Mavrovic & Aids im Boxsport


Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@mercer

Du hattest im Lewis-Tyson-Thread nachgefragt, was meine Erkundigungen ergeben haben.
Also, habe mich in der Box-Redaktion des DSF erkundigt: Ein Boxer muss vor jedem nationalen und internationalen Titelkampf einen extra- AIDS-Text vorlegen.
Ansonsten als Lizenztäger des BDB nur einmal im Jahr, bzw. bei Lizenzerteilung.
Ausländische Boxer bekommen nur dann eine Starterlaubnis, wenn sie einen AIDS-Text vorlegen können, der nicht älter als vier Wochen ist.
 
E

Employee #41283

Guest
Original geschrieben von Jörg


Ausländische Boxer bekommen nur dann eine Starterlaubnis, wenn sie einen AIDS-Text vorlegen können, der nicht älter als vier Wochen ist.

Klingt plausibel.
Allerdings, wie soll das denn bei der Unzahl TBA-Boxer möglich sein, da diese Leute erst im allerletzten Augenblick aus den ehemaligen Ostblockländern oder aus Uebersee angereist kommen?:confused:
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Original geschrieben von hanffro


Klingt plausibel.
Allerdings, wie soll das denn bei der Unzahl TBA-Boxer möglich sein, da diese Leute erst im allerletzten Augenblick aus den ehemaligen Ostblockländern oder aus Uebersee angereist kommen?:confused:

Der Aids-Test wurde dann im Gesundheitsamt der demokratischen Bananenrepublik Vanuatu gemacht und das Dokument dort ausgestellt.:D

Aber im Ernst, nichts ist so einfach, wie das Besorgen amtlicher Dokumente in den ehem. Staaten des Ostblocks.

Roberts
 

istvan

Nachwuchsspieler
Beiträge
190
Punkte
0
Ort
Ungarn
Original geschrieben von Roberts:
Aber im Ernst, nichts ist so einfach, wie das Besorgen amtlicher Dokumente in den ehem. Staaten des Ostblocks.
@Roberts
Hast Du schon sowas gemacht?:)
 

Evander1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.074
Punkte
0
Ort
10781 Berlin
Ich finde die Ueberschrift fuer einen fairen und guten Sportler wie Zjelko Mavrovic beleidigend.
Wenn er Aids gehabt haette, waere es beim WM-Kampf aufgefallen, denn die WBC legt grossen Wert auf den Aids-Test und ist im gesundheitlichen Bereich vorbildlich.
Er boxte damals mit 97 kg, ein Gewicht das fuer ihn normal war, denn er wog nie mehr als 100 kg.
Nach dem Kampf wurde er mehrmals in der Uniklinik in Bayreuth von Prof. Wagner auf den Kopf gestellt.Es gab keinerlei Anzeichen fuer eine Erkarnkung und Prof Wagner erklaerte bei der Abschiedspressekonferenz, dass die Probleme im psychischen
bzw. Ernaehrungsbereich liegen.Zjelko ernaehrte sich seit der Vorbereitung auf den Lewiskampf ausschkliesslich makrobiotisch und da wird auch die Ursache liegen.
 
C

Conny

Guest
Was ist eine "makrobiotische" Ernährung eigentlich genau?

Conny
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@Evander

Ich sehe es genauso wie du, man sollte sehr vorsichtig mit vorschnellen Diagnosen sein. Zumal Mavrovic ja nun wirklich eine sehr eigenwillige Ernährungsweise hatte und eben vor dem Lewis-Kampf einen AIDS-Test hinter sich gebracht haben wird. Ein "fairer und guter Sportler" bliebe Mavrovic für uns alle aber auch, wenn er hiv-positiv wäre. Insofern sehe ich das mit der Überschrift nicht ganz so dramatisch, auch weil in der Diskussion die Tendenz ja deutlich in die Richtung geht, dass sein körperlicher Verfall wohl eher etwas mit seiner Ernährung zu tun haben wird.

Eine Frage noch: Wurde auf der abschließenden PK nicht (auch) erklärt, Mavrovic leide an einer "unbekannten Viruserkrankung"? Ich meine, dass sei damals durch alle Medien so kolportiert worden.

@Conny

Schau mal hier nach:

http://www.erzeugermarkt.de/redaktion/makrobiotik.html
 

Evander1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.074
Punkte
0
Ort
10781 Berlin
Meine Kritik bezog sich auch weniger auf die Diskussion als das Thema: Mavrovic&Aids im Boxsport.
Bei der Pressekonfernz betonte Prof.Wagner,dass es keinen Hinweis auf eine Viruserkrankung gaebe und die Ursache im psychischen Bereich bzw. der Ernaehrung liegen muesse.
 

Gordon26

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Ort
Berlin
Mavrovic

ich bin Gordon aus Berlin und hatte damals deen Kampf Zejlko gegen Lewis gesehen und war beeindruckt , absolut.
Es war mutig Ihn herauszufordern und er hatte den Kampf gut gemanagt und wäre Lewis nicht Weltmeister gewesen , glaube ich hätte er den Kampf evtl. verloren oder was meint Ihr?
Die Art der Konversation hier ist durch einen bestimmten Typ hier ziemlich niedrig.....aber trotzdem möchte ich meine Informationen weitergeben.

