Wenn wir jetzt den Beasley von 2008 hätten, der nach einer beeindruckenden Playoffsaison Zweiter beim Draft war und es auch Stimmen gab, die Beasley an Nr. 1 und Rose an Nr. 2 gewählt hätten, würde ich diese Aussage auch so nicht tätigen. Seitdem sind aber drei Jahre vergangen und Beasley wird die kommende Saison 23 Jahre alt sein. Bisher sieht man seit seiner Rookie Saison kaum eine Verbesserung.
Das, was Beasley am besten kann, ist wohl das Punktesammeln (da wird, denke ich, niemand widersprechen). Aber selbst darin gehört er nicht zu den besten der NBA. Wenn man ganz hart sein möchte, sorgt er eigentlich nur für Scoring-Volumen.
Seine Effizienz hat sich im Laufe seiner drei Jahre nicht verändert. Er nimmt immernoch viel zu viele schlechte Würfe, holt im Verhältnis zu seiner Wurfanzahl sehr wenige Freiwürfe raus (19 Punkte im Schnitt, aber auch 17 Würfe, nur 4 FTs pro Spiel). Das schlägt sich natürlich auch in den Stats nieder:
1) Sein TS% ist weiterhin nur 0.51 (das ist ein schlechter Witz).
2) Letztes Jahr hat er den tiefsten Wert in Sachen produzierte Punkte pro 100 vom Spieler genutzte Poessions seiner bisherigen Karriere: 100. Zur Einordnung: von allen NBA-Spielern, die letzte Saison mindestens 19 Punkte im Schnitt erzielt haben, hat Beasley den schlechtesten Wert beim Offensivrating.
Hier ist die Tabelle, wenn du dich selbst überzeugen willst.
Nochmal zum TS%, welches die Scoringeffizienz abbildet. Wenn man die Liste danach ordnet, bildet er ebenso das Schlusslicht der Liga - mit Abstand.
Unterm Strich kommt ein Spieler heraus, der seinen Teams eher schadet, weil er abseits des Punktesammels erst recht nichts gut kann. Kann er gut verteidigen? Kreiert er gut für seine Mitspieler? Hat er Leaderqualitäten? Allenfalls beim Rebound würde ich ihn noch ganz solide einstufen, aber selbst da würde er (wenn man das TRR% zu Rate zieht) nur einen Top 20 Platz unter allen SFs der Liga belegen.
Seine in Minny durch seine erhöhte Spielzeit gepushten Werte suggerieren das Bild, dass er sich verbessert hätte, aber statistisch lässt sich das nicht in irgendeiner Form belegen. Ich würde sogar so weit gehen, dass er mehr oder weniger der selbe Spieler ist, der vor drei Jahren in die Liga gekommen ist. Er wird niemals eine Go-to-guy-Rolle eines Teams einnehmen, welches die zweite Runde erreicht. Das klingt vielleicht hart, aber die Wahrheit ist manchmal hart.