Materialthread


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Und zu dieser Arbeit gehört das Sportliche, das Tüfteln an Anlauf und Absprung, aber natürlich das jeweilig beste Material für seine Athleten. Er muss sogar vermeintliche Tricks und Kniffe anderer Nationen ansprechen, wenn er das Gefühl hat, dass etwas nicht korrekt ist. Aber auch das macht jeder andere Nationaltrainer so.

Das ist natürlich richtig. Aber es gibt eben ein Machtgefälle zwischen den einzelnen Nationen/Trainern. Die Wortführer, die mehr Einfluss auf Entscheidungen haben, sollten sich davor hüten, ihre Position gegen andere auszunutzen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist natürlich richtig. Aber es gibt eben ein Machtgefälle zwischen den einzelnen Nationen/Trainern. Die Wortführer, die mehr Einfluss auf Entscheidungen haben, sollten sich davor hüten, ihre Position gegen andere auszunutzen.
Zwischen wem genau soll es denn eigentlich dieses Machtgefälle geben? Zwischen den großen Skisprungnationen und den kleinen - ja, das kann gut sein. Aber meiner Ansicht nach nicht zwischen den Top-6-Nationen untereinander. Aber hier spielen sich 95 % der Streitigkeiten ab.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, in erster Linie zwischen "großen" und "kleinen" Nationen. Aber wahrscheinlich gibt es auch unter den Großen Abstufungen.
Zumindest im Falle des deutsch-polnischen Schuhkonflikts - und der war ja der Anlass für das ganze Drama - glaube ich das eben nicht.

Ich bin mir sicher, dass die Polen das Material ihrer Gegner genau so unter die Lupe nehmen, wie das alle anderen auch tun - und ich bin mir ebenfalls sicher, dass gerade die Polen sofort zur FIS rennen würden, wenn sie auch nur die kleinste Unregelmäßigkeit entdecken. Und ich bin mir außerdem sicher, dass die FIS das dann genau so überprüfen würde, wie sie es im Fall der deutschen Beanstandungen im letzten Jahr getan haben.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Dieser Logik zufolge wäre aber dann Katha Althaus nicht disqualifiziert worden, wenn ich deinen Gedankengang bösartig weiterspinnen würde @Hakuba ;)
Wenn ein Horngacher soviel Macht hätte, wäre dieses nämlich nicht passiert.

Aber am Ende das beschreibt doch eigentlich ziemlich gut die Hilflosigkeit der FIS, die die von @Benjamin angesprochenen Streitigkeiten laufen lässt, die dann bei einem Großereignis ein unwürdiges Exempel inszeniert, es aber weiterführend nicht schafft, die Problematik anzugehen. Es liegt doch in der Natur, nicht nur beim Skispringen, dass man Grenzen austestet und sogar versucht, sie zu überschreiten, um zu sehen, ob und wann eine Reaktion oder ein Einschreiten erfolgt. Solange die FIS sich von den nationalen Verbänden zum Spielball machen lässt, wird sich da auch nichts ändern. Hier poltert ein Horngacher, da ein Malysz, dann bringen die Norweger was raus, die Österreicher... und so ganz unschuldig sind die Slowenen sicher auch nicht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Polen und Deutschland gehören für mich in eine Gruppe, dazu noch Österreich und Norwegen.
Man kann natürlich nur spekulieren, aber hätte man für einen positiv getesteten Japaner die Quali in Oberstdorf annulliert? Sicher nicht. Für einen Deutschen oder Österreicher? Eher ja, denn es war zudem die VST.


Dieser Logik zufolge wäre aber dann Katha Althaus nicht disqualifiziert worden, wenn ich deinen Gedankengang bösartig weiterspinnen würde
Nein, da waren in erster Linie die Damen gemeint, der Fall liegt sicher anders.
 
Beiträge
53.884
Punkte
113
Polen und Deutschland gehören für mich in eine Gruppe, dazu noch Österreich und Norwegen.
Man kann natürlich nur spekulieren, aber hätte man für einen positiv getesteten Japaner die Quali in Oberstdorf annulliert? Sicher nicht. Für einen Deutschen oder Österreicher? Eher ja, denn es war zudem die VST.



