So, jetzt finde ich endlich auch mal Zeit hier mal wieder was zu schreiben.
Also zum Thema:
Die Kampfansetzung ist jetzt, selbst für mich als absoluter Oscar-Fan, nicht unbedingt ein Traum. Jedoch find ich sie grundsätzlich nicht sooo schlimm, wie manche es hier dramatisieren.
Ein Kampf gegen Margarito ist für Oscar ausgeschlossen. Die Art und Weise, wie Marga gegen Cotto geboxt und gewonnen hat, ist nicht die Art von Gegner, die man sich für seinen letzten Fight in seiner Profikarriere wünscht. Oscar ist sich bewusst, dass er seine Prime hinter sich hat und nicht mehr mit den absoluten Spitzenleuten mithalten kann. Margarito ist auf der Spitze seiner Karriere und die Gefahr einer KO-Niederlage ist zu groß!
Williams ist ebenso kein interessanter Gegner für Oscar. Klar könnte man nun ausholen und sagen, Williams hat Marga geschlagen und wenn Oscar gegen Williams gewinnt, dann ... usw. Aber das bringt alles nichts, wenn Oscar nach dem Fight am 06.12. aufhört zu boxen.
Wenn Felix Trinidad es nochmals gepackt hätte auf 154 oder 160 Pfund runter zu kommen, wäre ein Rematch mit DLH klasse gewesen!
Ebenso hätte ich mich sehr über Rubbermatch mit Mosley gefreut. Der erste Fight war ja schon knapp, der zeit noch knapper und Mosley hatte beim zweiten Fight ja definitiv gedopt. Ob er jetzt davon wusste oder nicht. Es hätte eigentlich einen NC geben müssen. Somit wäre noch für die beiden Freunde, Partner und ehemaligen Gegner ein dritter Fight zum Abschluss ihrer beiden glanzvollen Karrieren durchaus interessant gewesen. Nimmt man die Leistung von Mosley gegen Cotto und die Leistung von DLH gegen Mayweather, wäre ein Fight auf ein durchaus hohes Niveau gekommen. Die beiden passen auch von den Stilen her schön zusammen und die ersten beiden Fights haben doch schon einiges an Aktion her.
ABER:
Um diesen Kampf zu promoten und ihn sowohl für die Tickets als auch für die PPV´s interessant zu machen, gab es zwei Probleme:
1. Mosley hat am 27.09.2008 den Kampf gegen Mayorga und in seinem Alter ein weitere Fight bereit wieder im Dezember ist schon heftig.
2. Um zu erklären, weshalb nun die beiden (DLH & Mosley) ein drittes Mal gegeneinander antreten (eigentlich ein viertes Mal, da Mosley DLH bereits als Amateur geschlagen hatte) sollen, obwohl ja Mosley gegen Oscar bei ersten Fight gewann, wäre jetzt doch etwas schwierig. "Weil Mosley gedopt war..." wäre für GBP und für beide Boxer, vor allem für Sugar nicht unbedingt die bester Werbung und Promotion-Taktik
ALSO - auch nichts...!
So wurde also aus einem heiteren und lustigem Gespräch im Herbst 2007 zwischen Arum, Pacquiao und De La Hoya, dass die beiden doch mal gegeneinander boxen könnten, jetzt doch noch Realität.
Die "Schuld" jetzt an dem etwas ungleichen Match Oscar zuzuschieben, ist eine Möglichkeit. Pacman wollte und will den Fight mindestens so wie Oscar! Nachdem Floyd in Rente ist, ist der größte Namen im Boxen eben nunmal die neue No. Uno in der P4P-Liste - Manny "Pacman" Pacquiao. Natürlich sind die Gewichts-, Reichweiten- und Kraftverhältnisse entsprechend weit auseinander, jedoch ist es für beide Boxer ein großer Zahltag und für beide kein leichter Kampf. Pacman hat gegen Diaz am Abend 147 Pfund auf die Inoffizielle Waage gebracht und sein Speed war absolut beeindruckend. Oscar hat nicht mehr die Reflexe, wie noch vor 2-3 Jahren und es wird ihn schon einiges Kosten, die 147 Pfund nochmal zu packen.
Es ist nicht der schönste Kampf, jedoch auch lange nicht der schlechteste!
Pacman kann Oscar als "Ca$h-Cow" im Boxgeschäft ablösen, da Mayweather derzeit nicht in Sicht ist.
---
Schade, dass die Money-Fights in letzter Zeit immer öfter werden. Einem wie Calzaghe nehm ich das nicht übel, dass er Jones fightet, aber De la Hoya macht seit Jahren nur Money-Fights.
Pacquiao kommt ja ursprünglich aus dem Stroh(!!!)-Gewicht und Roach hat vor 1-2 Jahren schon gesagt, dass das Superfeder Endstation sei, weil danach die pysische Unterlegenheit einfach zu groß werde und Pac's Körper für höherer Gewichtsklassen einfach nicht geschaffen sei. ...
:laugh2: Also, dass Oscar seit Jahren nur Money-Fight macht, hier schlecht bzw. negativ hinzustellen, ist doch schon etwas grenzwertig.
Mit Gegnern wie Ike Quartey, Julio Cesar Chavez, Felix Trinidad, Javier Castillejo, Fernando Vargas, Shane Mosley (2x), Felix Sturm, Bernard Hopkins,
Ricardo Mayorga und Floyd Mayweather Jr. ist nicht sonderlich verwunderlich, dass es "Money-Fights" gewesen sind. Das ist eher das Who-is-Who im WW /MW der letzten 10 Jahre. Nicht umsonst ist Oscar immer noch der best verdienenste Boxer aller Zeiten.
Zur Erinnerung - Boxer boxen für Geld! Damit verdienen sie ihren Lebensunterhalb. Daher hat er alles richtig gemacht.
Ferner muss ich mal was richtig stellen!
Pacman hat seine Karriere nicht im Strohgewicht, sondern im Leichtfliegengewicht gestartet und dort hat er nicht einmal 1 Jahr geboxt und ist dann ins Fliegengewicht aufgestiegen. Manny war damals 16 Jahre jung! Oscar boxte mit 16 Jahren noch bei den Amateuren im Fliegengewicht. Also um es genau zu machen, wog Manny mit 16 Jahren gerade mal 4 Pfund weniger als der 16jährige Oscar!! Oscar ist dann bis zu seinem Olympia-Sieg mit 19 gewaltig gewachsen und startete seine Profikarriere dann im Superfedergewicht.
---
Alles in allem freue ich mich auf den Kampf! Eigentlich wollte ich bereits zum 20.09. zu DLH-PBF fliegen. Da dieser jetzt aber nicht stattfindet, werde ich mir eben nun Pacman-DLH in Vegas ansehen. Flug und Hotel ist bereits gewucht und dann soll ja auch die Undercard nicht ohne sein!
DLH by TKO Round 10
Gruß,
Oscar