Ich recherchiere seid einigen Wochen über Zejlko....

er wohnt jetzt in der Nähe von Zagreb und geht seiner Beschäftigung als öko Landwirt nach.
Seine Krankheit ( Leukemie öä ) hatt er besiegt, er wiegt aber nur noch ca 80 kg.
Die Info über die Krankheit habe ich von einem Landsmann der ihn neulich traf bei einer Veranstaltung.
Er sehe gesund aus, seinen Hirokesenschnitt habe er noch, zwar nicht ganz so krass wie damals aber er ist noch da :), er sieht geanu so aus wie damals aber nur eben weniger Kilo.
Nur leider habe ich bis jetzt noch nicht rausbekommen ob er nochmal zurückkommt, aber ich arbeite daran.
Er hat sogar eine eigene Homepage, mit Telefonnummer / Adresse usw..
versucht Ihr ihn doch mal zu kontaktieren, mir fehlt zur Zeit das Geld nach Kroatien zu telefonieren, er spricht aber gut deutsch ..

also lasst dieses angebliche Aidsgelaber
 

Gordon26

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Ort
Berlin
Zejlko Mavrovic

ich habe mit einem Landsmann gesprochen, es heißt er ist wieder gesund, habe seine Krankheit besiegt ( Leukemie öä ).
Ob er zurückkommt steht noch in den Sternen, ich bin eifrig am recherchieren.... er hat eine eigene Homepage mit Adresse und Telefonnummer...sucht sie euch raus, und falls einer mag ruft mal dort an...ich habe zu Zeit nicht das Geld nach Kroatien zu telefonieren.
Wie seht Ihr die Chancen im Alter von 32 bei ca 83 kg nochmal zurückzukommen, bei einer Pause von Ende 1998 an?
Ich bin nur ein Laie, und bitte nur Infos von Leuten die Ahnung haben und hier keine Gerüchte ind die Welt setzen , wie zB, er hätte Aids und sonen Schwachsinn..

Gordon
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Re: Zejlko Mavrovic

Original geschrieben von Gordon26
Wie seht Ihr die Chancen im Alter von 32 bei ca 83 kg nochmal zurückzukommen, bei einer Pause von Ende 1998 an?
Ungefähr bei Null. Er müßte eine halbe Ewigkeit trainieren um sich halbwegs fit zu machen. Wenn er jetzt mit 83 Kg lebt, dann dürfte er ziemlich "ausgehungert" aussehen.
 
C

Conny

Guest
Ganz so schlimm sehe ich es nicht. Er könnte ja im Cruisergewicht starten. Daran schon mal gedacht, alter Mann?

Conny
 
E

Employee #41283

Guest
Zuerst sollte und müsste er sich einer ordentliche sportärztlichen Untersuchung unterziehen!
Nicht so wie mir bei den oesterreichischen und luxemburgischen Verbänden (wo "meine" Boxer lizenziert waren) aus den 70ger und 80ger Jahren in Erinnerung geblieben ist.
Damals war es unserem Manager fast gelungen einen Boxer, der aus Italien stammt und EM war, eine Lizenz zu beschaffen, obwohl er auf einem Auge so gut wie blind war und eigentlich die sportärztliche Untersuchung nicht hätte bestehen dürfen!:mad:

Er erhielt bloss keine Lizenz, da der italienische Verband unseren Verband darauf aufmerksam machte und unser Verbandssekretär kalte Füsse bekam, denn das OK des luxemburgischen Sportministeriums (welches für die sportärztlichen Untersuchungen sämtlicher Sportverbände zuständig ist) lag vor! Die hatten das mit dem Auge überhaupt nicht bemerkt!:cry:

Und wenn wir es hart auf hart hätten ankommen lassen, dann hätten wir sogar die Lizenz auf dem Gerichtswege erhalten, denn das sportärztliche Gutachten ist eigentlich bindend und kann von keinem Hobbymedeziner der Verbandsführung umgeändert werden!:eek:

In einem anderen Fall brauchte ich nur von einem unserer Boxer, der in Frankreich wohnte und nicht zum verabredeten Termin zur Kontrolle nach Luxemburg kommen konnte, die Ergebnisse der vorgeschriebenen Analysen an das Sportministerium zu schicken, obwohl ja eigentlich kein Beweis vorlag, dass der Boxer (und niemand anders an seiner Stelle) die Analysen vornahm!:confused:

Für einen unter österreichischer Lizenz boxenden in Luxemburg wohnenden Freund brauchten wir auch nur ein in Luxemburg ausgestelltes ärztliches Gutachten einzuschicken, damit er beim FVA eine Lizenz erhielt!

Ergo, wäre es schon angebracht, aufzupassen, wer wo und wann seine sportärztliche Untersuchung tätigt! Speziell in Fällen wie bei Mavrovic wäre dies bitternötig!
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Conny, natürlich. Jedoch halte ich Mavrovic für einen ausgewachsenen Schwergewichtler, der mit 80 Kg überhaupt keine Kondition und kaum Kraft haben dürfte. Und ohne die ist auch im Cruiser nichts zu ernten.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Wirklich schade, daß die Karriere von Mavrovic durch eine Krankheit in einem so vielversprechenden Stadium gestoppt wurde. Aber abgesehen davon, daß seine Gesundheit das wichtigste ist, habe ich von Mavrovic selbst nie irgendwelche Comebackabsichten gehört, oder habe ich da was verpaßt? - Was seine Chancen im Cruiser oder Halbschwer angeht, bin ich mit dem alten Mann auf einer Linie: Mavrovic wird als ausgemergelter Ex-Heavy keinen Blumentopf gewinnen können!

Gruß, Competition
 
Oben