Medallienspiegel


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Frauenskisprung: Dafür!! Natürlich üben das zur Zeit nicht viele Frauen aus, aber sie haben auch keine Plattform. Ist die Sportart aber olympisch, so wird sie plötzlich eine ganz andere Reputation und Anziehungskraft haben, davon bin ich überzeugt. Momentan muss man schon ziemlich bekloppt sein, um diesen Sport auszuüben: Es interessiert kein Schwein, verdienen kann man sowieso nichts und Medaillen gibt es auch keine dafür. Kurz gesagt: Verschwendete Zeit.
Mit olympischen Ehren könnte sich dies aber ändern... muss sich aber nicht. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn der Prozess umgekehrt wäre, erst die Popularität, dann die olympischen Ehren (wie zB beim Snowboard), aber bei einer logischen Randsportart wie Skispringen geht das nicht
 

Cymru

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
Wenn ich aber höre, dass das Freestyle-Skispringen weltweit etwa nur 200 Athleten betreiben, dann gehört für mich die Disziplin - so "todesmutig" ihre Teilnehmer auch sein mögen - nicht zu den Olympischen Spielen (keine Ahnung wie das in den Disziplinen Snowboard und Skicross aussieht).


Wenn es danach ginge, müsste ja Sportkegeln, Bowling oder American Football bei den Sommerspielen vertreten sein. Es geht doch nicht nur um die Anzahl an Leuten die eine Sportart betreiben, wenn Sportarten nur massentauglich sein müssen um olympisch zu sein, das wäre doch mehr als langweillig.
Es wurde auch gesagt, Eishockey Gold müsste mehr wert sein als Langlauf- oder Shorttrackgold, weil man dort mehrere Möglichkeiten hat zu gewinnen. Das stimmt im Prinzip, allerdings ist z.B. das Eishockey Gold bei den Frauen wesentlich leichter zu gewinnen, als eine Medaille im Biathlon da ja nur zwei Teams wirklich für den Sieg in Frage kommen und der Rest von Anfang an, keine Chance hatte, da fehlt halt die Leistungsdichte. Auch bei den Herren ist diese dichter geworden, aber es klaffen in einem 12er Feld schon große Lücken. Beim Biathlon oder Ski alpin hat man es immer mit 10 bis 12 Favoriten zu tun, die was holen können. Wenn man so will, müsste man den 90m Wettbewerb beim Springen auch einstellen, weil von diesen Schanzen im WC gar nicht mehr gesprungen wird, allerdings finde ich sollte man eher wieder im Weltcup einen Normal- und Großschanzenbewerb machen und als absolutes Highlight das Fliegen. Finde es gut, wenn eine große Bandbreite angeboten wird wie beim Langlauf oder Eisschnelllauf für "Sprinter" und für "Langstreckler". Natürlich ist ein 50km Langlauf nicht so actionreich wie Biathlon oder Springen, aber er gehört dazu wie der Marathon im Sommer. Finde es auch eine Schande im Sommer darüber nachzudenken das Ringen, Boxen oder den Moderenen Fünfkampf aus dem Programm zu nehmen. Wer darüber nachdenkt hat über Olympia nichts begriffen und man schaut auch nur noch nach Kommerz und Medientauglichkeit.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Zitat: Wer darüber nachdenkt hat über Olympia nichts begriffen und man schaut auch nur noch nach Kommerz und Medientauglichkeit.

@Cymru, hört sich alles richtig und gut an, aber ohne Kommerz geht heute gar nix mehr. Es sind schon ein paar Bewerbe dabei, wo man sich frägt, wer oder was macht das wo und irgendwann? ;)

Andererseits, weil Du den Marathon ansprichst. Zum zusehen, tot langweilig. Ich mein gut, wenn jemand um die zwei Stunden oder weniger braucht, dann ist das ganz ok. Aber wenn die ins Ziel komm Zeit um die 3 Stunden beträgt, dann ist das schon seeeeeeeeeeeehr lang. Es passiert die ganze Zeit eben nix. Du stehst an der Strecke und erzählst den Läufern, wie gut sie aussehen und dass sie total locker drauf sind. Mir wurde das bei meinem 10km Lauf auch erzählt (wie können die Leute bloß lügen :laugh2: aber es hilft tatsächlich)
Nochmal also für den Zuschauer, langweilig, aber für die Leute, die mitmachen, ist das total super. Es werden ja auch immer mehr. ;) Zudem gibt es einen unwahrscheinlichen Boom nach Laufschuhen. ;)
 
Oben