Minnesota Timberwolves - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


schafwolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Ich hab paar Beobachtungen zum Spiel gegen die Magic zusammengefasst, besonderes Augenmerk auf Love in der von ihm ja geforderten Faciliatorrolle: http://schafwolf.blogspot.de/2013/11/die-offensive-der-wolves-keine-schwarz.html

Generell bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden, auch wenns knapper ausging als wir uns das wohl alle erhofft hatten. Die ersten Wochen sind eh so holprig, was man ja auch an der Heat Niederlage in Philly sah. Trotz des engen Ausgangs fand ich die Offensive (naja, beschränken wir es zunächst ma auf die Starter) sehr vielversprechend. Außerdem wars schön, daran erinnert zu werden, dass Kevin ein unfassbarer Spieler ist. Diese Cäsar-zieht-in-Rom möchte ich noch ganz oft sehen. :jubel:
Screen-Shot-2013-10-31-at-12.50.07-PM.png


Außerdem glaube ich, dass Derrick gegen OKC wieder spielen wird. Die 3-Guard Rotation Orlandos hat Adelmans Hand wahrscheinlich etwas gezwungen, was es auch nicht möglich machte, Cunningham oder Hummel auf der Position einzusetzen. Fand das Barea-Rubio-Shved Trio deswegen nicht ganz so schlimm. Gegen solche Gegner könnten wir das Trio aber wahrscheinlich noch öfter sehen. Brew kann ja auch keine 48 Minuten durchmachen.

Ach und vielleicht besänftigt das die Shved Kritik ein wenig: https://www.youtube.com/watch?v=XxQyup8ms7s
: ) Ich habe immer noch Hoffnung, seine Minuten-zu-Minuten-Inkonsistenz ist schon frustrierend. In der Preseason hat er 10-20 (oder so, zumidnest hochprozentig) reingehauen, deswegen traue ich ihm immer noch zu, dass er zumindest in diesem Aspekt sich fangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Wow, was ein Spiel. Ich bin begeistert, das war dermaßen überlegen und stark auf beiden Seiten des Courts, dass man nur den Hut ziehen kann.

DWill mit einem sehr ansehnlichen Spiel, die S5 einfach nur überragend. Die Defense gegen Durant war bärenstark, großes Kompliment an das gesamte Team, allen voran defensively an Brewer.

OKC war aber auch erschreckend schwach. Ohne Westbrook sind die echt kein Topteam. Jackson war gegen Ricky ja dermaßen überfordert....
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Was für ein Sieg. Thunder plattgemacht. Brewer mit rekordverdächtiger Defense gegen Durant, Love momentan so gut wie nie. Pek besser ins Spiel gebracht, Rubio auch großartig, sogar Williams hat gut gespielt heute...damn. Die letzten 8 Minuten waren dann zum Vergessen, aber hey. Morgen wird dann NYC zerlegt. :cool3:
 

schafwolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Unfassbarer Sieg. :jubel:

:mensch: für die Thunder-Offensive jedoch. Ich würde das "ist kein Topteam ohne Westbrook" auf "ist kein Topteam ohne Westbrook und mit Scott Brooks" ausweiten. Es war zwar nur ein frühes Spiel in der Saison, aber die Einfachheit ihres Offensivsystems ist einer so guten Mannschaft nicht würdigt. Umso beeindruckender, wie Durant und Westbrooks Klasse so etwas zu einer Elite-Offense machen kann.

Ich habe ein paar Plays hier zusammengefasst: http://www.schafwolf.blogspot.de/2013/11/blowout-wolves-defensive-und-thunder.html

Roleplayer-MVP ist für mich bislang auch klar Brewer. Habe sein Signing ja kritisert, aber wie er offensiv und defensiv innerhalb seiner Rolle bleibt ist bemerkenswert. Freu mich auf den nächsten Test heute gegen die Melo-Knicks.

