Seh ich nicht so. Wenn man die Spiele auf Sand analysiert, bleiben für Federer einfach sehr wenige Punkte die er aus dem Spiel erzielt. Die meisten Punkte basieren auf dem Topaufschlag. Ich glaube wenn man die Statistik "aufschlagsbereinigt" zählen würde, hätte Federer vielleicht grad mal die Hälfte von Nadals Punkten.
Genau dort seh ich den Knackpunkt, sobald Federer nur ein wenig mit dem Aufschlag schwächelt, sind Breaks einfach die logische Folge. Federer macht ein paar Zauberbälle mit seinem grossen Schlagrepertoir, aber das Gros der Bälle (Arbeit), Topspin / Druck erzeugen, da fehlt ihm einfach die Beständigkeit und Qualität. Ich denke man überbewertet Federer aufgrund seines starken Aufschlags schon ein wenig. Wenn der Aufschlag wie auf Sand nicht ganz so die Bedeutung hat, schwächelt sein Spiel immer wieder.
Die vielen unverwerteten Breakchancen Nadals / Federer jedes Mal mit Linien kratzen beim Aufschlag (Assen) die Breakbälle in Extremis abwehren konnte. Kann man davon ausgehen (so wie du), dass das immer gut geht. Nein, ich denke nicht.