Materialthread


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die slowenischen Ski sind recht bald nach der letzten Saison verboten worden:
Die Slatnar Skier mit den flaschen Skispitzen werden ab nächster Saison von der FIS verboten.

Quelle

Es wird wie vermutet neue Bestimmungen für die Skispitzen geben.

Außerdem wird in Zukunft die Körpergröße der Springer im Liegen und Sitzen mit einem Lasergerät festgestellt, was zur Basis für die Schrittlänge genommen wird.

Das wurde gestern in einer Sitzung des FIS-Skisprungkomitees festgelegt.


Mit klaren Regeln meinte ich eher sowas, dass eben nicht mal eben jeder zu jedem Zeitpunkt das Material der Konkurrenz anprangern kann, gerade wenn es erst vor kurzem durch die FIS-Kommission akzeptiert wurde.

Vielleicht so etwas, dass man erst Einspruch gegen bereits akzeptiertes Material einlegen kann im Folgejahr, wenn es wieder zur Abstimmung kommt.

Bei dem ganzen Theater ist mir hauptsächlich diese "inoffizielle" Abstimmung sauer aufgestoßen, die ja auch dazu geführt hat, dass die Schuhe jetzt doch noch wieder zum Thema werden beim nächsten Kongress und wahrscheinlich nach dieser Saison verboten werden.

Mich als Zuschauer und Fan der Polen kotzt das halt unbeschreiblich an, weil das gefühlt das 1. mal ist, dass die Polen mal in einem Bereich materialtechnisch einen guten Sprung nach vorne gemacht haben und dann wird da so lange drauf humgehackt bis es letztendlich doch verboten wird. Und das obwohl es erst vor Kurzem akzeptiert wurde.
Naja, abgesehen vom letzten Jahr waren die Polen doch materialtechnisch immer gut aufgestellt, sonst hätten sie nicht jahrelang den Weltcup dominiert und diverse Tourneesiege eingefahren.

Im Übrigen: Wenn ich dich weiter oben richtig verstanden habe, besteht der Vorwurf Horngachers ja gerade darin, dass die Polen angeblich über den Sommer Änderungen an den Schuhen vorgenommen haben. Wenn das stimmt, dann kann man sich ja gerade nicht darauf berufen, dass die Schuhe schon akzeptiert wurden - weil das ja dann nur auf das ursprüngliche Modell zutrifft und nicht auf das angeblich veränderte.
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Im Übrigen: Wenn ich dich weiter oben richtig verstanden habe, besteht der Vorwurf Horngachers ja gerade darin, dass die Polen angeblich über den Sommer Änderungen an den Schuhen vorgenommen haben. Wenn das stimmt, dann kann man sich ja gerade nicht darauf berufen, dass die Schuhe schon akzeptiert wurden - weil das ja dann nur auf das ursprüngliche Modell zutrifft und nicht auf das angeblich veränderte.
Aber wenn er keine Beweise vorlegt, bringt das doch nix^^
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Offenbar waren seine Indizien aber überzeugend genug, um fast alle anderen Teams auf seine Seite zu bringen.
-> Er konnte jedoch keine dieser angeblichen Änderungen genau benennen.
-> Es ging auch anscheinend so weit, dass er unter den versammelten Verbänden eine informelle Umfrage startete.
-> Ergebnis: Kaum einer stellte sich gegen Horngacher, fast alle waren dafür das polnische Schuhmodell zu verbieten.
-> Letztendlich gibt es jedoch keine konkrete Anwort zu dem Thema.
-> Es heißt das Rass-Modell würde dem Nagaba-Modell zwar ähneln, aber es sei nicht identisch.
-> Kojonkoski war auf der Seite der Polen. Er machte klar, dass das Nagaba-Modell bereits im Frühjahr von der FIS akzeptiert wurde und es daher jetzt keinen Grund gäbe das Modell zu verbieten. Zudem seien Horngachers Anschuldigungen ohne konkrete Beweise haltlos gewesen.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Ja, warum waren wohl fast alle Teams auf seiner Seite?

Sicher weil seine Argumente so überzeugend waren und nicht um einfach nur die Konkurrenz zu schwächen...

Edit:

Die Antwort kann da doch nur sein:
Alles was wir benutzen und uns hilft soll legal bleiben, alles was die Konkurrenz benutzt (vor allem exklusiv) soll verboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, aber so ganz ohne Anlass geht das ja nun nicht.