Die Turiaf-Verletzung tut mir für ihn sehr Leid. Die Rolle als Back-Up bei den Wolves war seine beste Gelegenheit seit langem, viele Minuten in einer Saison zu spielen. Trotz seiner Frohnatur ist er ein echt tougher Bursche. Bei nem angebrochenen/gebrochenem Ellbogen hätte ich wahrscheinlich stundenlang wie am Spieß geschirien... Get well soon, Ronny! Ich wünschte übrigens, wir hätten Chris Johnson über Robbie Hummel doch behalten...
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Naja, wenn Brewer verletzt wäre und wir Johnson anstatt Hummel behalten hätten, wär's halt andersherum. Verletzungen sind eben nicht abzusehen und Hummel war eben eher Teamneed als Johnson. Die Fehlzeit von Johnson wird ja gerade auf ein bis zwei Monate spekuliert. Im letzten Spiel war Dieng ja völlig von der Rolle, aber ich bin sicher, dass er früher oder später an seine Preseasonleistungen anknüpfen kann. Offensiv war Turiaf ja ebenso ein Non-Faktor wie es Dieng sein wird. Evtl wird Adelman jetzt auch häufiger Love auf der 5 spielen. Ingesamt ist die Tiefe der Bank jetzt enorm überschaubau. 13 gesunde Spieler von denen vier Hummel, Price, Shabazz und Dieng sind, liest sich jetzt nicht mehr so gut, besonders wenn man den aktuellen Shved dazunimmt. Bis zur Rückkehr von Budinger werden wir auf jedenfall häufiger MJ Barea brauchen.

Heute Nacht übrigens interessante Matchupy gegen die Knicks. Rubio gegen die PG-Opas, Love und Pek gegen den Knicks Frontcourt. Brewer als menschliche Klette gegen Anthony, Kevin Martin gegen Shumpert. Die Knicks sind auf jedenfall das beste Team, gegen das bislang gespielt werden wird (inkl. Preseason).

edit: toller Blogpost, Schafwolf :thumb:
 

schafwolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Naja, wenn Brewer verletzt wäre und wir Johnson anstatt Hummel behalten hätten, wär's halt andersherum. Verletzungen sind eben nicht abzusehen und Hummel war eben eher Teamneed als Johnson.

Okay, da is was dran. :D

Offensiv war Turiaf ja ebenso ein Non-Faktor wie es Dieng sein wird. Evtl wird Adelman jetzt auch häufiger Love auf der 5 spielen. Ingesamt ist die Tiefe der Bank jetzt enorm überschaubau. 13 gesunde Spieler von denen vier Hummel, Price, Shabazz und Dieng sind, liest sich jetzt nicht mehr so gut, besonders wenn man den aktuellen Shved dazunimmt. Bis zur Rückkehr von Budinger werden wir auf jedenfall häufiger MJ Barea brauchen.

Die Passfertigkeit, die Love zueltzt gezeigt hat und die Team Defense gibt mir auf jeden Fall wieder viel mehr Mut für eine Line-Up mit Love auf der 5.... und ja, der Drop-Off von Turiaf zu Dieng ist wahrscheinlich nicht gigantisch. Auch wenn Dieng ein Rookie ist, der vielleicht hauptsächlich mit Fouls zu kämpfen hat, ist Turiaf ja auch nicht gerade ein Elitespieler. Ich kann die Verletzung Ronnys nicht enischätzen... gebrochener Ellbogen klignt sehr heftig... hatte Bogut nicht die gleiche Verletzung? Echt traurig, dass gleich 2 Rotatinosspieler länger ausfallen werden.

edit: toller Blogpost, Schafwolf :thumb:
Vielen Dank. :D Dieses Spiel unter die Lupe zu nehmen hat besonders viel Spaß gemacht. Es war gar nicht so einfach, die Auswahl an haarsträbuenden OKC-Posessions einzuschränken um daraus keine Doktorarbeit zu machen. :D Wahrlich erschreckend. Auf die Knicks freu ich mich auch wahnsinnig. Mal schauen, ob sich Woodsen traut Bargnani/Stoudemire gegen Pek/Love zu stellen. All the rebounds r belong to us! :D
 

affenbiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
206
Punkte
0
Ort
Wien
T-Wolves Basketball macht echt Spass diese Saison. Heute Nacht Brewer wieder mit guter D# gegen Anthony. Hoffe es geht so weiter. Schön zu sehen dass "unsere Nachbaren" so attraktiven basketball spielen. Rubio Pass First Stil gefällt mir sehr gut. Kevin Love übertreibts gerade ein wenig:D hoffe es bleibt so und alle gesund. nicht auszudenken wenn wir Conference tauschen könnten ;)
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Next win :jubel:

Völlig verdient, erneut eine überragende Leistung. Dass da die Knicks am Ende nochmal kurz rankommen, Melo kurzzeitig heiß läuft, geschenkt. Das ist bei Superstars eben nicht zu verhindern.

