Materazzi


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wirr schrieb:
ein völlig überflüssiges Urteil. Wenn man sich mal die Konsequenzen überlegt, dann kann einem ganz schlecht werden. Da kann man ja schon fast bei jeder gelben Karte auf Provokationen hinweisen. Na wenigstens haben (SPORT) Bild und Lippenleser ein neues Betätigungsfeld gefunden. Da hat sich die FIFA echt einen Bärendienst erwiesen. Und das nur aus Rücksichtnahme auf irgendwelche Befindlichkeiten und den "großen" Zizou. :wall:

:thumb: Die Relation stimmt nicht. Da wird ein fragwürdiger Präzedenzfall geschaffen, der zwar irgendwie noch in den neuen Fifa-Katalog "keine Chance dem Rassismus" passt, aber zweifelhaft bleibt, weil es schon Lippenlesern aus sämtlichen Sprachregionen bedarf, um jemand daraufhin zu bestrafen.

Es ehrt beide Beteiligten irgendwie, dass sie aus ihrer beidseitig böswilligen Aktion nicht noch mehr Wind schlagen: Materazzi hat zugegeben, dass er gegen Fairness-Regeln verstoßen hat und Zidane hat zwar ein widerwärtiges Brutalo-Foul begangen, aber schweigt sich über die Gründe aus und möchte es anderweitig sühnen, als mit einer Sperre, die er nicht abzusitzen braucht.

Dennoch bleibt ein Nachgeschmack: dass zukünftige Revanchefouls, auch allerübelste Tätlichkeiten, durch mglw. "erfundene" Lippenleser-Beleidigungen eine unangebrachte Rechtfertigung erhalten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GitcheGumme schrieb:
Ich weiß ja nicht, was du als Brutalo-Foul bezeichnest, aber das von Zidane war sicherlich keins.

Dann eher die von Matze. :belehr:

Ich weiß wirklich nicht, was Dein :belehr: da zu suchen hat. Materazzi hat üble Fouls sondergleichen begangen, aber nicht in diesem Spiel.

Bei Weltmeisterschaften seit 1974, die ich bewusst gesehen habe, kann ich mich nicht an Szenen erinnern, wo ein Spieler einem anderen mit voller Absicht und Schmackes den Kopf in den Brustkorb rammt.
Was anderes als Brutalo-Foul fällt mir dazu nicht ein.
Ein anderes Brutalo-Foul: Halbfinale Holland-Brasilien 1974 -> Pereira rennt über den halben Platz, um den weggelaufenen Neeskens einzuholen. Tritt ihn mit diesem Anlauf einfach um -> Rot. Daraufhin zieht er sich auch noch höhnisch lachend das Trikot vom Leib, während er vom Platz geführt wird.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Falls es dir aufgefallen ist lieber "the Gegen" habe ich das Wort "Foul" bewußt fett geschrieben.

Ein Foul ist, jemanden an einer Möglichkeit des Spielens zu hindern. Das Spiel lief aber in diesem Moment zwischen diesen beiden nicht weiter. Daher muß man eigentlich sagen ist es eine Tätlichkeit. Das sie aus Sicht der Italiener brutal war, steht außer Frage. Ist doch normal. Der, der getroffen wird, krümt sich vor "Schmerz" am Boden. Sprich für ihn ist jede Aktion, so lasch sie sei, brutal.
Wenn der "Italiener" oder jeder andere austeilt, dann ist derjenige, der sich am Boden krümt, ein Weichei. Ist doch heutzutage leider so. Fängt doch, wie Bombe schon richtig feststellte in der Jugend an.

So viel übrigens zum Thema Vorbildfunktion.

Für mich war diese Tätlichkeit eine folgerichtige Reaktion Zidanes. Als äußerst brutal (so wie die Aktionen von Cufre und Rodriguez) würde ich sie nicht ansehen.
Klar sieht es schlimm aus, aber da sind die brutalen Fouls im Spiel von Matze schlimmer, wo er dem Gegner bspw. beinahe das Bein bricht. :belehr:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.804
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
http://focus.msn.de/sport/fussball/...-vor-wut-wegen-zidane-urteil_spid_292581.html

Italien schäumt vor Wut über Zidane-Urteil


...Auch La Repubblica war höchst unzufrieden: "Kein Gericht der Welt kann Provokation und Reaktion auf eine Ebene stellen. In diesem Fall hätte die Reaktion beim Opfer einen Herzstillstand auslösen und es töten können."


