Keine Ahnung, ich kenne mich im Langlauf nicht so aus, hab nur das in Seefeld damals mitbekommen. Aber im Radsport ist Doping doch etwas was da dazugehört
Jede Ausdauer Sportart ist extrem anfällig für Doping. Doping gehört im Radsport genau so dazu, oder nicht dazu wie im Langlauf, Schwimmen, Leichtathletik, Biathlon, Triathlon...
Ja es wird halt auch wirklich engmaschig kontrolliert, dazu wurde mit den Jahren natürlich auch die technologische Nachweisbarkeit der Substanzen immer besser, es ist eben nicht mehr so leicht.
Dazu ist vielleicht wirklich ein neuer Ethos da eingezogen in der letzten Dekade.
Man hat halt den Abgrund gesehen.
Dennoch wird man technologisch in der Dopinkontrolle natürlich immer hinterher sein müssen, wenn es um neu entwickelte Substanzen, genetische Präparate etc geht.
Aktuell sehen wir wieder eine ähnliche Entwicklung wie in den 90ern im Radsport, ein Feld der 2 Geschwindigkeiten. Bin großer Fan von Pogacars Fahrweise und freu mich über ein 80km solo, oder einen gewonnenen Bergsprint. Bin mir dabei aber sehr sicher, dass es da nicht wirklich einen neuen Ethos gibt, weder bei UAE, Visma, noch bei den Top Fahrern. Wenn es nicht nachweisbar ist...
Genau da sehe ich auch die Parallelen zu den TDF Skandalen der Epo Zeit. Keiner hat da jemals daran gedacht erwischt werden zu können. Heute mit dem "perfekt" manipulierten Anzug, damals mit einem Präparat für das es kein Nachweisverfahren gab. Es gab folglich nur einen Grenzwert für den Hämatokrit Wert den es einzuhalten galt und du warst sauber.
Den Anzug irgendwie durch die Kontrolle bringen hat was von irgendwie unter den 50er Hämatokrit kommen.
Wie Festina 98 werden die Norweger bei der Heim-Tour aus dem Verkehr gezogen. Auch heute wurde die Manipulation nicht durch die Wettkampfkontrollen festgestellt, sondern weil man sich etwas doof angestellt hat und sich auf frischer Tat hat filmen lassen. Nicht ganz so doof wie sich mit tausenden Doping-Präparaten an nem Grenzübergang erwischen zu lassen, aber zumindest ähnliche Qualität.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass von der norwegischen Polizei Hotelzimmer durchsucht, Nähmaschinen, Stoffe und Nadeln konfisziert werden und Lindvik verhaftet wird