Vielleicht sollte man ihn jetzt auch mal ein wenig in Ruhe lassen. Der Junge kann wenig für die Erwartungen, die in ihm gesetzt werden. Es war allen klar, dass Thabeet eine langfristige Investition ist und dass es Jahre dauert bis er ein ausgereiftes Spiel (für ihn 'ausgereift', nicht allgemein!

)haben würde...
...was er niemals haben wird. Auch nicht in Ansätzen. Thabeet ist nicht gerade basketballverrückt, um es mal sanft zu umschreiben. Weniger sanft: Der Typ ist eine faule Socke und denkt, Extra-Schichten wären für ihn eine Bestrafung (andere, gute Spieler wie Kobe Bryant oder auch OJ Mayo machen das schon von sich aus, aber okay...). Er spielt Basketball halt nur, weil er damit Geld machen kann. Punkt. Er wird niemals seine Draftposition auch nur annähernd rechtfertigen können.
Gut fürs Selbstvertrauen ist es aber sicherlich nicht, wenn er in die D-League abgeschoben wird als zweiter Pick. Und diese Maßnahme wird sicherlich auch nicht seinen Tradewert erhöhen.
Das mit dem Selbstvertrauen hat er sich echt selber zuzuschreiben. Hollins hat ihm ja schonmal mit der D-League gedroht, mit dem Resultat, dass er
einmal ein Spiel abgeliefert hat, wo man zumindest sagen konnte: Yeah, das war Einsatz. Das war keine Lethargie heute. Natürlich ging auch was schief, aber wenn er - wie sonst in allen anderen Spielen - nicht mal Einsatz bringt hab ich kein Verständnis dafür, den Penner "in Ruhe zu lassen". Wenn er sich ernsthaft verbessern will soll er zuerst einmal an seiner Einstellung arbeiten.
Das mit dem Trade-Wert stimmt sicherlich, aber vielleicht haben wir ja Glück und er liefert ordentliche Stats... und irgendein anderer GM denkt sich dann "hm, probieren kann man's ja mal". Ich mein, arg viel besser wird sein Trade-Wert nicht wenn er sich hier in Memphis für 5-10 Minuten reihenweise den Arsch versohlen lässt und massig Postermotive bringt.
Ich habe Memphis sowieso nicht verstanden warum sie ihren Pick an einen Center verschwendet haben, mit Gasol hatten sie einen soliden Mann der sich in dieser Saison nochmals stark verbessert hat. Außerdem mit Arhtur einen Mann der auch dort hätte aushelfen können.
Und Haddadi!
Den Pick hat niemand verstanden. Bis zum Schluss war ich felsenfest davon überzeugt, dass man Rubio holt, weil der nunmal einen viel höheren Trade-Wert besitzt und für Teams wie New York sehr interessant erschien. Ob die kein Paket bieten konnten oder wollten, mit dem die Grizzlies zufrieden waren... nix genaues weiß man nicht. Oder Heisley war einfach der irren Idee verfallen, dass an Thabust kein Weg vorbei führt.