Minnesota Timberwolves 2023/2024 : Twin Towers - still under construction....ist aber egal, weil Ant ist so gut.


timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
timberwolves Timberwolves Saison Preview 2023/2024

Eigentlich kein Bock auf Preview, deswegen nur die Kurzfassung: Kriege, AfD und alle mögliche andere ******e, aber nichts desto trotz, ein bisschen Eskapismus, etwas Coping, was ist dafür besser geeignet als das masochistische T-Wolves Fandasein zwischen Kasteiung und Karthasis?

Letzte Saison:

Twin-Towers pt.1 bzw pt.0, weil sich KAT zu Saisonbeginn verletzt hat. Das hat Ant gezwungen, besser zu werden, was er natürlich gemacht hat. McDaniels hat auch deutlich zugelegt und so hat man um die Playoffs gekämpft, gewonnen nur um dann einen fast Punch von Gobert gegen Slo-Mo und einen richtigen Punch von McDaniels gegen eine Wand (beides im selben Spiel) war dann wolvestypischst. In den Playoffs dann gegen Denver hat man aber trotz ohne McDaniels und Naz ordentlich geliefert.
Deswegen alles in allem natürlich eine leichte Enttäuschung aber dennoch 7/10. Macht Lust auf mehr!

Was ist in der Offseason passiert?

Kein Skandal! WHAT? nice!

Dann keine Picks und keinen Capspace gehabt, daraus dann aber wirklich das beste gemacht.

Gegangen

Jaylen Nowell - hat vor der letzten Saison eine zweistellige Millionensumme als Vertragsverlängerung abgelehnt, dann die schlechteste Saison in seiner Karriere gespielt und ist nun vereinslos.

Taurean Prince - hat uns ein paar Spiele gewonnen und ein paar verloren, guter Vet, aber war in der Gesamtkomposition dann etwas zu teuer.

Austin Rivers - sollte eigentlich Vetleadership bringen, hat sich dann aber wolvestypisch körperliche Auseinandesetzungen mit gegnerischen Bankspielern verwickeln lassen. Sportlich meh, jetzt aber mit eigenem Podcast

Bryn Forbes - sollte Shooting bringen, war aber ein schlechter Shooter und konnte sonst nichts. Schade.

Nate Knight - wir haben schon vier deutlich bessere Center im Team

Gekommen
  • Shake Milton 1+1(TO) Jahre/10 Mio
  • Troy Brown 1+1 (TO) Jahre /8 Mio
  • Leonard Miller 33rd Pick
  • Jaylen Clark 53rd Pick
  • Daishen Nix 2 Way-Contract

Verlängert
  • Ant 5 Jahre/260 Mio
  • NAW 2 Jahre/9 Mio
  • Naz Reid 2+1 (PO) /42 Mio

Roster

Mike Conley (PG)
Kam für Dlo aus Utah, er ist zwar alt, aber immer noch ein solider, passfirst PG und genau die ruhige Präsenz, die wir brauchen

Anthony Edwards (SG)
Sein Stern steigt unentwegt. Letztes Jahr das erste Mal Allstar, diese Saison wird all NBA angepeilt. Sein Offensivgame kennt inzwischen jeder, dass er auch ein exzellenter Verteidiger sein kann wird wahrscheinlich diese Saison noch mal deutlicher. Der nächste Schritt für ihn wird sein, andere noch besser in Szene zu setzen.

Jaden McDaniels (SF)
zweithöchstes Upside im Team. Vielleicht schon bester POA Defender der Liga, der auch noch gut Dreier wirft, ordentliches Ballhandling hat und beste Maße mitbringt.

Karl-Anthony Towns (C/PF)
Wenn fit und einigermaßen ruhig, dann ist er immer noch einer der besten Bigs der Liga. Ich hoffe, er kann diese Saison nochmal zeigen, was er alles kann. Hater lieben es, ihn zu hassen.

Rudy Gobert (C)
Hater lieben es, auch ihn zu hassen. Goofy, inzwischen auch einen halben Schritt langsamer als zu seiner Prime, aber immer noch einer der besten Defender der Liga.

Bank

Shake Milton (Combo Guard)
Soll Scoring und Creation von der Bank bringen und wird das liefern. Hat ordentlich in Philly gespielt und ist auf jeden Fall ein Upgrade über Nowell

Nickeil Alexander-Walker (SG/SF)
Kam zusammen mit Conley im Trade für Dlo und ist ein interessanter, vielseitiger Spieler. Guter Verteidiger, ordentlicher Schütze, solide Ballhandler, der positiv überzeugt hat

Troy Brown (Wing)
Wird Princes Rolle ausfüllen und wird genau das tun.