Deshalb wäre meine These, dass es sehr wohl Änderungen an dem Schuh gab - aber eher kleine, so dass man sich noch drum streiten kann, ob sie nun in einen wie auch immer gearteten Toleranzbereich fallen oder nicht.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Naja, abgesehen vom letzten Jahr waren die Polen doch materialtechnisch immer gut aufgestellt, sonst hätten sie nicht jahrelang den Weltcup dominiert und diverse Tourneesiege eingefahren.
Klar, das lag natürlich ausschließlich am Material 🙂

Komisch auch, dass ausgerechnet der von allen gefürchtete Dawid Kubacki die angeblich gefakten Nagaba Ferrari Schuhe nicht trägt. Aber ich bin mir sicher, dass Detektiv Horngacher auch schon an der Sache dran ist.

Ach wie gern würde ich an dieser Stelle Peter Slatnar zitieren 🙂
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Niemand hat behauptet, dass es ausschließlich am Material lag.

Aber mit schlechtem Material gewinnt man eben auch nicht viermal in fünf Jahren die Tournee.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Natürlich liegt es nicht nur am Material, aber dass dies einen enormen Einfluss aufs Endegebnis hat, ist nicht von der Hand zu weisen.

So wie Jukkara schon von Anfang der letzten Saison auf die Polen angesetzt wurde und dies einen nicht gerade kleinen Anteil an dem Saisonverlauf hatte. Während die anderen Teams unbeschwert aufspringen konnten, musste das polnische Team vieles wieder umwerfen und konnte sich dann im Endeffekt nicht mehr fangen. Die Konzentration, gerade am Anfang der Saison, war eher darauf gelegt die strengeren Kontrollen zu überstehen als darauf einfach nur zu springen.

Mit dem Argument: Wenn alles legal gewesen wäre, hätte man auch nichts umwerfen müssen, braucht man da nicht kommen.
Es ist doch klar, dass je genauer kontrolliert wird, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit ist, dass etwas gefunden wird.
Würde gerne sehen wie viele Kontrollen die Springer, vor allem von den Tospringern, bei Wettbewerben überstehen würden, wenn wirklich alles von Kopf bis zur Fußspitze kontrolliert wird.

Von dem was in Interviews während und vor allem nach der Saison so kommuniziert wurde und als Ursache für die schlechte letzte Saison genannt wurde, war das auf jeden Fall ein Hauptthema.

Leider eine ziemlich erfolgreiche, aber auch perfide Strategie die Konkurrenz zu schwächen und aus dem Konzept zu bringen.

Von dem was man so in den letzten Tagen wieder gelesen hat, könnte man doch mal den guten Herrn Kathol auf die neuen Ski vom Andi Wellinger aufmerksam machen. :)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ernsthaft, Leute... wirklich ernsthaft?
Die Saison hat noch nicht mal begonnen :LOL:

Es ist doch klar, dass je genauer kontrolliert wird, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit ist, dass etwas gefunden wird.
Würde gerne sehen wie viele Kontrollen die Springer, vor allem von den Tospringern, bei Wettbewerben überstehen würden, wenn wirklich alles von Kopf bis zur Fußspitze kontrolliert wird.

Das ist der Satz, den ich unterschreibe. Aber hej - und ja jetzt kommt das ABER, das betrifft ALLE Nationen. Da ist doch keine Nation schlechter als die Andere, keine erhabener über eine Andere. Ich werde hier garantiert nicht Stefan Horngacher in Watte packen, aber genauso wenig werde ich den Stab über ihn brechen. Von mir aus hätte er auch in Polen bleiben können. Hand aufs Herz: Rührt vielleicht der Unmut und der stete Shitstorm nicht auch aus dem (unaufgearbeiteten) Wechsel, wenn man die Verfehlungen eines Einzelnen immer wieder thematisieren muss?
Es wäre doch ein Leichtes aus Sicht der Polen, Horngacher mal wieder poltern zu lassen und den Verantwortlichen den aktuellen Schuh vorzuzeigen. Wenn alles ok ist, dann geht das problemlos und die Diskussion ist im Keim erstickt. Warum nur hört man in der Causa so wenig von den Norwegern oder den Österreichern? Weil sie sich raushalten wollen oder weil sie denken: Hej, lasst die mal sich gegenseitig zerrupfen, so lange laufen wir unter dem Radar... Auch bei Ryoyu Kobayashi ist nicht alles nur das Talent, was er zweifelsohne besitzt - da brauchste halt auch das passende Equipment zu, um das in einer High Tech Welt, wo permanent getüftelt wird, immer wieder auf die Schanze zu bringen.

