Was ist von Marcos Nader zu halten?
Ich verfolge Marcos Nader in der Tat schon eine Weile. Er hat für mich das klassische Setup eines Eurofighters, d.h. in Europa wird er den einen oder anderen guten Fight gewinnen wie neulich gegen Roberto Santos, für höhere Weihen scheint er mir aber nicht qualifiziert zu sein. Dafür hat er genauso wie es Franz sagt, einfach zuwenig Punch und seine Deckung ist imo ein Desaster. Ich habe seinen Mut und Willen gegen Santos in beiden Fights anerkennend zur Kenntnis genommen. Gegen einen auch nur um ein Müh stärkeren Gegner geht so eine Leistung wie gegen Santos schief. Eigentlich war Nader nämlich kaum zu verfehlen, seine Kondition ist offensichtlich eine Baustelle und diese Fakten in Kombination mit null Punching Power ist ein schlechtes Setting.
Damit kein Missverständnis aufkommt: Nader boxt ganz ordentlich, Willen und Herz hat er und allein diese zwei Komponenten haben ihn schon EBU-Champion werden lassen. Das ist bemerkenswert und nicht nix. Allerdings muss man nüchtern einfach festhalten, dass er seine Fights gegen Santos schon auf dem Zahnfleisch absolviert hat, d.h. ich traue ihm einfach nicht zu, dass er sich völlig neu erfindet und sich markant verbessert, da mir schlicht und einfach die Substanz fehlt um durchstarten zu können. Gewiss wird man am einen oder anderen feilen können, und noch n paar Prozente herausquetschen, aber einen Quantensprung seh ich bei Nader nicht. Ich sag Nader anhand seiner Prämissen eine relativ kurze Karriere voraus.
Nicht böse sein, aber Deine Floskel "verfolge Nader schon eine Weile" kann nur ein Witz sein, sonst würdest Du nicht solche Sachen posten.
Ich habe mit 2 Ausnahmen jeden seiner bisherigen Kämpfe gesehen und seine Deckung ist alles andere als ein Desaster. Seine Meidbewegungen sind im Normalfall Weltklasse, das Problem gg. Santos war die Kondition. An die 12 Runden muß er sich eben erst gewöhnen. Bis Runde 7 od. 8 hat Santos genau NIX getroffen (außer ab und zu die Handschuhe).... und so ging es eigentlich allen seiner "Vorgänger".
Von jemandem, der schon länger Boxkämpfe schaut (nehme ich zumindest an), hätte ich so einen Schwafu nicht erwartet. Du glaubst doch nicht, daß der mit 23 am Zenit von Kondition etc. angekommen ist, oder? Von taktischen Feinheiten (in einem solchen Kampf auch mal klammern, wenn er nach Punkten sowieso schon gewonnen ist od. öfter mal weggehen nach dem Schlagen etc.) ganz abgesehen!
Nader ist jetzt als 19. bei Boxrec der mit Abstand (!) Jüngste in den Top-20, insgesamt sind noch genau 3 (!!) unter 30.
Und ich kann den Unterschied zwischen den ersten Kämpfen von Nader und den letzten paar beurteilen, und wenn Du da davon sprichst, daß da nichts mehr rauszuholen ist, kann ich wirklich nur lachen.
Ich gehe davon aus, daß Du maximal 2-3 Kämpfe von ihm gesehen hast, wenn überhaupt.
Sorry, aber da stellt es mir die Nackenhaare auf....
Gruß,
Atta