Es geht doch nicht darum, daß Floyd ne Flasche ist, wie hier schon wieder behauptet wird. Nur um ganz oben mitzuspielen, hat er einfach nicht die Gegnerschaft - und das ist natürlich auch seine Schuld.
Floyd boxt halt bevorzugt Leute, die noch kleiner sind als er - der "kleine Welter": Mitchell, Judah, Baldomir, Hatton, Marquez, Cotto. Ortiz und Mosley sind seine Größe.
Weil er natürlich auch weiß, daß so ein shoulder roll nicht einfacher wird, wenn der Schlag von oben kommt.
Ray Leonard ist genauso groß wie Oscar De La Hoya, dabei aber wesentlich schneller, beweglicher, schlagstärker und beidhändiger. Gegen den würden Floyd und Manny beide kein Land sehen. Von Tommy Hearns mag man erst gar nicht reden.
Sowas war früher Weltergewicht.
Daß Floyds drei beste Siege (vom Namen her) - DLH, Mosley und Cotto (...) - alle gegen Gegner deutlich hinter dem Zenit kamen, lässt sich auch nicht von der Hand weisen. Und natürlich wusste man es bei Mosley. Ich erinnere mich an die Diskussion hier. Der Mann war fast 39 und hatte seit 18 Monaten nicht mehr geboxt. Und sah davor lange nicht mehr Prime aus.
Es hatten viele - inklusive mir - gehofft, er könnte nochmal die Wunder-Rechte finden. Und es hätte ja fast geklappt.
Floyd hätte sich mal jemanden suchen müssen, der ihm stilistisch nicht liegt, wo der Sieger nicht vorher feststeht.
Margarito, Williams, Martinez. Alle größer als er, zwei Swarmer, ein Ambusher. Oder den jüngeren Pacquiao. Einen schnellen Southpaw-Swarmer.
Nicht Pacquiao 2013 (evtl.), der jeden Gegner, der ihn nicht gnadenlos angreift, 3 Minuten lang anstarrt.
Aber sowas ist ja heutzutage out. Gegner, die einen schlagen könnten - pfft..
Leonard wurde - für mich - zur Legende, als er nach 5-6 Runden rumgetänzele um Hearns einsah, daß er den Kampf nicht mit Schönwetterboxen gewinnen würde, das Messer zwischen die Zähne nahm und den besten Puncher aller Zeiten unter 200lbs. durch den Ring zu treiben begann und sich auf Schlagabtausche einließ.
So werden Helden geboren: man findet eine schier unüberwindbare Hürde und überwindet sie doch.