:laugh2:

Das Fettgedruckte ist so mit das Beste was ich je gelesen habe. Ganz grosses Kino.


...Den früheren Nationalmannschafts-Kapitän Paolo Maldini trieb die FIFA-Entscheidung ebenfalls zur Weißglut: "Es ist eine Schande. Materazzi ist bestraft worden, nur weil er Italiener ist und sie einen großen Meister wie Zidane rechtfertigen wollten."


Ja klar, wäre Materotzi Däne wäre er nicht bestraft worden. Immer gegen die Italiener.:cry: Die Fifa ist auch bekannt dafür, dass grosse Fussballnationen hart angefasst werden.:rolleyes:



Das Urteil ist sicherlich diskussionswürdig, aber so ein Blödsinn ist schon starker Tobak. Die Rassisten von der Fifa. Der "Mordversuch" von Zidane.:crazy:

Ich mag das italienische Volk, aber durch das Auftreten mancher Spieler, mancher Funktionäre und Teilen der Medien wünschte ich mir der WM-Titel wäre an einen der 31 übrigen WM-Teilnehmer gegangen. Meinetwegen sogar an die Holländer.:eek:
 
G

Gast_481

Guest
theGegen schrieb:
Ich weiß wirklich nicht, was Dein :belehr: da zu suchen hat. Materazzi hat üble Fouls sondergleichen begangen, aber nicht in diesem Spiel.

Bei Weltmeisterschaften seit 1974, die ich bewusst gesehen habe, kann ich mich nicht an Szenen erinnern, wo ein Spieler einem anderen mit voller Absicht und Schmackes den Kopf in den Brustkorb rammt.
Was anderes als Brutalo-Foul fällt mir dazu nicht ein.
Ein anderes Brutalo-Foul: Halbfinale Holland-Brasilien 1974 -> Pereira rennt über den halben Platz, um den weggelaufenen Neeskens einzuholen. Tritt ihn mit diesem Anlauf einfach um -> Rot. Daraufhin zieht er sich auch noch höhnisch lachend das Trikot vom Leib, während er vom Platz geführt wird.

War nicht der Brustkorb, aber einiges brutaler. Viertelfinale '98, Holland-Argentinien, Ortega gegen Van der Sar, Kopf gegen Kinn. War ja wohl gefährlicher als dieser "Mordversuch" von Zidane.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
John Lennon schrieb:
http://focus.msn.de/sport/fussball/...-vor-wut-wegen-zidane-urteil_spid_292581.html

Italien schäumt vor Wut über Zidane-Urteil


...Auch La Repubblica war höchst unzufrieden: "Kein Gericht der Welt kann Provokation und Reaktion auf eine Ebene stellen. In diesem Fall hätte die Reaktion beim Opfer einen Herzstillstand auslösen und es töten können."


:laugh2:

Das Fettgedruckte ist so mit das Beste was ich je gelesen habe. Ganz grosses Kino.

Naja ich hab ein Statement von einem Sportarzt gelesen, der das bestätigt. Auf den beruft sich wohl auch die Repubblica.

Hast Du denn die Kompetenzen das zu beurteilen?

Mein Gott ist ja klar, dass sich die Italiener nerven, würde wohl auch jedes andere Volk bei diesem Urteil. Aber man braucht wohl auch ein Betätigungsfeld nach der WM...:rolleyes:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
http://www.reavita.ch/n130502.html

Das Beispiel Stefan Pohl ruft in Erinnerung, dass auch junge Menschen betroffen sind, selbst Sportler. Und dass der Herzstillstand mit rascher Hilfe oft überlebt werden kann.

Manchmal ist ein bereits geschädigtes Herz die Ursache, oft aber sind die Gründe unbekannt. Auch ein starker Schlag auf die Brust kann zum Herzstillstand führen.

dachte eigentlich das wäre bekannt.

weniger bekannt: (sehr) starke bässe können auslöser für einen lungenkollaps und ebenso tödlich sein
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
GitcheGumme schrieb:
Ein Foul ist, jemanden an einer Möglichkeit des Spielens zu hindern. Das Spiel lief aber in diesem Moment zwischen diesen beiden nicht weiter. Daher muß man eigentlich sagen ist es eine Tätlichkeit.
ein Foul ist einfach ein Regelverstoß, wenn man sich das Trikot auszieht ist das auch ein foul:belehr:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Nennen wir es doch einfach "Indifferenzierung des für den Sport essentiellen Unterschiedes von individueller Leistung undmultifunktionaler Mitwirkung", was Zidane getan hat. ;) :D

Tenea Verlag schrieb:
[...]

