Michael Ballacks Zukunft in der Nationalmannschaft (Umfrage)


Welche Rolle hat Ballack in der Nationalmannschaft?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Jogi sagt:

Ballack ist im Moment kein Thema und eine Rückkehr in die NM ist ungewiss!
Und einen Führungsspieler hätten wir, Schweini macht seinen Job hervorragend.

Ich geh mal davon aus, dass Ballack seine Binde behält, weil er der akzeptierte Leader in der Mannschaft ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die Mannschaft das als fair sieht, Ballack alles weg zunehmen.
Das würde ich nicht so sehen! Wenn Deutschland Weltmeister wird oder Vize, was will man mit Ballack, der noch nie was richtiges gerissen hat?

Die Mannschaft spielt genialen Fussball, da brauchts keinen Ballack...

Les mal das Statement von Jogi, zwischen den Zeilen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Stell dir zB. vor Schweinsteiger wäre im Viertelfinale oder im Halbfinale gesperrt, wer würde an seiner Stelle spielen?

Ja da würde die deutsche NM sicher auch kein Ballack gebrauchen...
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Das würde ich nicht so sehen! Wenn Deutschland Weltmeister wird oder Vize, was will man mit Ballack, der noch nie was richtiges gerissen hat?

Die Mannschaft spielt genialen Fussball, da brauchts keinen Ballack...

Les mal das Statement von Jogi, zwischen den Zeilen.

Ich seh kein Statement von Jogi. Nur eins von dir.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Klar da hast du recht!

Müller kann man auch nicht ersetzen!

@Vash

dann les mal im Videotext, oder soll ich dir das vorkauen :D

Informationen kann man sich von vielen Seiten holen, nicht alles steht im Netz. Augen auf, wie im Straßenverkehr :D:D:D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.309
Punkte
113
Das Problem ist doch, dass Ballack bei der EM 2012 schon fast 36 Jahre alt sein wird. Momentan wäre er zumindest sportlich noch wertvoll, das denke ich auch, aber das ist dann für einen Feldspieler wirklich schon ein stolzes Alter, in dem nur selten noch Topleistungen auf diesem Niveau gebracht werden, siehe etwa Cannavaro bei dieser WM. Ich halte es daher angesichts der Alternativen nur für schwer vorstellbar, dass er 2012 noch gut genug für die NM sein wird, insofern wäre mir der "Ehrenvolle Abtritt" die liebste Variante.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich lese in Löws Aussagen, dass man zumindest mal abwarten wird, wie sich die Lage nach der WM darstellt, und da darf man auch nicht vergessen, dass noch gar nicht sicher ist, dass Löw Bundestrainer bleibt - die Entscheidung dürfte zwar inzwischen nur noch bei ihm liegen bzw. kann er es sich nur noch mit völlig überzogenen Gehaltsvorstellungen und Machtgeplänkel versauen, aber wer weiß, ob er selbst überhaupt weitermachen möchte oder sich auf diesem jetzigen Höhepunkt seiner Karriere verabschieden und in den Vereinsfußball zurückkehren möchte. Die Tür hat Löw für Ballack jedenfalls noch nicht komplett zugeschlagen.

Löw im Spiegel:
Frage: Wie passt eigentlich künftig Michael Ballack in diese erfolgreiche Mannschaft?

Löw: Eine Erkenntnis dieser WM ist: der Altersschnitt einer Mannschaft muss sehr niedrig sein. Junge Spieler sind noch entwicklungsfähig, sie sind lernwillig, aber vor allem hoch belastbar. Wir haben ja in den vergangenen Wochen intensiv trainiert. Und nach einer Bundesliga- oder Premier-League-Saison ist das nicht einfach, wenn die Intensität sogar noch mal gesteigert wird. Es braucht eine hohe Regenerationsfähigkeit. Die haben junge Spieler. Eine junge Mannschaft ist erfolgversprechender - wenn die Qualität stimmt!

Frage: Michael Ballack ist 33.

Löw: Dass diese Mannschaft erfahrene Spieler braucht wie Philipp Lahm, Miroslav Klose, Bastian Schweinsteiger und auch Michael Ballack, das ist doch klar. Aber Qualität ist das Wichtigste, hohe Belastbarkeit und dieser Siegeswillen. Das alles geht eindeutig vor Erfahrung. Italien hatte viel Erfahrung, aber nicht mehr diesen Biss. Die Italiener konnten auch nicht mehr dieses Tempo spielen, das heute erforderlich ist, um weit zu kommen.

Frage: Es geht bei Michael Ballack ja vor allem um die Hierarchie, die sich bei dieser WM herausgebildet hat. Müsste diese bei einer Rückkehr des Kapitäns nicht wieder völlig neu geordnet werden?

Löw: Das weiß ich nicht.

Frage: Müsste Ballack sich anders einordnen?

Löw: Das müssen wir sehen. Wir haben jetzt die Verantwortung auf mehreren Schultern verteilt, und das hat - hier, bei diesem Turnier - auch hervorragend funktioniert.