Kyle Anderson (Point Forward)
Der Point Forward Gott wird von der Bank häufig den Ballvortrag übernehmen und ist ein Winning Player, wenn er sich nicht gerade mit seinen Mitspielern auf der Bank prügelt.

Naz Reid (Naz)
Hat unter Marktwert bei uns verlängert und ist der perfekte Bankscorer. Tödlich im Drive, vielleicht der beste Dribbler unter den Bigs und ein immer sicherer Shooter. Als ungedrafeter Spieler eine Erfolgsstory und absoluter Fan Favorite

3rd Stringer

Jordan McLaughlin (PG)
Letzte Saison fast nur verletzt, davor ein energetischer, quirliger PG, der keine Fehler macht. Der Preseason nach ist er zurück in seiner alten Form

Wendell Moore (Wing)
Versucht seinen Platz in der Liga zu finden. Als Ballhandler war er zuletzt überfordert, sein Wurf ist shakey. Bei ihm geht es langsam um seine NBA Karriere

Josh Minott (Wing)
Der andere Pick vom letzten Jahr: Spielertyp slashing Wing, hat in der Preseason gute Spiele gezeigt. Eher Langzeitprojekt

Leonard Miller (Forward)
Interessanter 2nd Round Pick von diesem Jahr und ich bin kompletter Fan. Er wird sich durchsetzen und das eher früher als später. Prospect als großer Point Forward mit sehr gutem Gefühl fürs Spiel

Luka Garza (C)
Zum zweiten Mal als 2Way Contract dabei. Vorne ein exzellenter Post Player mit Range bis zur Dreierlinie. Hinten bislang ein Scheunentor. Hat in der Offseason ordentlich abgespeckt, mal schauen, ob er es in unsere extrem dichte Big Rotation schafft

Daishen Nix (PG)
Massiger PG, der das FO in der Preseason zu einem 2Way Contract überzeugt hat.

Jaylen Clark (Guard)
Einer der besten Verteidiger der letzten Draftclass wird die gesamte Saison noch mit ACL Verletzung ausfallen.


Coach

Chris Finch - interessanter Coach, der seine Spieler gut erreicht, gute Systeme spielen lassen kann, sich häufig aber entscheidet, den Spieler (zu?) viele Freiheiten in der Offense zu geben.


Front Office

Tim Connelly - der Gobert Trade als erste Amtshandlung war natürlich ne kontroverse Hausnummer aber danach hat er eigentlich nur gut agiert. Der Dlo Trade, die Verlängerungen, die Signings ohne nennenswerten Capspace und die interessanten Draft Choices bisher.

X-Factor

Wie funktionieren die Twin Towers und wird Ant den nächsten Schritt Richtung Superstar machen? Kann das Team etwas schlauer als dumm spielen?


Prognose

Das ist vielleicht das tiefste Wolves Team aller Zeiten und zudem stark in der Spitze. Es kann natürlich alles schiefgehen, was sehr wolvesmäßig wäre, aber ich denke sofern die S5 von größeren Verletzungen verschont bleibt, kämpfen wir um den HCA und können vielleicht unsere erste Playoffserie seit genau 20 Jahren gewinnen!!!


[insert Anything is Possible KG Meme]
 
Zuletzt bearbeitet:

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Tja, der Auftakt gegen die Raptors war ja komplett wie letzte Saison: miserable Transitiondefense, stagnierende Offense und ohne Ende Slapstickturnover, bei denen man sich fragt, ob das wirklich deren Ernst ist. Mann mann mann.
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Solange Timberwolves noch in der Offseason ist, mache ich mal weiter: Das sah schon erwachsener aus. Bessere Transitiondefense als gegen Toronto (ok, war auch nicht schwer), gutes Rebounding und Naz Reid einen Playfinisher, der mal konsequent die freien 3er trifft und dann schießt man Miamis 2. Garde aus der Halle. Für meinen Geschmack dürfen es gern noch mehr 3er sein, die von den Rollenspielern gerne auch besser getroffen werden dürfen, aber man hat schon gesehen, was die 3 Center auch gemeinsam machen können. So machen 2-Big-Lineups Spaß!
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Jo das erste Game war ugly as hell. Ant und KAT im kriminellsten Chuckmodus und trotzdem nur knapp verloren. Nach dem Spiel meinte Ant, die Niederlage geht auf ihn, weil er den Ball nicht bewegt hat. Gegen Miami hat er dann nur noch halb so viele Würfe genommen, aber dafür die meisten Assists des Teams verteilt. KAT war aber immer noch etwas von der Rolle. Rudy dafür ein anderer Spieler als letzte Saison viel spritziger und agiler. Naz vorgestern göttlich und ich bin inzwischen überzeugt, dass der Personenkult um ihn, der Online gestartet wurde, einer der Hauptgründe war, warum er verlängert hat. Minnesota Mike auch stark, man merkt einfach den Unterschied zu Dlo, auch wenn ich letzteren immer verteidigt hat.
Zwei Spiele sind kein Sample aber wir sind das beste Defensivteam und haben die schlechteste Offense. Das passt zum Eyetest.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Jaden McDaniels für 5 Jahre/ 136 Mio. verlängert. Sehr solide, gerade bei steigendem Cap. Einer der besten 3&D-Spieler der Liga bleibt uns lange erhalten, das ist ein richtig gute Nachricht!

