Matchup: junger Prime Dirk vs. Porzingis


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Aber da sieht man doch gerade seine holprige Motorik. Es sieht dauernd so aus als ob er stolpert. Und selbst bei diesem Coast to coast Ding haut er sich fast um bei nem Layup und den Gegenspieler mit. Nach dem Layup.

hm? es gibt ungefähr (k)eine handvoll spieler auf diesem niveau, die das in der form können, was nowitzki da zeigt: ball im eigenen rückgeld/an der mittellinie nehmen, nach vorn dribbeln, abschließen. mit diesem spilstil hat er die deutsche nationalmannschaft über ein jahrzehnt getragen (ich erinnere an seinen game winner gegen spanien). dazu dieses hesitation dribbling, was man eigentlich nur von guards und kleineren forwards sieht. sorry, wie man da versuchen kann, das in irgendeiner form mit "holpriger motorik" oder "stolpern" zu umschreiben, erschließt sich mir nicht ganz.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
hm? es gibt ungefähr (k)eine handvoll spieler auf diesem niveau, die das in der form können, was nowitzki da zeigt: ball im eigenen rückgeld/an der mittellinie nehmen, nach vorn dribbeln, abschließen. mit diesem spilstil hat er die deutsche nationalmannschaft über ein jahrzehnt getragen (ich erinnere an seinen game winner gegen spanien). dazu dieses hesitation dribbling, was man eigentlich nur von guards und kleineren forwards sieht. sorry, wie man da versuchen kann, das in irgendeiner form mit "holpriger motorik" oder "stolpern" zu umschreiben, erschließt sich mir nicht ganz.

Ich spiele selber Basketball. Ich schaue Basketball seit den 90ern. Für mich ist das nix besonderes. Es ist besonders das er so werfen kann. Selbst Shaq konnte so dribbeln im Fastbreak (ohne *******, der war ziemlich gut im Dribbling wenn man sich mal ein paar Clips anschaut). Yao Ming. Duncan. Kann das sein das Nowitzki hier Dinge zugeschrieben weil er ne Kartoffel ist?

Mir gehts primär darum das er läuft wie ne Giraffe und Clumsy war bis zum geht nicht mehr. Seine Hall of Fame Leistung soll null angezweifelt werden. Der Anfangspunkt war der Vergleich zu Porzingis. Hab den Eindruck das manche hier ihren schwarz rot gelben nowitzki schrein angepinkelt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Kann das sein das Nowitzki hier Dinge zugeschrieben weil er ne Kartoffel ist?
Hab den Eindruck das manche hier ihren schwarz rot gelben nowitzki schrein angepinkelt sehen.

Ich habe sogar sehr oft das Gefühl, dass das Gegenteil der Fall ist. Nowitzki wird viel kritischer und negativer gesehen, als in den USA, wo er eben das Standing und den Ruf hat, ein außergewöhnlicher Basketballer zu sein, der einen neuen Aspekt in die Liga gebracht hat. Sobald man ihn aber in diesem Maße lobt, das er meiner Meinung nach definitiv verdient hat, wird oben zitiertes ausgepackt - letztendlich darf man ihn gar nicht in diese Sphären heben, nur weil er Deutscher ist, und wir hier in Deutschland sind. :crazy:

Ich bleibe aber dabei, auch wenn er vielleicht "clumsy" ist, oder kein athletischer Freak wie manch andere Basketballer, so hat er dennoch eine 20-jährige Karriere aufs Parkett gelegt, die es in der Form nicht häufig gibt, ist in vielen All-Time-Listen ganz oben (was auch nicht selbstverständlich ist) und wird ein ganz sicherer Hall-Of-Famer mit einem Signature-Wurf der häufig kopiert wird, aber nur selten in der Form erfolgreich ist, wie es bei Dirk der Fall ist.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich bleibe aber dabei, auch wenn er vielleicht "clumsy" ist, oder kein athletischer Freak wie manch andere Basketballer, so hat er dennoch eine 20-jährige Karriere aufs Parkett gelegt, die es in der Form nicht häufig gibt, ist in vielen All-Time-Listen ganz oben (was auch nicht selbstverständlich ist) und wird ein ganz sicherer Hall-Of-Famer mit einem Signature-Wurf der häufig kopiert wird, aber nur selten in der Form erfolgreich ist, wie es bei Dirk der Fall ist.

Und ich habe nirgendwo geschrieben das ich das nicht so sehe...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Und ich habe nirgendwo geschrieben das ich das nicht so sehe...