Von dem was man so in den letzten Tagen wieder gelesen hat, könnte man doch mal den guten Herrn Kathol auf die neuen Ski vom Andi Wellinger aufmerksam machen. :)

Wo hast du was gelesen? Auf polnischen Seiten? Hast du da irgendwelche Quellen für oder bieten sich Wellingers tolle Leistungen jetzt einfach für ein wenig Spekulationen und unterschwellige Vorwürfe an?
Wenn der deutsche Ski nicht den Regeln entspricht, dann gehört Wellinger dafür disqualifiziert - das gilt genauso wie für polnische Schuhe.
Kritisieren, wenn Horngacher sich über polnische Schuhe aufregt, aber diesen Weg fordern :crazy:. Sorry, das ist mir echt zu billig.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und dass Jukkara "auf die Polen angesetzt wurde" ist ein Fakt oder doch eher eine Interpretation der polnischen Springer oder der polnischen Presse? ;)
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Da muss ich jetzt einschreiten, als ob die Springer so etwas sagen würden.. nein tun sie nicht, sie sind im Gegensatz zu anderen erwachsen und konzentrieren sich auf sich. Meine Güte 🙄
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Also, so uneingeschränkt würde ich das sicher nicht behaupten können/wollen. Der Sport lebt nun mal von den Erfolgen, die gefeiert werden und ist somit abhängig von Fördergeldern des Verbandes und auch von Sponsorengeldern. Wenn der Erfolg ausbleibt und du so einen gewissen Druck verspürst, lässt du sicher auch als Sportler mal den Satz "Schaut euch mal den Anzug/ die Skier/ die Schuhe von xy an..." - gerade, wenn es jemand ist, der gerade im Fokus steht. Am Ende kann es gerechtfertigt sein oder aber auch einfach mal so daher gesagt, wenn man selbst nicht nachvollziehen kann, warum man "hinterherspringt". Auch da schaut jeder auf sich und seinen Erfolg. Man ist nun mal auch näher am "Rivalen" dran und hat die Möglichkeit, sich die Ausrüstung genauer anzustehen. Vielleicht würde nicht unbedingt ein Nachwuchsathlet den Mut und die Erfahrung haben, dieses anzubringen. Aber etablierte und erfolgreiche Alphatiere in ihren Teams werden das mit Sicherheit so händeln. Und ja, auch da spreche ich alle Nationen an. Die Athleten, gerade die erfolgreichen, haben mehr zu sagen. Das führt doch sogar bis zu Entmachtungen des Trainers, auch da müssen wir nicht so weit zurückblicken. Da kann mir keiner erzählen, dass das mit Blick auf das Material anders ist. Und ein Verband/ ein Trainer wird solche Aussagen (seien sie nun gerechtfertigt oder auch nicht) auch dankbar annehmen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das mag schon sein, was intern passiert, wissen wir ja eh nicht. Aber das wird wenn dann durch die Presse so aufgebauscht und Herr Malysz reagiert halt auch gern etwas emotional
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Und eben weil es so ist, dass vieles aufgebauscht wird, habe ich mich bei @KoN erkundigt, woher diese Aussagen zu Wellingers Ski denn nun kommen. Nicht alles, was heutzutage über Twitter, Instagram... so kundgetan wird, ist am Ende nahe an der Realität. Wie viele der angeblichen "Fakten" in den Posts sind auch tatsächlich nahe am Team und nicht beeinflusst von der eigenen Haltung zu einer Person, z.B. dass per se alles verurteilt wird, was ein Horngacher so sagt und tut? "Horngacher soll wohl...", ja, hat er nun oder hat er doch nicht oder hat er vielleicht so ähnlich - was ist da wirklich passiert? Reicht das tatsächlich aus, um mir ein differenziertes Urteil zu bilden? Wer kommuniziert Internas einer Sitzung nach außen? Und in wie weit wird eine solche Aussage auch geschickt via Twitter oder Instagram lanciert, um genau so eine Reaktion hervorzurufen, dass die ewig gleichen Fässer aufgemacht werden?
Wie gesagt, es wird immer wieder in allen Teams Tüfteleien und Tests geben, um das Material des einzelnen Sportlers auf seine Bedürfnisse zuzuschneiden. Natürlich verschafft das dann einen Vorteil, wenn diese Tests anschlagen. Ist auch vollkommen legitim und der Sinn der ganzen Arbeit, so lange es sich im Rahmen der festgelegten Kriterien bewegt. Aber das wird in allen Teams, die den finanziellen Background haben, gleich sein. Es ist ja per se nicht schlecht, wenn es Verbesserungen am Material gibt bzw neue Erkenntnisse. Nur so konnte der Sport sich in den letzten Jahren entwickeln.
Malysz und Horngacher werden sich am Ende nichts schenken, jeder auf seine Art. Ob es allerdings sinnvoll ist, jede einzelne Aktion von einem der Beiden nach dem Motto "Der hat ja mal wieder..." zu einem Shitstorm aufzubauschen und somit der Aktion eine nicht nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen, stelle ich in Frage.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
28
Es ist normal und zu erwarten, dass man hier schönen Ausreden für eigene Lieblingsteams ausdrückt. Es ist menschlich, nicht objektiv zu sein. Unvergesslich waren Reaktionen hier zu DSQ in Tokio - was alles konnte man dann hier lesen, schön verpackt und höchst empört. ALLE probieren an der Grenze der Regeln UND Kontrolle zu profitieren. Und Regeln und Kontrolle fallen nicht vom Himmel, sondern sind bestimmt und durchgeführt durch Menschen, also durch die individuellen und Nationen Macht geprägt.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Ernsthaft, Leute... wirklich ernsthaft?
Die Saison hat noch nicht mal begonnen :LOL:

Das ist der Satz, den ich unterschreibe. Aber hej - und ja jetzt kommt das ABER, das betrifft ALLE Nationen. Da ist doch keine Nation schlechter als die Andere, keine erhabener über eine Andere. Ich werde hier garantiert nicht Stefan Horngacher in Watte packen, aber genauso wenig werde ich den Stab über ihn brechen. Von mir aus hätte er auch in Polen bleiben können. Hand aufs Herz: Rührt vielleicht der Unmut und der stete Shitstorm nicht auch aus dem (unaufgearbeiteten) Wechsel, wenn man die Verfehlungen eines Einzelnen immer wieder thematisieren muss?
Es wäre doch ein Leichtes aus Sicht der Polen, Horngacher mal wieder poltern zu lassen und den Verantwortlichen den aktuellen Schuh vorzuzeigen. Wenn alles ok ist, dann geht das problemlos und die Diskussion ist im Keim erstickt. Warum nur hört man in der Causa so wenig von den Norwegern oder den Österreichern? Weil sie sich raushalten wollen oder weil sie denken: Hej, lasst die mal sich gegenseitig zerrupfen, so lange laufen wir unter dem Radar... Auch bei Ryoyu Kobayashi ist nicht alles nur das Talent, was er zweifelsohne besitzt - da brauchste halt auch das passende Equipment zu, um das in einer High Tech Welt, wo permanent getüftelt wird, immer wieder auf die Schanze zu bringen.

Natürlich gilt dies für alle Nationen, aber mir geht es darum:
Die Kontrolleure haben doch nur eine bestimmte Kapazität. Sie können nicht in jedem Wettbewerb jeden Springer 100% kontrollieren.
Daher ist es aus meiner Sicht nicht fair, wenn aus bestimmten Richtungen mit dem Finger auf ein Team gezeigt wird und dieses dann wochenlang verstärkt kontrolliert wird, während die anderen Teams locker durch die "Standard-Kontrollen" kommen.

Ne, den könnt ihr schön behalten. Da ist mir ein junger, frischer Thurnbichler mit neuen Konzepten und Ideen viel lieber. ^^
Man sollte sich eher fragen, wieso Horngacher nicht los lassen kann. Anscheinend schleppt er ja noch etwas mit sich herum nach seiner Zeit in Polen. Wie kann man es sonst erklären, wieso er so besessen ist vom polnischen Equipment?
Zudem glaube ich nicht, dass die Berichterstattung groß anders wäre, wenn jetzt immer einer aus dem norwegischen, österreichischen oder slowenischen Team es so auf die Polen abgesehen hätte.

Ja, die Norweger und Österreicher machen das klug, halten sich fein aus solchen Diskussionen raus und kochen währenddessen ihr eigenes Süppchen.

Ist halt nur schade, wenn einem Team das tüfteln so erschwert wird, während die anderen unbehelligt machen können, was sie wollen.

Wo hast du was gelesen? Auf polnischen Seiten? Hast du da irgendwelche Quellen für oder bieten sich Wellingers tolle Leistungen jetzt einfach für ein wenig Spekulationen und unterschwellige Vorwürfe an?
Wenn der deutsche Ski nicht den Regeln entspricht, dann gehört Wellinger dafür disqualifiziert - das gilt genauso wie für polnische Schuhe.
Kritisieren, wenn Horngacher sich über polnische Schuhe aufregt, aber diesen Weg fordern :crazy:. Sorry, das ist mir echt zu billig.

Nächstes mal markiere ich einen Abschnitt, der ganz offensichtlich als kleiner Spaß gemeint war auch so, sorry.

Hier war letztens ein Artikel dazu:

"Andreas Wellinger teilte seine Gedanken vor dem Saisonstart in der Sportschau mit. Der deutsche Skispringer gab zu, dass er neue Materialien für seine Skier getestet hat. - Die Tests haben gezeigt, dass die Leistung meiner neuen Skier sehr hoch ist. Der Hochleistungssport erfordert eine Weiterentwicklung, und da ich nach der letzten Saison etwas ändern wollte, bin ich unvoreingenommen an die Tests herangegangen, sagte er. Allerdings wechselt Wellinger seine Skier nicht komplett, da sein Hauptsponsor Red Bull für die Produktion der Bretter mitverantwortlich ist."

Im Artikel wird natürlich aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Dass sich Wellinger hier ja verplappert hätte und dass dies Horngacher gar nicht gefallen wird, weil er gerade solche Themen immer sehr unter Verschluss halten will.

Es sollte klar sein, dass gerade eine Änderung der Ski den Kontrolleuren auch auffällt ohne dass jemand da Hinweise zuspielen muss.

Aber deine Reaktion darauf zeigt doch ganz eindeutig, wieso ich mich berechtigterweise über Horngacher aufrege.
Der Unterschied ist aber, dass es keine Sau interessiert, wenn ich hier im Forum schreibe, dass dieses oder jenes Material mal genauer überprüft werden sollte. Wenn Horngacher dies jedoch gegenüber der FIS äußert dies direkte Konsequenzen für das beschuldigte Team nach sich zieht. Selbst wenn nichts gefunden wird, sind diese extrem genauen Kontrollen immer ein Nachteil für ein Team und können sich auf die Form einer ganzen Saison auswirken.

Zumal ich auch nicht erwähnen muss, dass ich einer der Letzten bin, der Andreas Wellinger seine aktuelle Form nicht gönnen würde.

Für mich gibt es auch einen ziemlich großen Unterschied zwischen so einem Clickbait-Artikel, wo eine ganz normale Aussage von Wellinger aus der Sportschau genommen wird und das zu sonst was aufgebauscht wird und einem Artikel, wo sehr detailliert geschildert wird, was so hinter verschlossenen Türen bei einer FIS-Sitzung passiert. Deswegen habe ich den einen Artikel auch zusammengefasst, übersetzt und gepostet und den anderen nicht, sondern eher als Witz hinzugefügt.

Und dass Jukkara "auf die Polen angesetzt wurde" ist ein Fakt oder doch eher eine Interpretation der polnischen Springer oder der polnischen Presse? ;)

Für mich ist es ein Fakt, aber man kann darüber diskutieren. Da gibt es genug Indizien für. Alleine Horngachers Verhalten und dass seine Besessenheit mit dem Material der Polen sogar noch in diese Saison reicht, ist Grund genug das zu glauben.
Fakt ist jedoch, dass es seit Beginn der letzten Saison zu verstärkten Kontrollen kam und sich dies über die ganze Saison hinweg gezogen hat.
Es hat angefangen mit den Anzügen, dann waren es die Schuhe und Handschuhe. Und das sind nur die Themen, die nach außen getragen wurden.


*kotwerf* (Ja, das ist mein Niveau.)

Also, so uneingeschränkt würde ich das sicher nicht behaupten können/wollen. Der Sport lebt nun mal von den Erfolgen, die gefeiert werden und ist somit abhängig von Fördergeldern des Verbandes und auch von Sponsorengeldern. Wenn der Erfolg ausbleibt und du so einen gewissen Druck verspürst, lässt du sicher auch als Sportler mal den Satz "Schaut euch mal den Anzug/ die Skier/ die Schuhe von xy an..." - gerade, wenn es jemand ist, der gerade im Fokus steht. Am Ende kann es gerechtfertigt sein oder aber auch einfach mal so daher gesagt, wenn man selbst nicht nachvollziehen kann, warum man "hinterherspringt". Auch da schaut jeder auf sich und seinen Erfolg. Man ist nun mal auch näher am "Rivalen" dran und hat die Möglichkeit, sich die Ausrüstung genauer anzustehen. Vielleicht würde nicht unbedingt ein Nachwuchsathlet den Mut und die Erfahrung haben, dieses anzubringen. Aber etablierte und erfolgreiche Alphatiere in ihren Teams werden das mit Sicherheit so händeln. Und ja, auch da spreche ich alle Nationen an. Die Athleten, gerade die erfolgreichen, haben mehr zu sagen. Das führt doch sogar bis zu Entmachtungen des Trainers, auch da müssen wir nicht so weit zurückblicken. Da kann mir keiner erzählen, dass das mit Blick auf das Material anders ist. Und ein Verband/ ein Trainer wird solche Aussagen (seien sie nun gerechtfertigt oder auch nicht) auch dankbar annehmen.

Möchte das natürlich auch nicht so stehen lassen. Gerade die Springer haben das eher "durch die Blume" gesagt. Malysz war eher derjenige, der das direkt angesprochen hat. Und nicht vergessen: Es war zwar ein Hauptpunkt für die Erklärung der schlechten Form letztes Jahr, aber sicher nicht der einzige. Instabile Anfahrtsposition, zu viel Monotonie im Training, Ermüdung des Materials, fehlende neue Impulse, eine große Trainingsgruppe statt die Aufteilung in A / B / C-Kader etc. sind da natürlich auch zu nennen.

Und eben weil es so ist, dass vieles aufgebauscht wird, habe ich mich bei @KoN erkundigt, woher diese Aussagen zu Wellingers Ski denn nun kommen. Nicht alles, was heutzutage über Twitter, Instagram... so kundgetan wird, ist am Ende nahe an der Realität. Wie viele der angeblichen "Fakten" in den Posts sind auch tatsächlich nahe am Team und nicht beeinflusst von der eigenen Haltung zu einer Person, z.B. dass per se alles verurteilt wird, was ein Horngacher so sagt und tut? "Horngacher soll wohl...", ja, hat er nun oder hat er doch nicht oder hat er vielleicht so ähnlich - was ist da wirklich passiert? Reicht das tatsächlich aus, um mir ein differenziertes Urteil zu bilden? Wer kommuniziert Internas einer Sitzung nach außen? Und in wie weit wird eine solche Aussage auch geschickt via Twitter oder Instagram lanciert, um genau so eine Reaktion hervorzurufen, dass die ewig gleichen Fässer aufgemacht werden?
Wie gesagt, es wird immer wieder in allen Teams Tüfteleien und Tests geben, um das Material des einzelnen Sportlers auf seine Bedürfnisse zuzuschneiden. Natürlich verschafft das dann einen Vorteil, wenn diese Tests anschlagen. Ist auch vollkommen legitim und der Sinn der ganzen Arbeit, so lange es sich im Rahmen der festgelegten Kriterien bewegt. Aber das wird in allen Teams, die den finanziellen Background haben, gleich sein. Es ist ja per se nicht schlecht, wenn es Verbesserungen am Material gibt bzw neue Erkenntnisse. Nur so konnte der Sport sich in den letzten Jahren entwickeln.
Malysz und Horngacher werden sich am Ende nichts schenken, jeder auf seine Art. Ob es allerdings sinnvoll ist, jede einzelne Aktion von einem der Beiden nach dem Motto "Der hat ja mal wieder..." zu einem Shitstorm aufzubauschen und somit der Aktion eine nicht nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen, stelle ich in Frage.

Erklärung zum Wellinger-Ski, siehe oben. Mein Fehler, dass ich das nicht besser kenntlich gemacht habe.

Ach, hätte nicht gedacht, dass nicht alles bei Twitter und Insta für voll genommen werden kann. :D
Mal ehrlich, ich weiß, dass ich sehr parteiisch bin und auch stark beeinflusst dadurch bin, dass ich hauptsächlich polnische Medien konsumiere zum Thema Skispringen. Für mich gibt es dort aber eben die besten Hintergrundinformationen, gerade weil der Sport dort so groß und das Medieninteresse so stark ist. Zudem kann ich dadurch dafür sorgen, dass mein Polnisch nicht ganz so sehr einrostet, aber das ist ein anderes Thema. ^^

Trotzdem versuche ich auch jeden Artikel, den ich lese, zu hinterfragen und scheue mich auch nicht davor die polnische Berichterstattung und die Sichtweisen zu kritisieren, wenn die Situation dies erfordert.

Diese Formulierung mit "Horngacher soll wohl..." kommen von mir, die ich der Übersetzung hinzufüge.
Jeder soll sich trotzdem ein eigenes Bild machen dürfen. Soll einfach für etwas mehr Neutralität sorgen.
Bloß weil ich bei einem Thema von einer Seite überzeugt bin, muss das ja nicht zwangsläufig für jeden gelten.

In dem Fall reicht mir das für mein Urteil, weil es ja nicht nur dieser Einzelfall ist, sondern Horngachers Verhalten der gesamten letzten Saison in diese Bewertung mit einfließt. Ich finde es gut, dass solche Internas mal nach außen getragen werden, sorgt für mehr Transparenz.
Das war keine Twitter oder Instagram-Nachricht, in der in 2 Halbsätzen versucht wurde Clickbait zu betreiben, sonder ein ziemlich detaillierter Bericht gestützt durch mehrere Quellen, die an dem besagten Tag anwesend waren. Sowohl vom polnischen Lager als auch der FIS.

Diese Fässer müssten auch nicht mehr aufgemacht werden, wenn Horngacher endlich mal ablassen würde und sich auf sein Team konzentrieren würde. Wenn er die Füße stillhält, gibt es auch nichts zu berichten.

Und genau das ist einer meiner Hauptkritikpunkte an Horngachers Aktionen, durch die genau diese Entwicklungsmöglichkeiten in Polen eingeschränkt werden sollen. Da sind wir endlich mal an dem Punkt, wo man die Weltelite eingeholt hat und sich ggf. mal in einem Materialbereich (Schuhe) von der Konkurrenz absetzen kann und dann werden einem nur Steine in den Weg geworfen.
Ich glaube viele vergessen, dass Polen vor 20-25 Jahren eben noch nicht auf diesem Niveau war und man sich erst hart heran kämpfen musste im Materialbereich. Deutschland, Österreich und Norwegen war nie in so einer Situation.

Ich sehe das nicht wirklich als Shitstorm. Ich poste einfach nur hin und wieder Artikel, die mich interessieren und teile diese hier.
Gerade weil man im Materialbereich ja eher selten solche internen Informationen zu Gesicht bekommt.



Da es gerade zum Thema passt, hier mal die Reaktion von Thurnbichler zu Horngachers Aktion:


"Wie sieht es mit dem Innovationswettlauf bem Material aus? Spionieren Sie die Konkurrenz aus und bereiten Sie etwas Besonderes vor? Vor einem Jahr waren es die Schuhe, die der FIS etwas zu spät gemeldet wurden, was in einem Protest des deutschen Trainers Stefan Horngacher endete."

Thurnbichler: "Dieser Wettbewerb wird niemals enden. Wir sind bereits nach der FIS-Sitzung über die Ausrüstung.
Die ehemaligen polnischen Trainer Horngacher und Michal Doleżal haben gegen unsere Schuhe protestiert, aber sie haben verloren. Wir können in ihnen springen, also gibt es kein Problem. Jetzt schauen alle Länder auf uns. Wir sehen uns auch an, was sie von Zeit zu Zeit tun. Aber meine Meinung ist klar: Wenn man zu sehr auf andere schaut, verliert man den Blick für das, was man selbst zu tun hat. Zum Glück sind sie diejenigen, die uns jetzt beobachten und dabei eine Menge Energie verlieren (lacht)."

Wie man sieht, sieht es Thurnbichler viel lockerer als ich und ist auch nicht so nachtragend. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben