Masters Canada / Toronto


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
So, endlich geht die Masters Series-Tour weiter und eröffnet eine der wohl härtesten zweiten Saisonhälften, die wir in den vergangenen Jahren hatten.
Für Roger Federer sieht der Fahrplan in den nächsten Wochen bspw. so aus:

21.07.08 - 28.07.08 Toronto (MS)
28.07.08 - 03.08.08 Cincinnati (MS)
10.08.08 Olympische Spiele
25.08.08 - 07.09.08 US Open (GS)

Dann ein guter Monat Pause, bis auch schon die wie immer vollgepackte Indoor-Saison losgeht. Außerdem haben wir in dieser Saison auch endlich mal wieder einen echten Kampf um den Platz an der Weltranglistenspitze. Federer liegt zwar noch vorne, hat aber die mit Abstand meisten Punkte zu verteidigen:

Federer 3175 Punkte zu verteidigen
Nadal 1055 Punkte zu verteidigen
Djokovic 1685 Punkte zu verteidigen

Zu mehr habe ich momentan keine Zeit, später dann mehr zu Auslosung, Spielplan etc.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
wirklich ein harter sommer und der sowieso immer anstrengende herbst, das wird für keinen spieler da vorne leicht. federer hat sehr viel zu verteidigen, djokovic hatte auch nen starken herbst und nur nadal könnte (mal sehn wie er sich auf hardcourt macht) einiges aufholen oder roger sogar ablösen.

zur auslosung: djoko ist in rafas hälfte, mehr hab ich auch noch nicht gesehen.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Sollte es aber Nadal nicht schaffen, Roger abzulösen wird er es nächstes jahr auch nicht schaffen.. da hat er nämlich ein haufen zu verdeitigen!

Nole ist in der Hälfte von Nadal..

Gewinnt Federer das Tunier, hat er seinen Vorsprung wieder etwas ausgebaut!
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Gewinnt Federer das Tunier, hat er seinen Vorsprung wieder etwas ausgebaut!

Letztes Jahr gab es ja kein Masters in Toronto, sondern in Montreal. Dieses Jahr in Toronto, welche Punkte gilt es jetzt hier zu verteidigen? Die von Montreal aus dem letzten Jahr? Federer stand da im finale gegen nole und verlor, Nadal kam bis ins Halbfinale. Naja toronto ist gar nicht mal so entscheidend, denn in cincinatti schied nadal letztes jahr gleich zu beginn aus wegen einer verletzung und ich denke da kann er sehr viele punkte dazukriegen, während federer den titel in cincinatti verteidigen muss. Also ich bin mal gespannt, Federer muss in den nächsten Monaten 2000 Punkte mehr als Nadal verteidigen, sehr gute Chancen also für Rafa die Nr. 1 zu werden.:thumb:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
@truemaverick: toronto und montreal tragen das kanada-masters immer im wechsel aus, das ganze zählt aber wie ein turnier.

ich müsste ja lachen, wenn nadal durch olympia-punkte an die nummer 1 kommen würde. zählt olympia eigentlich dann als eines der 5 optionals oder wie ein masters?
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
@truemaverick: toronto und montreal tragen das kanada-masters immer im wechsel aus, das ganze zählt aber wie ein turnier.

ok danke :thumb:

ich müsste ja lachen, wenn nadal durch olympia-punkte an die nummer 1 kommen würde. zählt olympia eigentlich dann als eines der 5 optionals oder wie ein masters?

Hm, also ich glaube man bekommt überhaupt keine Punkte dafür, oder? Olympia zählt ja nicht zu den ATP-Turnieren. Aber sag mal was würde es da denn zu lachen geben? Nadal ist 2008 bislang klar der beste Spieler, schau nur auf das ATP-Race, da hat er jetzt schon fast die 1000 Punkte erreicht, 2 Masters und 2 Grand Slams gewonnen, dazu noch Barcelona und Queens. Federer hat jetzt mehr als 3000 Punkte zu verteidigen, Nadal nur knapp über 1000. Wenn sich Federer auch nur die kleinste Schwäche erlaubt, kann er die Nr. 1 verlieren und Nadal wäre verdient 1er, wenn er die wenigen Punkte verteidigt bzw. noch mehr herausholt, ob nun durch Olympia oder nicht, ist dabei völlig egal.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Für den Sieger bei Olympia gibt es in diesem Jahr 400 Punkte. Von der Wertigkeit also genau zwischen einem International Gold Turnier und einem Masters Event. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, bei der Frage, ob es als optionales oder Pflichtturnier behandelt wird. Glaube aber, dass Massu 2004 nicht die vollen 400 Punkte bekam, sondern sein bisher bestes fünftes optionales Turnier dagegen abrechnen musste.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Für den Sieger bei Olympia gibt es in diesem Jahr 400 Punkte. Von der Wertigkeit also genau zwischen einem International Gold Turnier und einem Masters Event. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, bei der Frage, ob es als optionales oder Pflichtturnier behandelt wird. Glaube aber, dass Massu 2004 nicht die vollen 400 Punkte bekam, sondern sein bisher bestes fünftes optionales Turnier dagegen abrechnen musste.