Selbst wenn ein Spieler während einer Spielunterbrechung und scheinbar außerhalb desSpielgeschehens eine Tätlichkeit begeht, so handelt es sich doch um eine indifferenzierendeUnsportlichkeit im beschriebenen Sinne: Indem der Täter sein Opfer verletzt, schwächt oderauch nur psychisch irritiert und seine Konzentrationsfähigkeit mindert, instrumentalisiert erdiese hergestellte Schwäche für die Erreichung seines sportlichen Ziel und manipuliert sie zueiner verdeckten Mitwirkung bei seiner individuellen Sportleistung, welche die Individualitätund deren deutliche Geschiedenheit von der Mitwirkung aufhebt und somit den Tatbestandder Unsportlichkeit erfüllt.Natürlich bestimmen diese Zusammenhänge nicht direkt die Motivation zur Untat desSpielers, bei dem einfach nur "die Sicherung durchbrennt". Aber die vollzogene Tätlichkeit -sei es ein Tritt vors Schienbein, eine Ohrfeige oder auch nur ein (emotionalisierendes oderdemoralisierendes) Bespucken des Gegners -, muß in diesem Kontext als unfaireIndifferenzierung des für den Sport essentiellen Unterschiedes von individueller Leistung undmultifunktionaler Mitwirkung gesehen werden, denn ansonsten wären derartige AusfälleSache eines Verfahrens vor einem ordentlichen Gericht.


[...]

http://66.249.93.104/search?q=cache...foul+und+tätlichkeit&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=5
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.804
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
cweb schrieb:
Naja ich hab ein Statement von einem Sportarzt gelesen, der das bestätigt. Auf den beruft sich wohl auch die Repubblica.

Hast Du denn die Kompetenzen das zu beurteilen?


Die Gefahr, dass Materotzi durch Zidane´s Kopfnuss und einen daraus resultierenden Herzkasper stirbt liegt wahrscheinlich bei 1 zu 10Million. Da kann ich genauso schreiben, dass wenn Zidane´s Elfmeter Buffon am Kopf getroffen hätte, dieser schwere Hirnschäden davon getragen hätte. Oder was sollen die Gegner von Materotzi sagen. Seine ständigen unfairen und nah an der Körperverletzung liegenden Attacken rufen bei den Gegnern Herzrasen hervor und sie stehen kurz vorm Kreislaufkollaps.:crazy:

Für mich bleibt eine solche Aussage einer Zeitung bzw. eines Sportarztes nicht nachvollziehbar. Man kann es wirklich übertreiben. Tätlichkeit. Meinetwegen auch "bestialische Tätlichkeit";) , aber kein "Mordversuch".
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
also das mit dem mordversuch ist mal wieder typisch italien. wie immer völlig übertrieben, einfach nur :idiot: :gitche: :wall: . theoretisch kann jedes foul, jede aktion beim fußball zum tod führen.

aber, würden die deppen es nicht so übertreiben, hätten sie auf jeden fall recht. dass materazzi gesperrt wird, ist schon ein witz und dazu kommt nun eben auch die verhältnismäßigkeit....

ich halte das ganze für eine reine "schutzsperre" (fällt jetzt nix besseres ein), damit materazzi nicht auf die blöde idee kommt, beim em quali spiel in frankreich aufzulaufen. da wäre wohl eine eskalation schon vorprogrammiert.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Also im Verhältnis zu der Frings-Sperre ist diese Sperre von Matze schon angemessen. Eher ist die Strafe für Zidane ein Witz. Der spielt doch eh nicht mehr. Wozu dann 3 Spiele???? :confused:
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Also wenn man Matze wegen einer Beleidigung sperrt kann man doch eigentlich gleich alle Nationalmannschaften sperren..Ich möchte nicht wissen wie oft "Hurensohn" auf dem Platz gesagt hat...Aber ist ja klar wennn der große Zidane beleidigt wird ist es natürlich ganz was anderes
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Man sollte schon objektiv urteilen. Wenn es schlimm war, was klar unsportlich war (wofür es normalerweise eine Rote Karte und damit eine Sperre gibt), dann ist dieses Urteil richtig. Verstärkt wird das ganze natürlich dadurch, daß Matze es sogar zugegeben hat. Hätte er seine "stinkende Fresse" gehalten, wäre er eventuell ungeschoren davon gekommen.

Aber bei einem "IQ eines Terroristen" kann man nicht mehr verlangen. Selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben