Markus Lanz


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Man muss ja mitreden können und sich über solche Leute aufregen. Das ist ähh Bürgerpflicht, jawohl:saint:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.352
Punkte
113
grad eine neue widerliche ranz-eigenschaft festgemacht: ranz stellt immer dämliche fragen und schmückt die mit allerlei mist und pathos aus. dabei scheint er es mit fakten nicht immer (eigentlich sogar ziemlich oft) nicht so genau zu nehmen. in aller regelmäßigkeit wird er von seinen gästen berichtigt, dass das, was seine blöde frage einleitete, so gerade gar nicht stimmte. jedes mal! blöder fatzke!
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Warum schaut ihr euch den Müll denn noch an und rechtfertigt quasi mit eurem Anteil an den Quoten den Fortbestand des Formats und des Moderators? :skepsis:

Ist zwar schon einen Monat alt, aber die Frage habe ich mir nach drei Antworten hier im Thread auch gestellt. Das ist ja fast so blöd wie Lanz selbst.

(als Wetten dass...??-Moderator find ich ihn trotzdem passend)
 

012345679

Banned
Beiträge
410
Punkte
0
Ist zwar schon einen Monat alt, aber die Frage habe ich mir nach drei Antworten hier im Thread auch gestellt. Das ist ja fast so blöd wie Lanz selbst.

(als Wetten dass...??-Moderator find ich ihn trotzdem passend)

Lanz reiht sich ein in die Liste derer, die ich "schlaue Semiprostituierte" nenne. Man sehe gut aus, habe kein oder wenig Talent, keine oder wenig Scham und kein oder wenig Vitamin B. Man gehe in diverse Clubs und biete sich Prominenten oder sonstigen Multiplikatoren an, lasse sich durchfi**** (im direkten oder indirekten Sinn) und schon hat man einen vielversprechenden Start. War nicht Lanz zuerstmal der Freund einer Moderatorentussi von RTL?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.352
Punkte
113
Wie Markus Lanz ein paar Mal bei der »schönsten Linken aller Zeiten« einhaken musste

Wagenknecht: "Vorerst ist mein Bedarf gedeckt"/

ich habs nicht gesehen. zum glück!

wobei man da schon die frage stellen kann, warum die wagenknecht sich noch mal bei ranz hinsetzt. war ja nicht das erste mal. und wie man in diesem thread nachlesen kann, lief es damals nicht anders.

hier gehts übrigens zur anti-ranz-petition, die in dem artikel erwähnt wird:
https://www.openpetition.de/petition/online/raus-mit-markus-lanz-aus-meiner-rundfunkgebuehr
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.983
Punkte
113
Ort
Randbelgien
na einer muss ja! :belehr:

:thumb:

Da muss ich mir diesen Fatzke nicht selbst anschauen, um mich aufzuregen. Ich eigne mich höchstens zum "Dirk Steffens"-Beauftragten. Das ist der, der sich bei Terra X immer im Taucheranzug oder per Gleitschirm oder in Bergsteigermontur besonders angeberisch in Szene setzt, um zu zeigen, was er für ein verwegener Bursche ist.
Ich hab' neulich eine englische Doku gesehen, da ist deren Version mit einem chilenischen illegalen Grubenarbeiter in eine illegale Mine gekrabbelt und hatte vorab sogar den Ritus des mutbringenden Cocablatt-Kauens mitgemacht. So was würde sich Dirk Steffens natürlich nicht trauen, das Weichei. :kgz:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich fand das Konzept der Sendung am Anfang sehr stark und es war eine willkommene Abwechslung zum restlichen Talk-Einheitsbrei weil eben Gäste aus verschiedenen Bereichen auch zu Themen außerhalb ihrer Kerngebiete gefragt wurden. Wenn Jauch über den Mindestlohn oder den Euro diskutiert sitzen da 5-6 Leute bei denen man schon vorher weiß welchen Standpunkt sie vertreten.