Ja, vor allem weils dann doch knapp vor der Deadline war, aber mit Ant und McDaniels sind für auch für die Post-Rudy Zeit gewappnet
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Ich habe noch nie einen solchen Einbruch gesehen. Unfassbar. Ich hab schon jetzt so die Schnauze voll von Chris Finch. Es ist genau wie letzte Saison.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Starker Antwort auf die schmachvolle Niederlage. Wieder 20+ vorne zur Halbzeit (ich so: "shit, das reicht niemals" (so ist ein Wolves Fan zu sein)) und dieses Mal die Nerven behalten als Denver zum Run ansetzte. Rudy zwar 0-7 aber absolut wieder in DPOY-Form, wieder eine ein-Mann Defense. McDaniels hält Murray auf 5-16 (gegen McDaniels direkt hat er glaube ich kein FG gemacht). KAT vorne rusty aber hinten joa:


Ant spielt viel kontrollierter dieses Jahr und Conley ist genau der PG, den wir brauchen.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Letzte Saison haben wir den Gegner in vier Spielen unter 100 Punkten gehalten. Diese Saison schon viermal in den ersten fünf Spielen.
Die Defense ist eine echte Granate. Hier muss man auch KAT sehr positiv hervorheben, der macht einen hervorragenden Job. Auch Milton, bei dem vorne noch wenig läuft, macht hinten einen sehr guten Job. So haben wir gerade nur positive Verteidiger in der harten Rotation.

Die Offense kommt auch langsam. Ich liebe composed Ant so sehr. Was er seinem Offensivarsenal in der Offseason hinzugefügt hat, ist einmal der Lob Pass (Rudy sagt danke) sowie der midrange bank shot.

Das nächste Spiel gegen Boston wird dann der absolute Härtetest und ein guter Indikator dafür, wo wir gerade stehen.
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Glaube, die Defense is for real. Gegen Utah haben wir in der ersten Hälfte noch dumme Fehler gemacht (von Markkanen wegrotieren, der gerade 3 3er in Folge reingeschweißt hat), aber in Hälfte 2 wurde richtig angezogen. KAT dominierte Collins nach belieben, zieht 8 Freiwürfe in 3 Minuten im 3. Viertel und bringt uns auf die Siegerstraße. Ant macht dann im 4. Viertel alles klar. Das war eine echt runde Vorstellung. NAW immer noch offensiv eigentlich unspielbar (warum wirft der technical freethrows?), aber hinten meist solide. Gleiches gilt für Shake Milton. Es muss einfach immer einer von KAT oder Ant auf dem Feld sein, wie das 2. Viertel eindrucksvoll gezeigt hat. Aber manches seltsame Lineup (KAT, Gobert und Naz Reid am Ende des 2. Viertels) brauche ich nicht oft. Aber insgesamt läufts.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.347
Punkte
113
Ort
Country House
Letzte Saison haben wir den Gegner in vier Spielen unter 100 Punkten gehalten. Diese Saison schon viermal in den ersten fünf Spielen.
Die Defense ist eine echte Granate. Hier muss man auch KAT sehr positiv hervorheben, der macht einen hervorragenden Job. Auch Milton, bei dem vorne noch wenig läuft, macht hinten einen sehr guten Job. So haben wir gerade nur positive Verteidiger in der harten Rotation.

Die Offense kommt auch langsam. Ich liebe composed Ant so sehr. Was er seinem Offensivarsenal in der Offseason hinzugefügt hat, ist einmal der Lob Pass (Rudy sagt danke) sowie der midrange bank shot.

Das nächste Spiel gegen Boston wird dann der absolute Härtetest und ein guter Indikator dafür, wo wir gerade stehen.

Freue mich auf diesen Härtetest. Zwar hatten wir schon die Heat direkt zu Beginn, aber nun kommt - nach etwas Einspielzeit - mal eine richtig gute Defense. Dazu Auswärtsspiel. Würde mich natürlich freuen, wenn Derrick White dabei ist, damit ihr die volle Kapelle der Celtics sehen könnt :)
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.212
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
McDaniels stark (sogar vorne), es macht so viel Spaß, dem zuzusehen. Reid mit wichtigen Plays an beiden Enden, Ant explodiert in der OT, nachdem er am Ende der Regulation die stolpernden (buchstäblich) Celtics in die OT gerettet hat quasi. 10/22 Dreier vom offensiven Support.

KAT kam mit dem hyperaggressiven Gambling Bostons irgendwie nicht klar und hat dazu die Dreier nicht getroffen (wirkte meist wie ein reiner Spot up 5er dadurch) und Gobert war schwach von der Linie. Das hat die Celtics lange im Spiel gehalten, obwohl sie in HZ2 wie das deutlich schwächere Team wirkten.

Am Ende der OT waren nur je vier Spieler im positiven +- (Gobert, Ant, NAW, McLaughlin, Tatum, Al, Pritchard?!, Kornet).
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
ey..........EY..........EYYY!!!! Was für ein geiles Game. Man hatte das Gefühl, dass es sich um ein richtiges Spitzenspiel handelt und wir mittendrin und gewinnen das Ding sogar?!?!

Zunächst: Boston ist ein richtiger Knüppel. KP und Holiday sind so gute Additions und ich bin froh, dass man weiter auf die beiden Js setzt.
Auch hat White gefehlt (herzlichen Glückwunsch zum Kind), der eine Stütze des Teams ist. Es war ein richtiger Barfight über das ganze Spiel, die Refs haben leider viel verpfiffen und am Ende sind es die Superstars, die das Ding entscheiden und das war dieses Mal Ant.

Für alle, die es noch nicht gesehen haben:

He took it personally


+nochmal der Rest der OT


insgesamt 38/9/7 (15-25,+18)


22 und 23 Jahre alt

Außerdem:

1-Mann Top-10 Defense ist back

Team Defense wieder bombe, Naz von der Bank killer und Ant unbeschreiblich.

Einziger Wermutstropfen ist KAT. Wenn du als 2,11m Big von Jrue Holiday verteidigt wirst, erwarte ich eine effektive und produktive Offense und nicht einen Shutdown. Dass er dann noch ausgefoult hat, war das Sahnehäubchen, zusammen mit den ganzen TOs. Sehr schwaches Spiel, obwohl er hinten in Ordnung war. Dass wir trotzdem gewonnen haben (und dabei auch die Hälfte der FTs liegen gelassen haben), spricht umso mehr für den Rest des Teams.

Wolves are sooo back!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.347
Punkte
113
Ort
Country House
Es ist wirklich gut, so eine Defense zu Beginn der Saison zu bekommen. Das wird Boston sicher einiges an Videomaterial bringen. Aber Glückwunsch zum Sieg! Ant, Gobert, McDaniels sind richtig gut.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.077
Punkte
113
Schade, dass es die Pels noch auf 101 geschafft haben (in 102 Possessions also <100 DRating bleibt stabil aber dennoch)


Halt auch mit Boston und Denver darunter (und generell schwerster SOS der Liga bisher). Es könnte sein, dass wir diese Saison eine legendäre Defense bei uns sehen.
hope.gif
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Bester Saisonstart seit 2001 (Rasho-J.Smith-KG-Wally-Brandon)

Kein schöner Win, aber ein Win. Extrem sloppy am Anfang und das wird eine Herausforderung des Teams wie auch schon die letzten Jahre: Schwächere Teams ernst nehmen.

Gut, Ant war trotzdem stark und für KAT war es ein wichtiges Game. Hoffentlich kommt seine Offense nun etwas mehr in Schwung. Auf der Bank mausert sich NAW langsam zum festen Bestandteil, der macht einfach häufig die richtigen Plays.

Bite Bites Assist to Turnover Ratio von 30:1 hat das Spiel leider nicht überlebt, aber so ist es halt.

Jetzt zwei Auswärtsspiele in Folge gegen die Warriors, das wird spannend.

edit: Dieser Wembanyama scheint ganz gut zu sein. Mit etwas Glück könnte aus dem ein wirklich ordentlicher Spieler werden.

edit 2: Ant Jordan scored natürlich trotzdem gegen ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben