Die deutschen waren am Start aber gezeigt wurde es nur etwas länger beim Snowboarcross als ein deutscher weit gekommen ist. Den Rest sehe ich ziemlich ähnlich, die ÖR müssen noch etwas üben ihre neuen Programme besser zu nutzen.Ich hatte mich an anderer Stelle schon darüber aufgeregt, dass man von einigen sehr spektakulären Wettkämpfen trotz insgesamt 4 deutscher Fernsehsender, die gleichzeitig übertrugen, oft keine Liveaufnahmen im TV zu sehen bekam. Die PC-Streams der EBU konnten das zwar abfedern, aber für klassische Couchgucker war das Fernsehprogramm alles andere als optimal. Da oft genug deutsche Athleten auch in diesen "neuen" Disziplinen am Start waren (zum Beispiel bei den Snowboard-Disziplinen), verstehe ich es schlichtweg nicht, dass man stattdessen auf den Digitalkanälen lieber Wiederholungen anderer Disziplinen zeigte, die sich oft genug mit den ständigen Zusammenfassungen beim Ersten und dem ZDF überschnitten. Curling wurde übrigens oft genug nicht nur zusammengefasst, sondern teils sehr lang gezeigt (nicht nur, wenn sonst gerade gar nichts anderes lief).
Du hast hier nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus wollte: Den Unterschied zwischen Abfahrt, Super-G und Riesenslalom kenne ich durchaus, aber es sind trotzdem von den Anforderungen an den Sportler her ähnlichste Disziplinen, und deswegen gibt es hier auch meistens genau die gleichen Favoriten.
Ebenso kann man sich bei den nordischen Kombinierern fragen, ob hier ein wahrnehmbarer Unterschied zwischen Normalschanze (welche Leute mit größerer Sprungkraft bevorteilt) und Großschanze (hier sind es eher die "Flieger") besteht, wenn doch noch danach der Langlauf folgt. Bei den Spezialisten fallen die Unterschiede zwischen Normal- und Großschanze zwar auch oft nicht sehr auf (in erster Linie, weil die Großschanzen immer noch vergleichsweise zu klein sind, aber die Voraussetzungen für Flugschanzen sind nicht überall gegeben), aber sie sind eher entscheidend für den Ausgang des Wettbewerbs. Sowohl den Spezialspringern als auch den nordischen Kombinierern ist natürlich gemeinsam, dass ihr Wettbewerb und dessen Ausgang viel zu abhängig vom Wetter sind (wobei man bei den Spezialisten dennoch meistens einen der Favoriten ganz vorne sieht, und bei diesen Vollabstürze vergleichsweise selten sind).
Ich hab zuvor zwar deinen kompletten Beitrag zitiert, aber zum Teil allgemein geantwortet.
Nunja es gibt sicherlich manchmal die gleichen Fav., aber es gibt genügend Fahrer die sich spezialisiert haben. Wie gesagt die Kombi finde ich unnötig.
Bei den Kombis sind es halt unterschiedliche Startvoraussetzungen für den Langlauf und so finde ich 2 Einzelmedaillen schon OK. Zum Wetter war es einfach ein Fehler den Wettkampf durchgedrückt hat, unter diesen Umständen wäre ein Spezialspringen imo auch im Windchaos geendet.