Bei Lanz sitzt da ein Politiker mit dem das Thema aufgegriffen wird aber danach äußern sich eben auch die anderen Gäste (Comedians, Sportler, Schauspieler oder was auch immer) und diese Konfrontation fand ich oft interessant. Leider ist davon mittlerweile nur noch sehr zu erkennen... Die Gästeliste wirkt viel mehr durchgeplant. Zu einem Politiker kommt dann meistens ein kritischer Journalist und der Rest hält sich raus. So werden die Leute nach und nach abgearbeitet und jeder darf sein Anliegen (neue Tour, neues Buch, neuer Song oder eben Wahlkampf) vortragen.

Negativhighlight sind die Sendungen nach der Championsleague wo jede Woche nach dem gleichen Schema 2-3 Altmoderatoren, ein Ex Fussballer und eine Quotenblondine über Fussball labern sollen um die Zuschauer beim Sender zu halten.

---


Ich hab ganz am Anfang auch Lanz noch verteidigt aber mittlerweile finde ich das auch zum Fremdschämen. Hab den Auftritt der Wagenknecht gesehen und obwohl Lanz teilweise Recht hatte war sein ständiges Unterbrechen einfach unwürdig für einen Moderator. Hat aber nix mit der linken Parteispektrum zu tun. Bei Lucke oder dem Börsen- Müller war er ähnlich unverschämt. Der interessiert sich überhaupt nicht für die Aussagen der Leute... Ganz schlimm ist auch seine penetrante Nachfragerei. Am Offensichtlichsten bei Politikern die zu ihren Ambitionen befragt werden. Da schafft es Lanz wirklich 12-15 Mal die Frage zu stellen welches Ministeramt angestrebt wird obwohl er doch genau weiß, dass er sowieso nie eine Antwort auf die Frage kriegen wird.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.707
Punkte
113
Hab den Auftritt der Wagenknecht gesehen und obwohl Lanz teilweise Recht hatte


huch, wo denn? Ich hatte den Eindruck, der Junge hätte von Tuten und Blasen keine Ahnung und irgend jemand hätte ihn vor der Sendung schnell noch 10 min gebrieft. Nur ein Beispiel: bei der ganzen Diskussion, was Wagenknecht in Brüssel gearbeitet hat, verriet Lanz nur, dass er keinen blassen Schimmer hat, wer was und wie in Brüssel macht. Dabei tat er so, als hätte er sich Wagenknechts Arbeit angesehen und könnte die beurteilen. Mit seinen entsprechenden Aussagen hat er nur verraten, dass er keine Ahnung hat. Gleiches gilt für den Euro. Da ist er einfach überfordert und denkt, er könne mit der Wirtschaftsfachfrau fachsimpeln. Dabei verrät er auch hier bei jedem zweiten Satz, dass er einfachste Zusammenhänge nicht erkennt, beziehungsweise nichtmal merkt, was Wagenknecht eigentlich sagt. Dass er dann überfordert, wie er nunmal ist, als Interviewpartner fachlich wenig bis nix mehr hergibt erstaunt dann auch nicht wirklich. Schon die Anmoderation war btw unter aller Sau und dies nicht nur in Bezug auf Wagenknecht. Mir fiel dabei nur der alte Kalauer ein: egal was Du nimmst, nimm davon weniger.

Lanz ist ein Aergernis. Wie es möglich ist, einen derart unsympathischen und vor allem völlig inkompetenten Mann beim ZDF als Moderator arbeiten zu lassen, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Junge hat evtl. irgendwo andere Talente, als Moderator ist er völlig fehl am Platz. Dem fehlen dafür die Basics und vor allem auch die Umgangsformen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.161
Punkte
113
Wie kommt man denn auf die Idee, Lanz hätte teilweise recht? Wie soll man mit diesem mangelnden Frage- und Diskussionsstil bei irgendwas recht haben? Das ist doch lächerlich. Ich hab mir das gerade anguckt und musste meine bisherige Meinung, dass Lanz gar nicht noch schlimmer werden kann, leider revidieren - er kann es offenbar mit Leichtigkeit. Am allergeilsten allerdings dieser Jörges mit seinem "ich habe sie auch ausreden lassen...bei dem ganzen Stuss, den sie hier erzählt haben". Der Typ sollte nie wieder in irgendeinem seriösen (lies: wünschenswerterweise ALLE ö.-r.) Format(e) auch nur einen einzigen Satz sagen dürfen. Soll sich meinetwegen beim Dschungelcamp mit Maden füttern lassen..

