Wenn Michael Beasley zum Power Forward aufgebaut werden soll und eine Entwicklung nimmt, die seinem Potenzial entspricht, sehe ich keinen zwingenden Bedarf für einen wirklich hochklassigen Center. Solch einen Center bekommt man unter normalen Umständen eh nicht für Shawn Marion. Im nächsten Sommer wird Jason Collins Free Agent. Er würde den Heat keine tollen Statistiken bringen, aber er hat die Größe, das Gewicht und die Einstellung um sich starken Centern entgegen zu stellen und allgemein die Verteidigung der Heat zu verbessern. Beasley, Marion und Wade kaschieren Collins' Schwächen (Scoring, Rebounds) - er wäre quasi der Bruce Bowen für die Heat. Einige Teams können es sich aufgrund seiner Defizite nicht erlauben einen Collins starten zu lassen, aber die Heat könnten es. Seine Plus-Punkte werden gebraucht, keine Schwachpunkte bereiten aber keine Kopfschmerzen.
Und Shawn Marion würde ich nächsten Sommer eine Vier-Jahres-Verlängerung (drei garantierte Jahre, letztes Jahr Teamoption bzw. bestimmte Konditionen, die erreicht werden müssen, damit das letzte Jahr garantiert wird) anbieten, denn das Flügelgespann Michael Beasley - Shawn Marion in Kombination mit Dwyane Wade gefällt mir auf dem Papier wirklich gut, sofern Marion es akzeptiert die Nummer Drei zu sein und Beasley den endgültigen Beweis liefert, dass er ein Power Forward ist. Offensiv mache ich mir keine besonderen Sorgen, nur defensiv.
Dieses Heat-Team hat meiner Meinung nach gute Chancen nach der kommenden Saison wieder ganz oben im Osten mitzuspielen. Zumindest in der Theorie.