Ein Erfolgsfaktor ist sicherlich, wie gut wir an die Linie kommen, wir hatten dreimal soviel FTA wie die New York. Love ist in überragender Verfassung und Martin gestern überragend von außen, selbst contested shots sicher getroffen.

Ein bisschen Sorgen bereitet mir die Minutenanzahl von Love und Rubio, aber zum einen konnten sie sich ja gegen OKC ausruhen und zum anderen wird heute sicherlich Dieng auch mal wieder zum Zug kommen...

Momentan machts einfach nur Spaß :laugh2:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
besonders gut hat mir neben Love und Martin vor allem Rubios Kommunikation auf dem Court gefallen. Außerdem hat man sich vom letzten Run der Knicks im heimischen MSG nicht einschüchtern lassen und ist nicht eingebrochen.
Ein Sieg heute gegen Cleveland wäre fantastisch, nur muss Adelman vermutlich die Bank etwas mehr spielen, aber nachdem unsere S5 die Cavs nach 3 Vierteln weggeballert hat, können sie sich ja ausruhen. :rocky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
möp.

genau wie letztes Jahr, erst ultraschlecht gespielt, dann irgendwie zurückgekommen, nur um dann trotzdem zu verlieren. Rubio grottenschlecht und alle anderen eigentlich auch. So eine defensive Leistung gegen Golden State bedeutet eine 25+ Niederlage.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Das war leider das erwartet schwere Spiel. Die S5 wirkte mit Ausnahme von Martin und Brewer recht müde, allen voran Ricky. Pek auch mit ganz schwerem Stand gegen Bynum und Thompson.
Abgesehen von Martin hat kein einziger gestern von außen getroffen, Love sogar 0-7und leider auch den entscheidenden Wurf daneben gesetzt, bgleich das natürlich von JJ ein alles andere als perfekts Play war.

Dieng leider drei schnelle Fouls gesammelt, dafür aber auch einen tollen Block und anschließenden Rebound gegen Benett geholt. Zugegeben gibt es auch leichtere Aufgaben als Andrew Bynum im zweiten NBA-Spiel...

Schade, dass wir uns am Ende nicht für die tolle Aufholjagd - ohne Ricky und Pek - belohnt haben. Generell fand ich das Small Ball Lineup am Ende sowohl defensiv als auch offensiv recht gut, Williams macht sich echt, der gefiel mir sehr gut. Generell lief es gestern ohne Pek besser, ohne dass ich ihn jetzt diskreditieren will, denn jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Ich meine das mehr als Indiz dafür, dass zumindest ein athletischer Big (Dante) defensiv die Schwächen des anderen (Love) gut ausbügeln kann. Es würde mich nicht wundern, wenn wir dieses Lineup jetzt öfter sehen, bis Ronny zurückkommt.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber dennoch, obwohl ich mit dem Saisonstart mehr als zufrieden bin: Svhed benchen und Shabazz spielen lassen. Schlechter gehts nun echt nicht mehr, das ist unmöglich und Shabazz kann lernen und sich weiterentwickeln...vor allem, da wir dringend Scoring in der zweiten Unit brauchen.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
möp.

genau wie letztes Jahr, erst ultraschlecht gespielt, dann irgendwie zurückgekommen, nur um dann trotzdem zu verlieren. Rubio grottenschlecht und alle anderen eigentlich auch. So eine defensive Leistung gegen Golden State bedeutet eine 25+ Niederlage.

Ich fand jetzt eigentlich nur Rubio und Pek weit unter ihren Möglichkeiten, evtl noch JJ, aber der Rest hat doch das gespielt, was man erwarten kann. Love war bis auf den Dreier auch solide, ihm fehlten nur die FTA...wie man da von 13 pro Spiel auf einen einzigen kommen kann, habe ich nicht verstanden. Sonderlich anders gespielt hat er nicht.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.160
Punkte
113
:skepsis::skepsis:

Ricky war nicht schlecht, der Wurf fiel nur gar nicht, kann vorkommen. Wenn man sich hingegen die Ballgewinne ansieht...also unter "grottenschlecht" versteh ich was anderes. ;)
Bei Pek wiederum hatte ich eher den Eindruck, dass bei den Fehlwürfen auch das ein oder andere Foul nicht gepfiffen wurde.

