Morgen beginnt ja nun das Trainingscamp. Ich bin vor allem gespannt, ob und was die Offseason Cole und Pittman gebracht hat. Spoelstra hatte gestern im Interview mit den Medienvertretern folgendes dazu zu sagen:
Erik Spoelstra said Norris Cole enters driven, working in offseason on playmaking, shooting, "He had a great summer. I really like the work he put in . . . and he did it with an absolute open mind to it."
Erik Spoelstra on Dexter Pittman. "Pitt has really had a productive month here, the last month. This will be definitely the best condition he's brought into training camp."
Vor der Summer Leauge wurde angekündigt, was die Heat mit Cole vor haben, und das war in Ansätzen in den Spielen schon zu erkennen. Da sah er aus wie ein echter Point Guard, der bemüht ist, seine Mitspieler einzusetzen. Ich denke, nächste Saison wird es ihm leichter fallen, auch mal Verantwortung zu übernehmen, wenn er mit den Startern auf dem Feld steht. Ist er von Shootern umgeben, muss er das sogar. Die Zeiten, als sich Allen und Miller ihre eigenen Würfe problemlos erarbeiten konnten, sind vorbei.
In Pittman setze ich nach wie vor Hoffnungen. Ich denke, die Heat können einen Spieler wie ihn (echter Center, physische Präsenz) neben all den Shooter-Rollenspielern gut gebrauchen. Zum ersten Mal schaut es so aus, als ob seine Fitnesswerte stimmen. Vielleicht ist er jetzt einen Tick schneller, auch gedanklich, was ihm helfen könnte, seine Foulanfälligkeit abzulegen. Für fußlahm halte ich ihn nicht. Problem war immer, dass es dauerte, bis er seine Masse in Schwung brachte. Was erwartet ihr euch von den beiden?
Ansonsten darf man natürlich gespannt sein, wie sich Wade nach einer für ihn "ruhigen" Offseason präsentiert, in der er auf Olympia verzichtete, um seine Knieverletzung aus den Playoffs auszukurieren. Für Bosh dürfte der Verzicht auf Olympia ebenfalls der richtige Schritt gewesen sein, da er von seiner Verletzung schnellstmöglich zurückkehrte und so keine Pause nach den Playoffs gehabt hätte. Allen hatte im Sommer eine Knöchel-OP. Soll seit 3 Wochen mittrainieren. Ist noch nicht bei 100%, was sich bis zum Saisonstart hoffentlich ändert. Miller gesund zum Saisonstart dabei zu haben, wäre ein Bonus. Schon erfreulich genug, dass er den Start des Camps diesmal nicht verpassen wird.
Bei diesem Team ist mir nicht bange, dass es genauso läuft wie 2007, als einige nach dem Titelgewinn satt waren, weil sie ihr Ziel endlich erreicht hatten. Damals wurde es außerdem versäumt, neue Reizpunkte zu setzen und Spieler dazu zu holen, die die Qualität hätten erhöhen können - was ich bei Teams, die sich von innen heraus kaum noch weiterentwickeln können, für riskant halte. Wie seht ihr das?