Die Sendung ist derart übel, dass mir fast schon die Wagenknecht symphatisch wird, weil sie sich sowas geben muss, obwohl ich die Frau eigentlich sehr anstrengend finde. Die Reaktionen der Zuschauer im Hintergrund sprechen auch Bände...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bei Wagenknecht, Lucke oder auch Müller war das Nachfragen teilweise gerechtfertigt weil einseitig argumentiert wurde. (was ja normal ist und beim Politiker sowieso dazu gehört) Ich finde es richtig wenn ein Moderator kritisch nachhakt und finde dementsprechend Jauch bei seiner Sendung vollkommen deplatziert (weil viel zu passiv). Nur ist das natürlich in der Art und Weise von Lanz eine volle Katastrophe und eines "Moderators" unwürdig. Er lässt die Gäste nichtmal ausreden und akzeptiert ja nichtmal deren Meinung.

Nochmal kurz gesagt: Es ist richtig dass er bei bestimmten Aussagen inhaltlich nachhakt aber natürlich nicht schon bevor seine Gäste den Satz beendet haben und nicht mit dieser unverschämten Überheblichkeit bei offensichtlicher fachlicher Ahnungslosigkeit.

Jörges war natürlich der Hammer. Hat die Wagenknecht den mal abserviert? Der war ja nur am Brüllen. Er sitzt ja oft zu ganz unterschiedlichen Themen in Talkshows aber so gepöbelt hat er da selten. Scheint sich in den letzten Monaten auch irgendwie zum Ziel gesetzt zu haben die große Koalition schon jetzt als Erfolgsgeschichte zu verkaufen.

Ich finde das Konzept der Talk Show noch immer ziemlich gut obwohl das mit der Zeit den Ursprungsgedanken zunehmend aus den Augen verloren hat.
Die Kritik an Lanz fand ich am Anfang noch etwas übertrieben obwohl ich es nachvollziehen konnte aber der Kerl ist mittlerweile wirklich nur noch zum Fremdschämen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die Wagenknecht hatte also mal einen Moderator den sie auch verdient. Sehr gut. Bundesverdienstkreuz für Lanz? :thumb: :D

Dass linke Bundestagsabgeordnete zur Unterzeichnung der Petition aufrufen ist typisch und natürlich auch :lanz: ;)
 

wirr

...
Beiträge
6.456
Punkte
113
Lanz ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Welcher Moderator von den Talks hat wirklich mal wie etwas Böhme als politischer Journalist gearbeitet und dementsprechend Ahnung von den Inhalten? Da fehlt es an grundlegend an Sachkompetenz und sogar auch an Interesse für die Thematik.
Das ist absolut erschreckend.

Bei Lanz ist das natürlich extrem, weil er auch noch unbedingt seine politische "Meinung" mit sehr bescheidenen rhetorischen Mitteln und fehlenden Manieren durchdrücken will . Da kann sogar eine Flachzange wie Wagenknecht glänzen bzw zumindest Mitleidspunkte sammeln (Lanz: "Was denn nun: Rein oder raus aus dem Euro?" Wagenknecht: "..Na, rein können wir nicht, wir sind drin"). :laugh2:
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Da fehlt noch einiges! Stop, Stop, Stop. Ich habe ihr Buch gelesen, sehr lesenswert. Lanz ist nicht der einzige Flachland Modertor. Da fällt mir spontan Anne Will ein, oder Blasberg, M. Illner, Maischberger usw... Aber man darf vom Staatsfernsehen eh nicht zu viel erwarten.
 
Oben