Sehr guter Thread, die Schauspielereien gehen wirklich auf die Nerven.
Aber wer kann was dagegen tun:
1. Fans: Ich weiß nicht, ob der Verweis auf die Insel immer so richtig ist, wenn ich mir überlege, wie lange Ronaldo bei ManU spielte und munter weiter durch die Gegend flog, aber Auspfeifen würde definitv ein Schritt in die richtige Richtung sein. Auch wenns schwer fällt, wenn grad ein wichtiger Platzverweis o.ä. geschunden wurde. Aber in Zeiten, in denen ein vdVaart wenige Tage nach der Valencia-Trikot-Nummer bejubelt wird, scheinen Fans alles zu schlucken.
2. Medien: Es wäre doch so einfach die betroffenen Spieler an den Pranger zu stellen. Damit meine ich nicht, dass ein Reporter innem Nebensatz erwähnt, "dass er das doch eingentlich nicht nötig hat", sondern ruhig die Szene den Teamkollegen und Trainern vor die Nase halten. Die sollen das Verhalten klar brandmarken, ich glaube das hätte schon einen gewissen Effekt. Habe ich heute im ZDF auch vermisst, die Ribery-Szene wurde nicht nochmal gezeigt.
3. Schiris: Betrifft weniger die Tätlichkeitenfaker als vielmehr die Dauerflieger. Ich verstehe zum Beispiel nicht, wie es sein kann, dass ein David Jarolim IMMER NOCH Elfmeter rausholen kann. Wenn man dem aus Prinzip nichts mehr pfeifen würde, müsste so einer sich verdammt anstrengen in der Fehlentscheidungsbilanz ins Negative zu kommen. Die Schiris wissen doch, wer zur Theatralik neigt, da kann man doch mal im Zweifel die Pfeife stumm lassen. Fatmir Vata war da ein gutes Beispiel. Er war sicherlich ein Spieler, der nichts gegen zeitigen Bodenkontakt hatte, aber er hatte irgendwann einfach den Ruf weg. Am Ende seiner Erstligakarriere gabs bestimmt pro Spiel 3-4 ungeahndete Fouls an ihm und geschunden hat er nichts mehr bekommen. Es geht also...