Hab mich jetzt selber mal schlau gemacht und ein paar Scouting Reports von Dexter Pittman durchgelesen. Durchwegs ist da zu lesen, dass er durchaus in der Lage ist schnell Fortschritte zu machen und sich vor allem im letzten Jahr stark bei den Rebounds und der Verteidigung verbessert haben soll. Wieso nicht mal auch einen Rookie in die Rotation einbaun um dann auch für die nächsten Jahre einen Spieler zu haben, der in der Lage ist was unterm Korb zu reissen?
Pittman befand sich ja meist auf der IL, also auch in Spielen gegen schwächere Teams, wo sich die Reservisten ein paar Minuten Einsatzzeit ausmalen konnten. Ich hätte mir gewünscht, dass er, nicht Magloire oder Howard, diese Minuten erhält. Man hört aber irgendwann auf zu hoffen, wenn der Coach Erik Spoelstra heißt. Der Umgang mit jungen Spielern wird nie zu dessen Stärke werden. Beasley wurde zwei Jahre an einer sehr kurzen Leine gehalten, so auch Chalmers. Das führte dazu, dass die Jungs mehr auf Details achteten und selbstkritischer wurden (was ihnen auf lange Sicht helfen mag), das Problem war aber, dass sich so kein Vertrauensverhältnis entwickeln konnte. Sie waren verunsichert durch die übertrieben kleinliche Art ihres Coaches. Die Heat werden immer ein Veteranklub bleiben, solange Spoelstra und Riley die sportlichen Verantwortlichen sind. Ergo: Vergiss die Scoutingberichte über Pittman, beschäftige dich lieber mit Dampier. Dieser sitzt bestimmt schon auf gepackten Koffern.