Ansonsten war es fast schon zu erwarten, dass nach dem bejubelten Knicks-Spiel etwas derartiges folgen würde. So gut und vor allem eingespielt ist man eben noch nicht, dass man allabendlich auf höchstem Niveau seinen Stiefel runterspielen könnte.

Generell ist die Leistung von der Bank einfach erschreckend schwach. Shved ist in dieser Verfassung nicht mal D-League tauglich und Barea war auch mal wieder 3/4 vom Spiel ein einziger Hirnkrampf. Während des Runs am Ende sieht er zwar 2-3 mal gut aus beim Zug zum Korb und schafft es dadurch vermutlich wieder, manchem Beobachter einen verfälschen Eindruck zu vermitteln, aber ein Blick in die Boxscore sowie die Betrachtung des gesamten Spiels zeigen die übliche mangelnde Effizienz.. :(
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Naja defensiv grottenschlecht hätte ich schreiben sollen. Klar, vorne fällt halt ab und an der Wurf nicht, aber so zu tun, als ob man mit ein bisschen Showtime-Basketball im ersten Viertel von nun an Spiele von alleine gewinnt, dann hat das Spiel heute gezeigt, dass das eben nicht so ist.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Gerade wegen diesem lack of scoring der Bank würde ich ernsthaft Shabazz jetzt Shveds Minuten geben. Schlechter kann er echt kaum spielen und ein bisschen Scoring traue ich ihm zu. Dann hätte man mit JJ, Williams und Shabazz wenigstens drei Optionen.
Zumal Shabazz auch besser reboundet und generell tougher ist als Shved.
 

schafwolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber dennoch, obwohl ich mit dem Saisonstart mehr als zufrieden bin: Svhed benchen und Shabazz spielen lassen. Schlechter gehts nun echt nicht mehr, das ist unmöglich und Shabazz kann lernen und sich weiterentwickeln...vor allem, da wir dringend Scoring in der zweiten Unit brauchen.

All around agreed bis auf dieses. So grottig Shved auch in die Saison gestartet ist - all die Minuten, die wir bislang von Shabazz gesehen haben, zeigen für mich jemanden, der nicht annähernd NBA-Niveau hat. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir die Scrimmages nicht sehen, in denen vorranig entschieden wird, wer wie mit wem spielt und wer nicht. Shabazz hat seit Beginn des Trainingscamps keine Chance auf Minuten gesehen - dafür muss es wohl einen Grund geben (den man IMO auch sieht, wenn er mal auf dem Feld steht.) Ich schätze, dass eher Hummel eine Chance hätte, wobei sein Wurf überhaupt nicht gefallen ist und er, ähnliche wie Bazz, sonst keinen Skill aufs NBA-Parkett bringt. Dazu war Shabazz kein guter Scorer am College.

Ansonsten sah das Team ziemlich platt aus. Der späte Run war jedoch ermunternd und wäre Barea der Ball nicht entsprungen, hätten wir das Ding wahrscheinlich sogar gewonnen. Die Battle of the Corners am Donnerstag sollte toll werden.

Ricky fand ich gestern auch furchtbar. Wäre schön, wenn er die langen mid-ranger komplett aus dem Programm streichen würde. Wahrscheinlich aber Müdigkeit - ich glaube, dass die gesamte Wolves S5 in den Top 20 der "most minutes played" Liste steht.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Aber Shved hat doch leider seit diesem Frühjahr auch kein NBA Niveau mehr, nachdem er so vielversprechend begonnen hatte.
Ich kann Shabazz noch nicht einschätzen, dafür habe ich ihn viel zu wenig spielen sehen. Das, was ich von Shved seit dem Allstar-Break sehe, ist leider auf einem Niveau, wo ich sagen muss, das geht nicht schlechter. Und zumindest die Chance, es besser zu machen, sollte Shabazz definitiv haben. Aber klar, ich habe keinerlei Trainingseindrücke außer einmal ziemlich zu Beginn des Camps als Rick meinte, dass er von Shabazz' Offensive Rebounding angetan sei.
 

maxim500

Nachwuchsspieler
Beiträge
490
Punkte
0
Ort
Marburg
Konnte das Spiel noch nicht sehen, aber dem Boxscore nach muss die Bank ja mal wieder große Scoring-Probleme gehabt haben.

Auf realgm werden Ricky und Pek ziemlich zerpflückt. Waren sie so schlecht?
 
Oben