....Großen Nachholbedarf sehe ich bei dem ganzen neumodischen Schnickschnack, der ja schon fast 1/3 der (Flosse) "Bewerbe" einnimmt und wo wir ja überhaupt kein Land sehen. Da hat man offenbar völlig den Zug verpennt und ist zu konservativ im Wintersport.
also meine Bewerbe sind eigentlich nicht die neuen Schnickschnackbewerbe. Weil Du Dich beim Wintersport nicht auskennst
schaut das vielleicht so aus.
Ich erklär Dir mal kurz, "meine Bewerbe".
Alpin:
Abfahrt => ohne künstliche Kurven, nur die, die der Hang hergibt. (1 Durchgang)
Superski => leichte Entschärfung des Hangs, mit wenig Kurven. (1 Durchgang)
Riesenslalom => Abfahrt mit vielen Toren (2 Durchgänge)
Slalom => dürfte klar sein.
Früher gab es nur den Riesenslalom und den Slalom. Dann kam die Abfahrt dazu und weil das Interesse immer mehr zunahm und man die Skiläufer nicht nochmal die gleiche Strecke runterfahren lassen wollte, hat man den Superski "erfunden". Bei dem übrigens die deutschen über lange Zeit, die besten waren. Was die Österreicher mit dem ironischen Satz, "den Deutschen ist halt die Abfahrt zu gefährlich", kommentierten. Aber inzwischen sehen sie das ganz anders.
Biathlon:
warum man im 2 1/2km Rythmus die Strecken steigert? Keine Ahnung. Aber wenn wir ein oder zwei gute dabei haben. Schaue ich ganz gerne zu. Nach Turin, habe ich mal eine zeitlang nicht mehr zugesehen. Das ganze Doping hat mich doch geschockt. Radfahren, Langlauf und schwimmen. Die Klassiker mit Asthmaproblemen.
Was das ganze auflockert? Ist eben das schießen. Da ich selber das auch mal ein bißerl probiert habe, weiß ich wie schwer das ist, diese klitzekleine Ziel überhaupt zu treffen.
Irgendwie ist das halt in Bayern so. Man probiert alles aus.
-Eisstockschießen => Curling. Wobei ich Eisstockschießen viel :rocky: find. Ist aber keine olympische Disziplin
-Alpin, damit wird man in ganz Bayern konfrontiert und infiziert.
-Biathlon siehe Alpin
-Eishockey interessiert mich nur "Regional". Haben wir übrigens als Kinder auch gespielt und schwer abgeloost. Männer gegen Frauen. Wir spielten an den hießigen Seen mit "krumen Stöcken" und unser Puck war meistens ein Stein oder ein Stück Holz. Ich kann mich an kein einziges Spiel erinnern, dass wir gewonnen haben. Deswegen spielten wir dann irgendwann auch nicht mehr mit.
In den Vereinen spielen auch meistens irgend welche "Deutsch- Canadier" und da wundert man sich doch nicht wirklich, warum wir keine g´scheite Nationalmannschaft mehr haben.
-Eiskanal ist immer schon spannend. Habe ich mich noch nie getraut. Ohne großen Schutz, ins "Nirwana". panik: Da kann ich doch bloß zitieren:
Männer mit einem harten Job, die fahren mit dem Bob.
-Skispringen ist glaube ich, für ganz Deutschland interessant. Deswegen wurde eben auch diese Kombinierer- geschichte hinzugefügt.
-Eisschnelllauf, mein Vater hatte noch die aufgeschraubten Kufen. Da ich ziemlich schnell war, blieb ein Rennen nicht aus. Bei vollem Tempo löste sich dann eine Kufe und er fiel ziemlich hart und sah ziemlich schlimm aus. Warum ich nachher eine Ohrfeige bekam, lag wohl daran, dass ich lachen musste.
:laugh2:
Ergo auch hier von klein auf, mit dem Sport infiziert.
Mit snowboard kann ich jetzt gar nix anfangen. Allerdings ist die Tochter meiner Schwester da ziemlich gut. Die kennt bestimmt die ganzen Bewerbe um diese Sportart drumherum.