Nein, da waren in erster Linie die Damen gemeint, der Fall liegt sicher anders.
das liegt aber weniger an den Machtverhältnissen, sondern mehr darum, wie heftig man sich dagegen wehrt. Glaube nicht, dass Japan so einen Aufriss gemacht hätte. Da sind sie von der Mentalität her einfach anders
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Aufriss, ja klar 😅 Wenn man den damals besten die Teilnahme an der VST verwehrt, ist das nur allzu verständlich wenn man sich wehrt!
Und ja, wer das nicht tut, ist dann natürlich auch selbst dran schuld 🤷🏻‍♀️
 
Beiträge
53.884
Punkte
113
Aufriss, ja klar 😅 Wenn man den damals besten die Teilnahme an der VST verwehrt, ist das nur allzu verständlich wenn man sich wehrt!
Und ja, wer das nicht tut, ist dann natürlich auch selbst dran schuld 🤷🏻‍♀️
Das ist überhaupt nicht wertend gemeint, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Trotzdem wäre es bei Japan anders gelaufen. In Polen ging die ganze Nation auf die Barikaden, das kann ich verstehen. Trotzdem in Japan hätte höchstens mal ein Offizieller höflich angeklopft
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ja, aber das ist schade, das sollten sie ändern. So ein Theater wird es hoffentlich nicht nochmal geben, aber jede Nation sollte sich wehren wenn es um so ein wichtiges Event geht..
 
Beiträge
53.884
Punkte
113
Ja, aber das ist schade, das sollten sie ändern. So ein Theater wird es hoffentlich nicht nochmal geben, aber jede Nation sollte sich wehren wenn es um so ein wichtiges Event geht..
Selbst wenn sich die Trainer/Athleten wehren hat das wahrscheinlich nicht den Effekt. Zuschauerinteresse, geographische Nähe, Medienpräsenz ist allesamt nicht in dem Maße gegeben. Bei olympischen Spielen wäre das vielleicht wieder etwas anders.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Es ist NORMAL, dass Menschen NICHT objektiv sind und dass sie ihre Macht ausnutzen so viel wie es ihnen nur möglich ist.
Es ist auch normal, dass nicht alle die gleiche Macht haben.

Es ist auch normal, dass Springer und Nationalteams an der Grenze der Vorschriften und Kontrolle profitieren wollen, und die Grenzen für sich günstig interpretieren und drücken.
Es ist Menschen schwer eigene Fehler zuzugeben und transparent zu sein.

Und es ist auch normal, dass man in diesem Forum oft oder fast immer von fast allen so schön selbstgerecht und höchst empört reagiert wie, zum Beispiel, in Falle der DSQ Zirkus im Tokio.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Tokio? Warum lese ich eigentlich immer Tokio? :D

Achtung... der folgende Post kann im übrigen Ironie enthalten o_O

Es ist NORMAL, dass Menschen NICHT objektiv sind und dass sie ihre Macht ausnutzen so viel wie es ihnen nur möglich ist.
Es ist auch normal, dass nicht alle die gleiche Macht haben.

Ach was... :licht: In einem wirfst du Horngacher vor, dass er nicht objektiv ist, im anderen erklärst du, dass es sogar normal ist, nicht objektiv zu sein. Hat also Horngacher nicht wie alle anderen Menschen das Recht, nicht objektiv zu sein? :crazy:

Es ist auch normal, dass Springer und Nationalteams an der Grenze der Vorschriften und Kontrolle profitieren wollen, und die Grenzen für sich günstig interpretieren und drücken.
Es ist Menschen schwer eigene Fehler zuzugeben und transparent zu sein.

Wenn es also normal normal ist, dann isses ja auch kein Problem für dich zuzugeben, dass auch Slowenen "Betrüger" sind, so wie du es zu Olympia geschrieben hast. Denn wenn sie es nicht tun würden, wären sie ja eigentlich ganz schön blöd ;)

Und es ist auch normal, dass man in diesem Forum oft oder fast immer von fast allen so schön selbstgerecht und höchst empört reagiert wie, zum Beispiel, in Falle der DSQ Zirkus im Tokio.

Der sogenannte DSV-Zirkus war ein Zirkus, der internationale Gaststars eingeladen hatte. Man hat mit Deutschland, aber auch Österreich, Japan und Norwegen eben die Nationen aus dem Bewerb herausgenommen, die bislang bei Mixed-Entscheidungen bei Weltmeisterschaften alle Medaillen unter sich ausgemacht haben. Die Empörung war also nicht nur dem DSV vorbehalten und den meisten ging es um das WIE. Ist das so schwer?
Es ist nun mal ein deutschsprachiges Forum. Es überrascht mich nicht, dass du hier daher auch mehr Menschen findest, die pro-DSV schreiben. In polnischen Foren ist das selbstredend anders. Das kannst du uns hier aber nicht zum Vorwurf machen. Allerdings schätze ich hier, dass es viele Fans unterschiedlicher Nationen gibt.

Ironie aus...