Der zweite Teil war auch wieder allgemein gemeint, jedoch fand ich es bezeichnend, dass gleich wieder vermutet wird diese positive Sichtweise von Dirk liegt nur daran dass er eine "Kartoffel" ist, oder irgendein vermuteter schwarz-rot-goldener Schrein "bepinkelt" wird. Und das Leute wie Shaq oder Duncan in ähnlicher Weise dribbeln und kreieren konnten wie Dirk ist ja eigentlich noch eine positive Hervorhebung seiner Fähigkeiten - und zudem konnte Dirk sogar abartig gut werfen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Ich spiele selber Basketball. Ich schaue Basketball seit den 90ern. Für mich ist das nix besonderes. Es ist besonders das er so werfen kann. Selbst Shaq konnte so dribbeln im Fastbreak (ohne *******, der war ziemlich gut im Dribbling wenn man sich mal ein paar Clips anschaut). Yao Ming. Duncan. Kann das sein das Nowitzki hier Dinge zugeschrieben weil er ne Kartoffel ist?

Mir gehts primär darum das er läuft wie ne Giraffe und Clumsy war bis zum geht nicht mehr. Seine Hall of Fame Leistung soll null angezweifelt werden. Der Anfangspunkt war der Vergleich zu Porzingis. Hab den Eindruck das manche hier ihren schwarz rot gelben nowitzki schrein angepinkelt sehen.

dann schau doch mal richtig hin. :rolleyes: hast du clips, in denen yao ming oder tim duncan den ball an der eigenen dreier-linie übernehmen, nach vorn dribbeln und dann in clutch-situation abschließen? teilweise mit 3ern ins gesicht der gegner? wenn du die deutsche nationalmannschaft in nowitzkis prime verfolgt hast, wirst du wissen, was ich meine.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Finde das Porzingis wesentlich geschmeidiger ist als es Dirk jemals war. Und auch ein besseres Ballhandling hat.

Such mir mal bitte ein Coast-to-Coast Fastbreak durch Traffic von Porz....ich habe gestern gesucht und keinen gefunden.

Und Dirk war nie so schnell wie ein NBA SF. Weißt du wie schnell NBA SFs sind? Dirk war so erfolgreich weil er kaum zu blocken war. verdammt hoher Release und super feines Händchen bei 2,13m. Und auch nicht so lahm wie der durchschnittliche Center bei der Größe. Was willste da machen? Klar kann Dirk dann vorbeiziehen wenn man wie wild auf ihn zurennt um ihn zu blocken.

Keine Ahnung wieso du jetzt mit dem durchschnittlichen Center ankommst. Ich habe geschrieben daß Dirk regelmäßig seine Gegenspieler am Perimeter hat stehengelassen hat und den Drive dann abgeschlossen hat wie ein Guard. Das waren früher ausschließlich PF/Tweener als direkte Gegenspieler, weil der gegnerische Center nicht bei Dirk am Perimeter stand, sondern unter dem Kornb bei Bradley/Damp/Diop etc.


Es macht schon Sinn das Porzingis „Unicorn“ genannt wird. Seine Opencourt Dribblings und Geschmeidigkeit hab ich noch nie von Dirk gesehen. Das ist aber alles nix Wert wenn sein Körper die NBA nicht aushalten kann.

Also hier gibt es schon Videos mit zig Opencourt Fastbreaks von Dirk als Ballhandler. Zeige mir die bitte von Porz...wie gesagt, ich finde da nichts.

Weil Dirks Dribblings mit Speed meinetwegen holprig aussehen solltest du ihm nicht die Agilität oder Speed absprechen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.645
Punkte
113
Ich finde es auch witzig, wenn Nowitzki da nen Fastbreak coast to coast läuft, seinen ersten Gegner mit Hesitation stehen lässt und nach dem einhändigen Drop aus 8m auf Karl F'n Malone aufprallt, ihm da schlechte Motorik unterstellt wird weil er während der zu Boden geht ein bischen stolpert. Malone dürfte immer noch deutlich schwerer gewesen sein als er selbst, und gilt eher nicht als Weichflöte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.592
Punkte
113
wait, wait, wait! die liga ist die letzten jahre in der form athletischer geworden, dass ein spieler, der gerade mal 5 jahre nach nowitzki in die liga kam, mit ~53k minuten und 15 seasons auf der uhr triple double nach triple double auflegt?

Athletische Jahrhundertfreaks als Beispiel zu nehmen ist aber auch albern. Wenn in der heutigen Zeit TDs normal sind und von einigen Spielern regelmäßiger aufgelegt werden, dann natürlich auch von diesem Ausnahmeathleten, der trotz diesen 53k Minuten und 15 Seasons immernoch ein Monster ist und bisdato nicht viel eingebüßt hat.

