Sehr guter Thread, die Schauspielereien gehen wirklich auf die Nerven.
Aber wer kann was dagegen tun:
1. Fans: Ich weiß nicht, ob der Verweis auf die Insel immer so richtig ist, wenn ich mir überlege, wie lange Ronaldo bei ManU spielte und munter weiter durch die Gegend flog, aber Auspfeifen würde definitv ein Schritt in die richtige Richtung sein. Auch wenns schwer fällt, wenn grad ein wichtiger Platzverweis o.ä. geschunden wurde. Aber in Zeiten, in denen ein vdVaart wenige Tage nach der Valencia-Trikot-Nummer bejubelt wird, scheinen Fans alles zu schlucken.
2. Medien: Es wäre doch so einfach die betroffenen Spieler an den Pranger zu stellen. Damit meine ich nicht, dass ein Reporter innem Nebensatz erwähnt, "dass er das doch eingentlich nicht nötig hat", sondern ruhig die Szene den Teamkollegen und Trainern vor die Nase halten. Die sollen das Verhalten klar brandmarken, ich glaube das hätte schon einen gewissen Effekt. Habe ich heute im ZDF auch vermisst, die Ribery-Szene wurde nicht nochmal gezeigt.
3. Schiris: Betrifft weniger die Tätlichkeitenfaker als vielmehr die Dauerflieger. Ich verstehe zum Beispiel nicht, wie es sein kann, dass ein David Jarolim IMMER NOCH Elfmeter rausholen kann. Wenn man dem aus Prinzip nichts mehr pfeifen würde, müsste so einer sich verdammt anstrengen in der Fehlentscheidungsbilanz ins Negative zu kommen. Die Schiris wissen doch, wer zur Theatralik neigt, da kann man doch mal im Zweifel die Pfeife stumm lassen. Fatmir Vata war da ein gutes Beispiel. Er war sicherlich ein Spieler, der nichts gegen zeitigen Bodenkontakt hatte, aber er hatte irgendwann einfach den Ruf weg. Am Ende seiner Erstligakarriere gabs bestimmt pro Spiel 3-4 ungeahndete Fouls an ihm und geschunden hat er nichts mehr bekommen. Es geht also...
Als ob van der Vaart beim Publikum auch nur annähernd so beliebt wäre wie vor seiner Aktion
Ihn auszupfeifen hätte nur den eigenen Verein unter Druck gesetzt, als wurde vdv bewußt ignoriert bzw. von manchen trotzdem ausgepfiffen. Nachdem er aber jedes Spiel ohne Ende gekämpft hat, und sich auch von seinen Abschiedsgedanken vorerst verabschiedet hatte, gab es überhaupt keinen Grund anders zu reagieren.
Vielleicht bekommt Jarolim soviele Freistöße und Elfmeter weil er so oft gefoult wird?
Es hat schon seinen Grund warum das gepfiffen wird. Die Schiris sind nicht vollkommen verblödet. Schwalben sind es jedenfalls in den meisten Fällen nicht.
Wer sich auch tatsächlich mal HSV-Spiele durchgängig anschaut, und nicht nur ein paar Highlights sieht, wird mitbekommen, dass Jarolim andauernd auf die Socken bekommt und teilweise erst nach mehreren Fouls fällt.
Sicherlich fällt er auch schon mal bei leichterem Kontakt, aber fast immer nur dann, wenn auch wirklich ein Kontakt vorlag. Das mag vielleicht nicht immer eines Freistoßs würdigs sein, aber niemand hat gesagt, dass es bei Körperkontakt nur Fouls gibt und das man auch nur bei Fouls hinfallen darf.
Schwalben gibts von ihm nicht annähernd so oft wie z.B. bei van der Vaart. Davon mal abgesehen bekommt er auch jede Menge lächerliche "Fouls" gegen sich gepfiffen, von daher macht es keinen großen Unterschied.
Spieler wie Jarolim sind nicht das wichtigste Problem. Das wichtigste Problem sind die Spieler, die deutlich ohne Kontakt fallen oder stehts irgendwelche schweren Vergehen vortäuschen, das tut Jarolim nämlich nicht. Wenn man das Problem gelöst hat, dann kann man sich um die Spieler kümmern die zu leicht fallen, ohne das das immer Schwalben sind.
Davon mal abgesehen ist es wie das Haken, Halten und Behindern im Eishockey. Jahrelang wurde es ignoriert, und jetzt ist es so verbreitet, dass man rein gar nicht mehr dagegen tun kann, egal was man macht.