Heute gibt es wohl keinen schöneren Ort hier auf sportforen als der Heat thread.
Das Team ist jetzt m.E. nur noch ein weiterer Titel oder vielleicht auch eine Finalsteilnahme von der Dynastie entfernt. Abgesehen vom sehr bitteren aber wohl auch heilsamen Schock 2011 hat die Geschichte mit den big three genau so funktioniert, wie die Heat das geplant haben. Man war auf Anhieb Titelanwärter Nummer 1 und hat 3 Mal in Folge die Finals erreicht.
Daher ist jetzt auch ein guter Moment, um inne zu halten und die vergangenen Drei Jahre und die nähere Zukunft zu betrachten. Ohne Frage war das Team in den letzten 3 Jahren extrem erfolgreich, besse geht es fast nicht mehr. Dennoch ist man meiner Meinung nach nicht so dominant aufgetreten, wie es die blossen Erfolge erahnen lassen konnten. Im letzten Jahr und ganz besonders dieses Jahr war man mehrmals schon mit mindestens einem Bein in der offseason. Die diesjährigen Finals hatte man in game 6 eigentlich schon verloren, wie das aus Sicht der Spurs noch schief gehen konnte, wird man wohl nie schlüssig erklären können. Mit diesem Team wird man noch einige Jahre um den Titel spielen können, dennoch bin ich der Meinung, dass noch ein ganzes Stück Verbesserungspotenzial vorhanden ist. Defensiv finde ich das System perfekt, da muss man nichts ändern. Aber offensiv ging doch gerade in den Playoffs teilweise der Faden etwas verloren und man lebte vom unfassbaren Talentpool und James. Es war häufig ein auf und ab mit Phasen, in denen die Offensive stotterte und Phasen, in denen mit unglaublichen Runs die Kohlen wieder aus dem Feuer geholt wurden. Ich glaube, dass man mit einer noch strukturierteren Offense noch um einiges dominanter und konstanter auftreten könnt. M.E. sollte die Offense viel häufiger nach dem geordneten Muster ablaufen, dass LeBron den Ball im Post erhält und dann selbst abschliesst oder die freien Leute findet; auch mit Wade kann man das gut machen. Das funktioniert meist so gut, dass ich einfach nicht verstehe, wieso man das nicht ganz humorlos wieder und wieder durchspielt; ähnlich wie es auch die Spurs v.a. zu Duncans Hochzeiten zeigten. Natürlich muss LeBron dafür noch an seinen Bewegungen feilen (Wade ist da rein technisch gesehen besser), aber gerade Angesichts der schwindenden Athletik von Wade wäre das für mich ein sehr gangbarer Weg. Und zudem muss ein Weg gefunden werden, dass Bosh seine offensiven Qualitäten konstanter einbringen kann und nicht bloss zum shooter und space maker verkommt, obwohl das natürlich auch sehr wichtig ist.
Es klingt angesichts der Erfolge ziemlich verrückt, aber etwa im Gegensatz zu den Spurs hat man bei Miami das Potenzial offensiv noch nicht richtig ausschöpfen können. Man hat das Glück einen James in seiner absoluten Prime zu haben, der unglaublich viel schultern kann. Mal schauen, wie lange er dieses Niveau noch durchziehen kann.
Eine andere Thematik ist die free angency 2014. Es ist für mich ziemlich offen, ob es gelingt, die big three zu halten. Ich hoffe es sehr, auch wenn ich mir z.B. bei Wade nicht ganz sicher bin, wie lange und hochdotiert sein nächster Vertrag aussehen soll. Einen 5 Jahre Maxvertrag sollte er aus meiner Sicht aber auf keinen Fall bekommen. Ich bin da sehr gespannt, wie sich Spieler und Club einigen. Und auf der anderen Seite ist natürlich James, den die ganze Liga verpflichten will, allen voran die Lakers. Ich kann bei ihm nicht so richtig abschätzen, wie er sich seine Zukunft vorstellt. Er muss ja schon jetzt extrem viel Last tragen, vielleicht überlegt er sich, ob das noch geht, wenn Wade in etwa 2 Jahren endgültig alt wird. Ich persönlich bin ganz klar der Meinung, dass er bei den Heat bleiben sollte, selbst wenn die Situation in L.A. 2014 rosiger sein könnte. Dass er sich von Cleveland verabschiedet hat, verstehe ich, auch wenn er es sehr dumm angestellt hat. Auch mit den jetzigen Leistungen hätte es da vermutlich nicht für den Titel gereicht, was für ihn natürlich eine Katastrophe gewesen wäre. Von daher hat Miami zwar ihm auch viel zu verdanken, aber umgekehrt auch er Miami. Ohne die weise Vorausplanung des Teams und die Opferbereitschaft seiner 2 Kollegen und dem Owner der Heat wäre er jetzt womöglich in einer sehr, sehr unbefriedigenden Situation. Von daher bin ich der Meinung, dass er es dem Team schuldig ist zu bleiben, auch wenn die Situation in 2-3 Jahren vielleicht nicht mehr so toll ist, wie jetzt. Egal, was noch passiert, er hat nun 2 Titel inkl. Finals MVP und niemand wird nach seiner Karriere noch sagen können, dass er irgendwie unvollendet sei. Von daher muss er sich um seine legacy eigentlich keine Sorgen mehr machen und sollte daher seine Karriere (zumindest in der Prime) bei Miami beenden. Das einzige, was ich noch akzeptieren könnte, wäre ein Wechsel zurück nach Cleveland, weil er da eigentlich noch etwas gut zu machen hat. Aber ein Wechsel nach L.A. fände ich aus den genannten Gründen nicht in Ordnung.
So, das müsste nun fürs Erste reichen. Natürlich gibt es noch andere Themen, welche sehr aktuell sind, etwa die Zusammensetzung des supporting casts für die nächsten Jahre. Jetzt nimmt mich aber zuerst Wunder, wie ihr darüber so denkt.