sowieso (meistens) nicht besser kann. Das hier ist ein gutes Tutorial für einen prima Bass. (y)


Der Originalbass ist von einem Linkshänder gespielt und die 5. Saite von diesem Gerät braucht es nur zu Beginn. Das könnte man eventuell auch mit einem Plektrum spielen und das dann wegwerfen. ;)
Aber der Rest ist schon verdammt präziser Fingersatz.
Das würde ich so nicht hinbekommen. Im Unterschied zum vorherigen Beispiel.

PS: Live wird das linkshändig so gespielt und ohne das Sechzehntel-Gedöns.

Doves - Kingdom of Rust

Aber dank dieses Tutorials ließe sich das auch als Rechtshänder nachspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben