Materialthread

Lila

Bankspieler
Es war ja schon nach den ersten Kommentaren am Wettkampftag zu erwarten, dass man nur zugeben wird, was man zugeben muss. Aber halten die die Leute wirklich für so blöd, dass man ihnen die Nummer mit der Nacht- und Nebelaktion vor dem Springen glaubt?

Ich habe vorhin mal in den Podcast von Goldberger/Siegmund reingehört, was die beiden dazu zu sagen haben und die haben auch klar gesagt, dass die Springer Bescheid gewusst haben müssen, weil die solche Unterschiede am Anzug auf jeden Fall merken würden. Außerdem waren beide überzeugt, dass man diese Änderungen schon länger im Training und eventuell auch im Wettkampf getestet hat, um überhaupt zu wissen, dass die Vorteile das Risiko wert sind und dass es bei den Kontrollen nicht auffliegt.

sj44

Bankspieler
Es war ja schon nach den ersten Kommentaren am Wettkampftag zu erwarten, dass man nur zugeben wird, was man zugeben muss. Aber halten die die Leute wirklich für so blöd, dass man ihnen die Nummer mit der Nacht- und Nebelaktion vor dem Springen glaubt?
Vor allem wenn man sich in Erinnerung ruft:
Lindvik bot am Do. beim Team-Springen die beste Einzelleistung
Lindvik hat am Fr. die Quali gewonnen. (es war Samstag korr. durch Lila - ändert aber nicht viel an der Grundaussage)
Klar, dass dann die Köpfe rauchen, ihn noch besser zu machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

blackswan

Warrior of Kindness
Es bleibt völlig wertfrei festzuhalten, dass Midtskogen sowohl von der Normalschanze als auch von der Großschanze im ersten Wertungsdurchgang disqualifiziert wurde. Das kann alles und nichts besagen, mit dem Wissen von heute hinterlässt das, was ich bei den beiden Bewerben als Randnotiz vermerkt habe, einfach ein Geschmäckle.
hatte halt grade den Gedanken, ob da eben diese stabilisierenden Bänder schon drin waren (auch Sundal) und sie deswegen in der normalen Kontrolle nicht so stehen konnten wie sie mussten oder der Anzug dann nicht mehr so in die Position zurück gerutscht ist wie der sollte. Dadurch war der Anzug dann zu groß/hat nicht gepasst. (Der Grund war dann halt eben ein spezieller)
Anber das sind nur Gedankenspiele von mir

Lila

Bankspieler
Vor allem wenn man sich in Erinnerung ruft:
Lindvik bot am Do. beim Team-Springen die beste Einzelleistung
Lindvik hat am Fr. die Quali gewonnen.
Klar, dass dann die Köpfe rauchen, ihn noch besser zu machen. ;)
Die Quali war am Samstag. Aber ansonsten hast du natürlich absolut recht. Wenn sie uns weismachen wollen, dass bis zum letzten Springen alles mit rechten Dingen zu ging, dann gab es doch eigentlich gar keinen Grund nach den tollen Leistungen auf solche riskante/verzweifelte Maßnahmen zurückzugreifen. Letzten Endes steht für mich damit hinter allen norwegischen Ergebnissen dieser WM ein riesiges Fragezeichen.

Stefan82

Nachwuchsspieler
Durch solche Skandale muss man auch aufpassen, dass man seitens des IOC auch das Skispringen als Olympia-Sportart nicht infrage stellt. Je nachdem wie man bei der NoKo entscheidet. Schanzen sind teuer und dann nur noch für die Spezialspringer*innen, die dann auch noch betrügen. Das klassische Teanspringen hat man ja schon vorher aus dem Programm gestrichen. Ich hoffe, das die FIS jetzt zukunftsweisend die richtigen Entscheidungen trifft.

Marti

Bankspieler
Brevig hat sich gegenüber Nettavisen, NRK und Co nun in einer SMS geäußert.
"Es tut ihm unglaublich leid. Er möchte sich morgen ausführlicher gegenüber der Presse äußern, nachdem er mit dem Verband gesprochen hat."
Ich schätze mal über seine Zukunft und nem Briefing wie er sich verhalten soll...

Hakuba

J-Fan
Forfang und Lindvik streiten ab, etwas von der Manipulation bemerkt zu haben. "Wir sind beide völlig am Boden zerstört. Keiner von uns wäre mit Anzügen gesprungen, von denen wir wussten, dass sie manipuliert waren. Niemals,..."

Ich nehme ihnen das nicht ab.

Marti

Bankspieler
Forfang und Lindvik streiten ab, etwas von der Manipulation bemerkt zu haben. "Wir sind beide völlig am Boden zerstört. Keiner von uns wäre mit Anzügen gesprungen, von denen wir wussten, dass sie manipuliert waren. Niemals,..."

Jap, deckt sich halt null mit den Aussagen von Sportlern, dass man solch einen Eingriff natürlich merkt im Flug.

Marti

Bankspieler
Desweiteren geht der Kommentator bei NRK davon aus, dass Brevig aus arbeitsrechtlichen Gründen heute noch nicht vor die Tür gesetzt wurde. Da müsse wohl der erste Wochentag erst abgewartet werden.
Jedenfalls soll es morgen weitere Pressestatements geben von Brevig und Skisprung Komitee Chefin Korsen. Vermutlich mit den entsprechenden personellen Konsequenzen dann.

Rising Sun

Mountain Girl
das können die ja ruhig sagen, damit sind sie bei vielen wohl noch mehr unten durch 👎👎 dass man heutzutage nicht mal die klasse hat zu Fehlern zu stehen ist wirklich traurig

Marti

Bankspieler
Was ich mich halt auch frage, die Beiden wissen doch das (wenn sie nicht gesperrt werden und nominiert) sie ihre Kollegen schon diese Woche wiedersehen und denen in die Augen blicken? Da ist doch so ne Position auch für einen selbst maximal unangenehm, wenn jeder deiner Kollegen weiß, dass du Bullshit laberst. Würde mich da allein schon aus Scham nicht an die Schanze trauen.

Zuletzt bearbeitet:

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Also der Betrug wird zugegeben, aber keiner will was gewusst oder gemerkt haben. Das sind doch keiner ab. Eine ehrliche Entschuldigung wäre mir doch lieber.

blackswan

Warrior of Kindness
naja, aber dumm stellen geht bisschen schon.
Klar wussten die, dass die andere Anzüge haben und man "was gefunden" hat.
Aber doch NIEMALS dass das illegal ist! Wenn die DAS gewusst hätten... etc Die werden so tun, als hätte man die auch angelogen oder sowas.

im Statement sagen die ja auch, die müssen sich ja auf das Team verlassen und haben selber ja keine Möglichkeit zu überprüfen, was da mit den Anzügen gemacht wurde.

Domi

Nachwuchsspieler
Was ich mich halt auch frage, die Beiden wissen doch das (wenn sie nicht gesperrt werden) sie ihre Kollegen schon diese Woche wiedersehen und denen in die Augen blicken? Da ist doch so ne Position auch für einen selbst maximal unangenehm, wenn jeder deiner Kollegen weiß, dass du Bullshit laberst.

Ich sehe da durchaus noch eine Möglichkeit, dass sie nicht lügen:

Das Materialteam ist mit einem neuen Anzug angekommen und hat gesagt, sie hätten was neues probiert, was aber legal ist. Eine Grauzone im Regelwerk, wie es sie so häufig schon gab (Stichwort krummer Bindungsstab). Forfang und Lindvik haben die Aussage dann einfach so akzeptiert, vielleicht wollten sie es aber gar nicht so genau wissen. So oder so könnten sie eben einfach ihrem Team zu sehr vertraut haben, dass die ihnen keine illegalen Anzüge andrehen.

Marti

Bankspieler
Ich sehe da durchaus noch eine Möglichkeit, dass sie nicht lügen:

Das Materialteam ist mit einem neuen Anzug angekommen und hat gesagt, sie hätten was neues probiert, was aber legal ist. Eine Grauzone im Regelwerk, wie es sie so häufig schon gab (Stichwort krummer Bindungsstab). Forfang und Lindvik haben die Aussage dann einfach so akzeptiert, vielleicht wollten sie es aber gar nicht so genau wissen. So oder so könnten sie eben einfach ihrem Team zu sehr vertraut haben, dass die ihnen keine illegalen Anzüge andrehen.
Muss man ja schon fast hoffen.

Zuletzt bearbeitet:

blackswan

Warrior of Kindness
Das mag ja gegenüber teilen der Presse gegenüber funktionieren, aber doch nicht gegenüber den Kolleg:innen. Ich verstehe es nicht.
Das Problem bei Betrug ist ja, du musst dir das alles immer selber glauben.
Wenn dann plötzlich das Kartenhaus zusammenbricht ist es furchtbar schwer da raus zukommen. Man glaubt halt immernoch, man kommt mit allem durch.

Marti

Bankspieler
Das Problem bei Betrug ist ja, du musst dir das alles immer selber glauben.
Wenn dann plötzlich das Kartenhaus zusammenbricht ist es furchtbar schwer da raus zukommen. Man glaubt halt immernoch, man kommt mit allem durch.
Ja psychologische Mechanismen greifen da dann auch, das stimmt schon.

Oben