Bei Schweinsteiger im Focus sehe ich eine recht eindeutige Aussage pro Ballack:
"Natürlich" solle der 33-Jährige wiederkommen – trotz der guten Leistungen der DFB-Auswahl bei der WM in Südafrika ohne ihren Routinier, sagte Schweinsteiger im Interview mit dem Nachrichten-Magazin Focus: "Es kann ja durchaus sein, dass wir mit ihm noch viel besser spielen. Man merkt eben hier und da, dass uns die Erfahrung ein bisschen fehlt."
Für den Vize-Kapitän ist Erfahrung offenbar unverzichtbar: "In der Champions League mit Bayern habe ich es ja erlebt: Chelsea, Barcelona und auch Bayern sind spielerisch besser als Inter Mailand. Aber Inter hat mit viel Erfahrung den Pokal geholt."

Neben der Platzhirschfrage wird selbstverständlich in erster Linie wichtig sein, wie es um Ballacks Form in den nächsten zwei Jahren steht. Zuletzt riss er jedenfalls immer noch die Kilometer in der gleichen Manier wie Khedira aktuell herunter.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich halte Ballack für intelligent genug, um den (mindestens) WM-Halbfinalisten nicht mit einer "so, ihr Spacken, ich zeig Euch jetzt mal wieder wies geht-Attitüde" gegenüberzutreten.

Gerade durch Ballacks Rückkehr in die Bundesliga wird die Vergleichbarkeit wieder besser hergestellt sein. Ballack wird sich (wieder) ins direkte Duell mit der Konkurrenz begeben. Dazu gehören dann auch Khedira und Co. Ich bin hier durchaus optimistisch, dass Ballack sich dort zwei Jahre noch behaupten kann.

Ob er dann wieder Kapitän wird, bleibt offen. Ich denke, diese Rolle, wenn auch weniger dominant ausgefüllt, könnte auch von den anderen wieder akzeptiert werden.

Wichtig wird dabei sein, wie Ballack selbst seine Vorstellungen kommuniziert. Er muss klar machen, dass er glaubt, noch dazugehören zu müssen, ohne sich zu lautstark vorne anstellen zu wollen. Zentral wird dabei aber vor allem seine Leistung bei Leverkusen machen. Dort hat er einen Gutteil der direkten nationalen Konkurrenz bereits im eigenen Team (Rolfes/Perspektivisch Reinartz).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Stell dir zB. vor Schweinsteiger wäre im Viertelfinale oder im Halbfinale gesperrt, wer würde an seiner Stelle spielen?

Ja da würde die deutsche NM sicher auch kein Ballack gebrauchen...


man darf nicht vergessen das wir normalerweise noch rolfes haben. und khedira hat sich im turnier nicht ins rampenlicht gespielt. er macht seine sache ordentlich, fällt auch keinesfalls ab gegenüber dem rest des teams, viel mehr sollte man auch nicht erwarten, aber dominiert jetzt nicht wie schweinsteiger, klose, özil oder müller.

auf der 6 sind wir qualitativ sehr gut besetzt, wenn alle fit sind.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich sehe nicht das geringste Problem darin, dass jetzt auch andere Spieler Führungsqualitäten und Ansprüche haben. Ballack hat sich auch in einer Chelsea-Mannschaft integriert und ein- und untergeordnet. Und er war sich auch nie zu schade für eine Lampard, der auch nie was gerissen hat international, die Drecksarbeit zu machen.

Über einen Özil hat sich Ballack sehr schnell sehr positiv geäußert, weil dieser ein begnadeter Spielertyp ist. Ich glaube, dass Ballack lieber mit 3-4 Weltklasseleuten zusammenspielt als der alleinige Leader zu sein.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.727
Punkte
113
Sehe ich genauso. Zudem darf man nicht vergessen, dass Ballack "von natur aus" eigentlich sowieso immer den eher etwas offensiveren Part im Mittelfeld gespielt hat und damit bei Leverkusen und Bayern auch sehr erfolgreich war. Dass er bei Chelsea meistens die Defensivaufgaben übernommen hat, war vor allem ein Mannschaftsdienst und der excellenten Besetzung im OM geschuldet. Ich denke es könnte ihm ganz gut gefallen, den offensiveren 6er neben Schweini zu geben.
Natürlich kann Ballack seine Leaderrolle nicht in voller Gänze zurückverlangen, aber ich halte ihn auch für schlau genug, dieses nicht zu tun. Er hat ja auch großen Respekt vor dem was die Mannschaft hier (ohne ihn) erreicht hat, wodurch der Status der anderen Nationalspieler wächst. Ballack ist dann eben nur noch einer der Leader neben Charakteren wie Schweinsteiger oder Lahm.
Wenn er bereit ist diese neue Rolle anzunehmen und eventuell sogar die Kapitänsbinde abzugeben, bin ich sicher, dass Löw weiter auf ihn baut.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
er ist natürlich eine legende aber deutschland brauch ihn mit dem neuen jungen team genau so wenig wie italien mit einer jungen mannschaft fabio cannavaro brauch :wavey:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
er ist natürlich eine legende aber deutschland brauch ihn mit dem neuen jungen team genau so wenig wie italien mit einer jungen mannschaft fabio cannavaro brauch :wavey:

Allein aus Respekt sollte Ballack seinen Platz in der NM mindestens bis zur EM 2012 behalten, auch wenn er seine alte Rolle wohl wird abgeben müssen und, so wie ich ihn einschätze, dies auch gern tun wird!
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
khedira war neben badstuber meine große wm angst. er hat sich sopfort bewiesen und fast schon etabliert, gg große manschaften, er hat einen enormen sprung gemacht. im mittelfeld sind wir gut wie seit jahren (jahrzehnten fast) nicht mehr.
ballack wird allenfalls edelreservist, wenn er das sein will
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich denke grundsätzlich wird er bis zur EM 12 dabei sein.
Allerdings wird er strampeln müssen und aufgrund der bisherigen WM-Leistung der anderen Spieler auf seiner Position sicherlich starke Leistungen in der Liga und auch in der NM bringen müssen.
Er hat nicht mehr den Status des Unverzichtbaren, erstrecht nicht, wenn die NM tatsächlich das Finale erreichen sollte oder gar Weltmeister wird.

Dennoch bin ich der Meinung, dass er auch weiterhin ein wichtiger Spieler sein kann und wenn er seine Leistungen bei Leverkusen bringt, wäre Löw wohl gut beraten, wenn er auf Ballack auch zurückgreift.
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Man muss folgendes bedenken: eine solch junge Mannschaft braucht erfahrene Führungsfiguren wie Ballack vor allem dann, wenn es mal nicht läuft. Bei einem Spiel, in dem man mit der ersten Aktion das Tor macht und sich in einen Rausch spielt, ist sowas nicht wichtig. Bisher gab es in dem Turnier nur zwei kritische Momente:
-rote Karte für Klose gegen Serbien: 1 Minute später das Gegentor und verloren
-Anschlusstreffer für England: sofort riesig gewackelt und eigentlich den Ausgleich bekommen.
Da hat man schon auch die Kehrseite der Jugend der Truppe gesehen. Und genau da wäre ein Ballack ein wichtiger Mann, der international eben schon alles erlebt hat (außer Finalsiege ;) ).
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.797
Punkte
113
Philipp Lahm in einem Interview mit der gleichen Zeitung, das am Dienstag erscheint, eindeutig äußert: "Ich werde meine Kapitänsbinde nicht freiwillig abgeben."

Nicht das erste unglückliche Interview von Lahm. Was Medienkompetenz anbelangt sollte er schnell mal bei einem Ballack in Lehre gehen.Er wirkt da immer wie ein Schuljunge der seinen Lutscher nicht mehr hergeben will.

Wenn Ballack nach der WM trotzdem wieder Kapitän wird lässt das Lahm stark an Reputation verlieren.Bei vGaal hat seine Forderung über die Medien auch schon nicht funktioniert. Ist einfach überflüssig das Interview zum jetzigen Zeitpunkt.

Auch sowas:
Auf die Frage nach Ballacks Zukunft im DFB-Team sagt Lahm in der "Bild" vieldeutig: "Es steht mir nicht zu, dass ich bei dieser Frage Ja oder Nein sage."

Da hält er sich für schlauer als er ist. Das sind noch keine Matthäus Züge aber er muss aufpassen was er so von sich gibt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Man muss folgendes bedenken: eine solch junge Mannschaft braucht erfahrene Führungsfiguren wie Ballack vor allem dann, wenn es mal nicht läuft. Bei einem Spiel, in dem man mit der ersten Aktion das Tor macht und sich in einen Rausch spielt, ist sowas nicht wichtig. Bisher gab es in dem Turnier nur zwei kritische Momente:
-rote Karte für Klose gegen Serbien: 1 Minute später das Gegentor und verloren
-Anschlusstreffer für England: sofort riesig gewackelt und eigentlich den Ausgleich bekommen.
Da hat man schon auch die Kehrseite der Jugend der Truppe gesehen. Und genau da wäre ein Ballack ein wichtiger Mann, der international eben schon alles erlebt hat (außer Finalsiege ;) ).


sehr guter punkt, den du da ansprichst. hatte ich so noch gar nicht betrachtet.

edit:
Auch sowas:
Auf die Frage nach Ballacks Zukunft im DFB-Team sagt Lahm in der "Bild" vieldeutig: "Es steht mir nicht zu, dass ich bei dieser Frage Ja oder Nein sage."
Da hält er sich für schlauer als er ist. Das sind noch keine Matthäus Züge aber er muss aufpassen was er so von sich gibt.


:skepsis: was ist daran denn bitte vieldeutig?? das ist eine völlig normale antwort.
 
Oben