Mir ist deine Agenda gerade nicht klar. Du schießt dich gerade nur auf Horngacher, den DSV und die DSV-Fans ein. Wo ist dein Problem?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es ist NORMAL, dass Menschen NICHT objektiv sind und dass sie ihre Macht ausnutzen so viel wie es ihnen nur möglich ist.
Es ist auch normal, dass nicht alle die gleiche Macht haben.

Es ist auch normal, dass Springer und Nationalteams an der Grenze der Vorschriften und Kontrolle profitieren wollen, und die Grenzen für sich günstig interpretieren und drücken.
Es ist Menschen schwer eigene Fehler zuzugeben und transparent zu sein.

Und es ist auch normal, dass man in diesem Forum oft oder fast immer von fast allen so schön selbstgerecht und höchst empört reagiert wie, zum Beispiel, in Falle der DSQ Zirkus im Tokio.
Ich weiß auch nicht, was es bringt, wieder und wieder auf den Geschehnissen von Peking (!) herumzureiten. Dass es da im Forum (und bei weitem nicht nur von Seiten der DSV-Anhänger) zunächst einige etwas emotionalere Reaktionen gab, ist wirklich völlig normal. Ob du da völlig sachlich reagiert hättest, wenn das slowenische Team betroffen gewesen wäre, bezweifle ich. Am Schluss gab es aber auch kaum jemanden, der die Disqualifikationen nicht akzeptiert hat.

Allerdings gab es durchaus einige, die der FIS bei der ganzen Angelegenheit eine Mitschuld gegeben haben. Eine Mitschuld wohlgemerkt - nicht die Hauptverantworten, die liegt durchaus bei den nationalen Verbänden. Das sehe ich auch heute noch so - und zwar aus zwei Gründen:
  • Zum einen waren die Kontrollen vor den Spielen ja offenbar nicht so streng bzw. anders durchgeführt worden als dann während dem Mixed-Wettkampf. So etwas kann man als Verband eigentlich nicht bringen. Die Kontrollen müssen einheitlich gehandhabt werden - unabhängig davon, wo kontrolliert wird und unabhängig davon, wer kontrolliert wird.
  • Zum anderen ist es schon auffällig, dass es im Skispringen so viel mehr Disqualifikationen wegen des Materials gibt als in allen anderen Sportarten, die ich kenne. Dafür gibt es zwei mögliche Gründe: Entweder die Springer und ihre Trainer haben eine so viel höhere kriminelle Energie als die Protagonisten in allen anderen Sportarten (was ich nicht glaube) - oder die Regeln der FIS sind so schlecht gemacht und schwammig formuliert, dass es tatsächlich wesentlich schwerer ist, sie einzuhalten. Und da für das Regelwerk eben die FIS verantwortlich ist, ist es auch ihre Aufgabe, die Regeln zu optimieren. Dass man das im Frühling auf die lange Bank geschoben hat, hat meine Vorfreude auf diese Saion nicht unbedingt vergrößert - weil man sich ausrechnen kann, dass es in diesem Winter erneut Streitigkeiten wegen des Materials geben wird.
Und zuletzt: Die Betonung auf diesem Forum finde ich auch unangemessen. Ich will lieber nicht wissen, was zum Beispiel in einem polnischem Forum abgegangen wäre, wenn Kamil Stoch betroffen gewesen wäre...
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Ob du da völlig sachlich reagiert hättest, wenn das slowenische Team betroffen gewesen wäre, bezweifle ich.
Du darfst es gerne bezweifeln, aber hoffenctlih werde ich nie scheinheilig reagiren, wenn IRGENDWER Regeln bricht und dabei erwisht ist. Nicht nur bei Skispringen.
Ich will lieber nicht wissen, was zum Beispiel in einem polnischem Forum abgegangen wäre
Ich aber schon. Ich finde es hochinteressant was Leute, die andere Perspektive als ich haben, sagen, und warum.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aus meiner Sicht reagierst du seit Olympia quasi in jedem einzelnen Beitrag scheinheilig, weil du so tust, als wären alle anderen Betrüger, während die Slowenen eine weiße Weste haben.

Aber so ist es eben nicht. In der Liste der Disqualifizierten in den letzten Jahren tauchen auch jede Menge Slowenen auf.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Aus meiner Sicht reagierst du seit Olympia quasi in jedem einzelnen Beitrag scheinheilig, weil du so tust, als wären alle anderen Betrüger, während die Slowenen eine weiße Weste haben.

Aber so ist es eben nicht. In der Liste der Disqualifizierten in den letzten Jahren tauchen auch jede Menge Slowenen auf.
Ja, genau. Und habe ich je etwas uber DSK Slowenen gesagt? Nein. Bis jetzt noch nie.
 
Oben