Ich bin mir sicher, dass wir mit Ballack im Team nie den überragenden Schweini dieser WM gesehen hätten. Und auch keine so umbekümmert aufspielende Jugendauswahl, sondern bestenfalls das Deutschland der WM 2006 oder der EM 2008.
Das Team wäre automatisch fixiert auf Ballack. Gerade wegen dieser dominanten Rolle wäre er ein Störfaktor. Alle würden auf ihn schauen und von ihm die entscheidenden Szenen erwarten. Mit etwas Glück kommt dann ein Tor wie gegen Österreich. Oft aber auch gar nichts - weil Ballack bei all seiner Klasse eben kein genialer Spieler wie Zidane ist. Und selbst wenn er es wäre - bei Portugal und Argentinien konnte man bestens erkennen, dass ein über allem schwebender Superstar nicht unbedingt das Optimum ist.
Ich denke wir sind uns alle einig, dass Schweinsteiger und Lahm diesen Verantwortungsschub gebraucht haben um die nächste Stufe ihrer Leistungsfähigkeit zu erreichen. Quasi ihren absoluten Durchbruch erreicht haben.
Da beide jetzt wissen, welches Leistungsniveau sie erreichen können, sind sie gar nicht drauf angewiesen, in der Hirachie klein bei zugeben. Dazu reicht ja Lahms heutige Aussage. Ballack kann immer noch ein Leistungsträger in der NM sein und emotionaler Leader sein ohne, dass die anderen klein beigeben. Vorallem, wenn man Ballacks Karriere kennt, weiß man das er überhaupt kein natürlicher Leader ist und nur aufgrund seiner Leistungen da reingedrängt wurde. Wenn Lahm und Schweinsteiger die klar besseren Spieler geworden sind, wird er das auch schon schnell einsehen.
Darum verstehe ich solche Aussagen nicht, die Ballack zu einem aktuellen Beckham degradieren wollen.
Aber noch viel mehr geht mir dieses "funktionierendes Team zerstören" auf den Geist. Man hat sich jetzt zwei Spiele in einen Rausch gespielt und den Gegner quasi überrannt. Nüchtern betrachtet hat dieses Team aber noch einige Schwächen, die anscheinend viele vergessen haben. Und wenn man sich gegen das nächste Team deklassieren lässt, ist wieder alles schlecht
Gestern schreien noch alle nach Leistungsprinzip und heute ist es das funktionierende Team ? oh man..
Portugal hatte das Pech gegen Spanien anzutreten. Den Kader, den sie mitgenommen hatten, war gar nicht in der Lage sowas ähnliches wie Deutschland zu verbringen. Da fehlt vorne und hinten die Qualität.
Und Argentinien hatte eine klasse WM gut gespielt. Sie sind halt nur gegen das bessere Team ausgeschieden, also was soll an Argentinien falsch sein ?
Ich glaube das Ballack, wenn er von schweren Verletzungen verschont bleibt, durchaus noch bis zur EM 2012 eine gute Rolle in der Nationalmannschaft spielen kann. Das er jetzt wieder in Deutschland spielt und hier wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und den Medien kommt, kann ihm dabei nur helfen.
Die ständigen Diskussionen über seine Qualitäten finde ich ein bisschen albern. Er war Führungsspieler und Leistungsgträger beim größten Club in Deutschland und er hat 4? Saisons in der vielleicht besten Liga der Welt bei einem Club wie Chelsea gespielt. In den letzten Jahren gab es keinen deutschen Spieler, den man ähnliches hätte zutrauen können.
Ballack ist ein Beispiel für das in Deutscland besonders ausgeprägte Phänomen, dass der Prophet im eigenen Land am wenigsten gilt. Die Wahrheit ist aber die, dass der Name Ballack einen Weltruf im Fußball hat. Und den bekommt man nur über Qualität.
2 Jahre hat der bestimmt noch drin und er ist mit seinen speziellen Qualitäten (Ein Leader der Vorneweg geht, enorm kopfballstark, zweikampfstark, laufstark und mit gutem Schuss und starkem Willen ausgestattet) und seiner immensen Erfahrung ein Spieler der auf jeden Fall helfen kann. Löw wird nicht auf ihn verzichten, wenn er seine Leistung noch bringt.
:thumb:
Im Prinzip haben jetzt einige Angst so wie England zu enden, bei denen es mit den vielen guten Stars nicht klappt. Aber auf der positiven Seite kann man auch ein Spanien haben, wo es harmoniert und gute junge Leute wie Fabregas von der Bank kommen.