Danke für die Info :thumb: Ich hab nämlich gedacht, dass es dafür überhaupt keine Punkte gibt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
Aber sag mal was würde es da denn zu lachen geben?
oh entschuldigung, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. ich habe damit nicht gemeint, dass nadal es nicht verdient hätte, nummer 1 zu werden. natürlich hat er das, weil er 2008 bisher unglaublich spielt.

es war eher darauf bezogen, dass ich es für blödsinn halte, für olympia tennispunkte zu vergeben und dass es irgendwie komisch wäre, wenn nadal ausgerechnet dadurch die nummer 1 werden würde. sollte allerdings olympia wie ein optional zählen, wird dieser fall wohl eh kaum eintreten, weil nadal dann punkte für sein 5tes optional streichen muss und federer nicht.

wenn man realistisch davon ausgeht, dass sowohl federer als auch nadal immer mindestens bis ins halbfinale kommen, ist ein wechsel an der spitze erst nach den US open denkbar.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.341
Punkte
113
Federer trifft in der 2. Runde auf einen Qualifikanten oder auf Gilles Simon. Machbar würde ich sagen! Danach Gulbis oder Gonzalez! Auf Hartplatz für Federer alles machbar! Macht euch um Federer keine Sorgen, der packt das schon!;)

Warum darf eigentlich Schüttler nicht in Toronto spielen? Ehrlich gesagt ich versteh es nich. Der hatte doch schon Anfang Juli soviel Punkte...
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Letztes Jahr gab es ja kein Masters in Toronto, sondern in Montreal. Dieses Jahr in Toronto, welche Punkte gilt es jetzt hier zu verteidigen? Die von Montreal aus dem letzten Jahr? Federer stand da im finale gegen nole und verlor, Nadal kam bis ins Halbfinale. Naja toronto ist gar nicht mal so entscheidend, denn in cincinatti schied nadal letztes jahr gleich zu beginn aus wegen einer verletzung und ich denke da kann er sehr viele punkte dazukriegen, während federer den titel in cincinatti verteidigen muss. Also ich bin mal gespannt, Federer muss in den nächsten Monaten 2000 Punkte mehr als Nadal verteidigen, sehr gute Chancen also für Rafa die Nr. 1 zu werden.:thumb:

stimmt hast recht :D sorry,

Mein irgendwie bricht mir das das Herz wenn federer nicht mehr nummer 1 ist! :cry:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Der war so lange Nr. 1.

Aber noch ist es eh nicht so weit. Auch Nadal muss jetzt erst mal an seine bisherigen Leistungen anknüpfen. Sollte sein weiterer Jahresverlauf genau wie die letzten 3 Saisons um diese Zeit verlaufen wird es eng Federer zu überholen (ausser dieser sollte wirklcih total neben der Kappe sein und auch einbrechen).
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Federer trifft in der 2. Runde auf einen Qualifikanten oder auf Gilles Simon. Machbar würde ich sagen! Danach Gulbis oder Gonzalez! Auf Hartplatz für Federer alles machbar! Macht euch um Federer keine Sorgen, der packt das schon!;)
Ein Spaziergang wird das für Federer nicht. Simon hat letzte Woche in Indianapolis gewonnen, auch ansonsten spielt er eine gute Saison. Gonzalez hat auch ein starkes Auftaktmatch gespielt und Roddick naja, zumindest dürfte er wieder etwas mehr Selbstbewusstsein haben, nachdem er im letzten Duell gewonnen hat.

Bei Nadal könnte die Sache noch etwas knapper werden, im Achtelfinale vermutlich gegen Berdych, der auf Hardplatz bisher immer gegen ihn gewonnen hat. Dieses Spiel könnte schon einigen Aufschluss darüber geben, ob Nadal in diesem Jahr wirklich auf der Hardplatztour mithalten kann. Wobei man auch hier anmerken muss, dass Berdych nicht gerade seine beste Saison spielt.

Djokovic hat wohl die beste Auslosung erwischt. Zwei vermeintlich leichtere Matches, bevor Murray und Wawrinka als stärkste Gegner im Viertelfinale warten könnten.

Zum Halbfinaltipp...ich sage einfach mal, dass Nadal sich auch auf Hardplatz noch eine deutlich Spur stärker zeigen wird, als in den Vorjahren. Dementsprechend:

Federer - Blake
Djokovic - Nadal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.341
Punkte
113
Haas fegt Moya mit 6:3 und 6:2 vom Platz! Jetzt gehts gegen Davydenko! Ich lach mich jetzt schon schlapp!:laugh2: Das wird doch wiedda nix...
 
Oben