Reaktionen
"Ein Jahrhundertsportler"
Stimmen zum Tode von Max Schmeling
Uwe Seeler: „Ich kann mich vor so einem Menschen nur verneigen, der mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben ist. Er war mein Vorbild, nicht nur im sportlichen, sondern auch im menschlichen Bereich.“
Klaus-Peter Kohl (Box-Promoter): „Schmeling ist ein Jahrhundertsportler gewesen und eine einzigartige Persönlichkeit. Für mich war er der größte Sportler, der je gelebt hat.“
Ole von Beust (Hamburgs Bürgermeister): Er war ein Glücksfall für diese Stadt, Hamburg wird ihn schmerzlich vermissen.
Klaus Steinbach (Präsident des Nationalen Olympischen Komitees): „Mit ihm verlieren wir eine der ganz großen, wenn nicht die größte Sportführungsfigur“.
Manfred von Richthofen (Präsident des Deutschen Sportbundes): „Mit Max Schmeling verliert der deutsche Sport sein ältestes Idol, das als Symbol für Leistung, Sportsgeist, Fair Play, Ehrlichkeit und Zielstrebigkeit galt.
Heide Rosendahl (Leichtathletin): „Max Schmeling hat Deutschland in der Box-Welt einen Namen gemacht, den es sonst nie erreicht hätte.“
Heiner Brand (Handball-Bundestrainer): „Er hat mir vor allen Dingen durch sein bescheidenes Auftreten sehr imponiert.“
Vitali Klitschko (WBC-Schwergewichtsweltmeister): „Mein Bruder Wladimir und ich haben einen engen Freund verloren. Wir sind sehr betroffen. Max Schmeling war für uns ein Mentor, der uns immer wieder Ratschläge und wertvolle Tipps gegeben hat. Er war immer ein Vorbild für uns, auch wegen seiner Arbeit außerhalb des Rings, insbesondere seiner Wohltätigkeitsarbeit.“
Hans Zach: „Er war ein Riesenidol, ein Athlet von altem Schrot und Korn. Er ist seinen eigenen Weg gegangen, er war nicht käuflich, kein Ja-Sager. Das hat mir immer sehr imponiert.“
Manfred Wolke (Ex-Trainer von Henry Maske und Axel Schulz): „Mit Max Schmeling hat einer der ganz Großen die Bühne des Lebens verlassen. Er war ein großer Sportler aus dem Volk, der von ganz unten nach ganz oben gekommen ist. Ich weiß aus Gesprächen, dass er gerne 100 Jahre alt geworden wäre. Schade, dass er das nicht geschafft hat.“
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/,tt1l2/sport/weitere/artikel/259/47212/