Die Liga und das Spiel ist athletischer geworden, allerdings wäre Dirk auch heute eine große Nummer, er würde da richtig gut reinpassen, daran sollte man natürlich nicht zweifeln. Bezüglich den Vergleichen muss ich sagen, Dirk sah halt immer etwas hözerner aus, weshalb er vll. schlechter wegkommt, aber am Ende zählt nicht wie es aussieht, Dirk war da für mich auch vor dem Zinger, nur dass der Lette geschmeidiger aussieht, was aber nur Vorteile bei der Ästhetik mit sich bringt.

Allerdings ist das Paket vom Zinger schon auch geil, er bringt im hinteren Bereich Rim-Protection mit, was einem Dirk abging, man kann nur hoffen dass er gut zurückkommt aus der Verletzung und eine lange und gute Karriere haben wird.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Athletische Jahrhundertfreaks als Beispiel zu nehmen ist aber auch albern. Wenn in der heutigen Zeit TDs normal sind und von einigen Spielern regelmäßiger aufgelegt werden, dann natürlich auch von diesem Ausnahmeathleten, der trotz diesen 53k Minuten und 15 Seasons immernoch ein Monster ist und bisdato nicht viel eingebüßt hat.

Die Liga und das Spiel ist athletischer geworden, allerdings wäre Dirk auch heute eine große Nummer, er würde da richtig gut reinpassen, daran sollte man natürlich nicht zweifeln. Bezüglich den Vergleichen muss ich sagen, Dirk sah halt immer etwas hözerner aus, weshalb er vll. schlechter wegkommt, aber am Ende zählt nicht wie es aussieht, Dirk war da für mich auch vor dem Zinger, nur dass der Lette geschmeidiger aussieht, was aber nur Vorteile bei der Ästhetik mit sich bringt.

Allerdings ist das Paket vom Zinger schon auch geil, er bringt im hinteren Bereich Rim-Protection mit, was einem Dirk abging, man kann nur hoffen dass er gut zurückkommt aus der Verletzung und eine lange und gute Karriere haben wird.

das passt aber überhaupt nicht in die argumentation, die ich zitiert hatte. da ging es darum, dass die liga athletischer wurde und im subtext schwang mit, dass die geilen nba-hechte von heute denen von "damals" überlegen seien. vor dem hintergrund hätte doch lebron "der, der mit dem alter besser wird und keinen athletischen peak zu haben scheint *zwinkerzwinker*" james doch noch viel mehr dominieren müssen. komisch, dass das erst im gesegneten basketballeralter von 33 und mit 15 seasons auf dem buckel in der heutigen nba in der form funktioniert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.592
Punkte
113
das passt aber überhaupt nicht in die argumentation, die ich zitiert hatte. da ging es darum, dass die liga athletischer wurde und im subtext schwang mit, dass die geilen nba-hechte von heute denen von "damals" überlegen seien. vor dem hintergrund hätte doch lebron "der, der mit dem alter besser wird und keinen athletischen peak zu haben scheint *zwinkerzwinker*" james doch noch viel mehr dominieren müssen. komisch, dass das erst im gesegneten basketballeralter von 33 und mit 15 seasons auf dem buckel in der heutigen nba in der form funktioniert.

Liegt doch in erster Linie daran dass sich das Spiel verändert hat und schneller geworden ist, was natürlich auch bedeutet dass es athletischer ist. Spieler mit weniger Ahtletik kamen früher vll. etwas besser zurecht als heute, vor allem Big Mans, jemand wie Lebron hätte 2005 mit 33 Jahren nicht diese Zahlen von heute auflegen können, weil das Spiel anders war. Sagen wir es so, die athletischen Hechts von heute tun sich was Stats betrifft natürlich leichter als früher, abgesehen davon ist eine Entwicklung in diesem Bereich auch etwas völlig normales, auch in anderen Sportarten ist das der Fall. Ausnahmeathleten würden in beiden Zeiten herausstechen, nur die Stats von heute könnten sie früher nicht auflegen, da das Spiel sich verändert hat.

Die Frage ist doch, findest du nicht dass das Spiel athletischer geworden ist?
 

xamm1

Nachwuchsspieler
Beiträge
48
Punkte
0
das passt aber überhaupt nicht in die argumentation, die ich zitiert hatte. da ging es darum, dass die liga athletischer wurde und im subtext schwang mit, dass die geilen nba-hechte von heute denen von "damals" überlegen seien. vor dem hintergrund hätte doch lebron "der, der mit dem alter besser wird und keinen athletischen peak zu haben scheint *zwinkerzwinker*" james doch noch viel mehr dominieren müssen. komisch, dass das erst im gesegneten basketballeralter von 33 und mit 15 seasons auf dem buckel in der heutigen nba in der form funktioniert.

Ich habe nix von „geilen nba-Hechten von heute“ gesagt. Das kam dann vielleicht falsch rüber...
Aber der typische PF und C heutzutage ist doch anders als vor 15 Jahren, dass ist doch nicht von der Hand zu weisen. Nur darauf wollte ich hinaus.
Und ich denke natürlich auch, dass der junge Dirk auch heute ein prägender Spieler wäre.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich spiele selber Basketball. Ich schaue Basketball seit den 90ern. Für mich ist das nix besonderes. Es ist besonders das er so werfen kann. Selbst Shaq konnte so dribbeln im Fastbreak (ohne *******, der war ziemlich gut im Dribbling wenn man sich mal ein paar Clips anschaut). Yao Ming. Duncan. Kann das sein das Nowitzki hier Dinge zugeschrieben weil er ne Kartoffel ist?

Mir gehts primär darum das er läuft wie ne Giraffe und Clumsy war bis zum geht nicht mehr. Seine Hall of Fame Leistung soll null angezweifelt werden. Der Anfangspunkt war der Vergleich zu Porzingis. Hab den Eindruck das manche hier ihren schwarz rot gelben nowitzki schrein angepinkelt sehen.
Ich bin oft deiner Meinung, aber hier verstehe ich nicht ganz, was du meinst.

Dirk ist absolut außergewöhnlich gewesen in seinem Bewegungsablauf. Er sieht vllt nicht aus wie Paul George aber er ist nunmal deutlich größer mit 2,13m. In dieser Kategorie spielte doch höchstens Gasol und der war eher schlaksig. Selbst Garnett war mMn nicht so flüssig. Dirk zieht, dribbelt und schießt wie ein 2 Meter Guard. Gerade im Rumpf war er sehr stabil und wuchtig.

Die Yao und Shaq Vergleiche verstehe ich nicht.

Dirk vs Porzingis klar für Dirk. Aber Porz könnte noch besser werden, wenn er gesund bleibt. Das ist auch nochmal eine Sache, die für Dirk spricht - er war selten richtig verletzt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Ich bin oft deiner Meinung, aber hier verstehe ich nicht ganz, was du meinst.

Dirk ist absolut außergewöhnlich gewesen in seinem Bewegungsablauf. Er sieht vllt nicht aus wie Paul George aber er ist nunmal deutlich größer mit 2,13m. In dieser Kategorie spielte doch höchstens Gasol und der war eher schlaksig. Selbst Garnett war mMn nicht so flüssig. Dirk zieht, dribbelt und schießt wie ein 2 Meter Guard. Gerade im Rumpf war er sehr stabil und wuchtig.

Die Yao und Shaq Vergleiche verstehe ich nicht.

Dirk vs Porzingis klar für Dirk. Aber Porz könnte noch besser werden, wenn er gesund bleibt. Das ist auch nochmal eine Sache, die für Dirk spricht - er war selten richtig verletzt.

sehe ich ehrlich gesagt bisher nicht. ich muss immer wieder auf das beispiel kommen, dass nowitzki in clutch-situation den ball teilweise aus der eigenen hälfte nach vorn brachte und abschloss. so was bringen nur absolute superstars. jordan hat das auch so gemacht. in der heutigen nba fällt mir keiner ein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Naja das wird überbewertet. Dann spielt der PG Porzingis halt nach der Mittellinie an. Mit 2,21m kommt man an jeden Ball.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.645
Punkte
113
Darum ging es doch - der junge, unverletzte Dirk konnte den Ball im Fastbreak selbst coast-to-coast nach vorne bringen, und das nicht nur mit geradeaus laufen sondern mit richtigen Dribblings. Dabei hat er die Verteidigung öfter einfach überrannt. Porzingis ist nochmal grösser, kann dadurch besser blocken und Alleys erspringen, aber diese Versatilität hat er nicht in dem Maße. Das ist als würde man sagen, Westbrook kann doch auch dunken wie Bron oder Griffin, oder Prime Jordan.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Es geht darum, wer von beiden schneller übern Court dribbeln kann?
 

highny

Nachwuchsspieler
Beiträge
189
Punkte
28
Ich glaub was ein bisschen dazu beiträgt Dirk als "unathletisch" anzusehen ist, dass er halt doch recht selten per Dunk abgeschlossen hat.
Er hat die sichere Variante Layup genommen, da es ihm egal war ob er für 2 Punkte am Ring hängt oder nicht. Alternativ hat er, wenn er am Gegenspieler vorbei war, halt den Jumpshot genommen. Alles nicht so spektakulär, aber für ihn halt extrem effektiv.


Leider habe ich das ganze nicht aktiv mitverfolgt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0



Könnte noch Olajuwon Highlights raussuchen, der war sowieso Agilitätsmonster Nr 1
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Du willst mir jetzt erzählen dass Porz da schneller im Opencourt unterwegs ist als der junge Dirk? :rolleyes:

Denn genau dieses Video habe ich selber schon gefunden. Von Yao ganz zu schweigen....
 
Oben