Das MW ist zweifelsohne eine große und mit viel Geschichte behaftete Gewichtsklasse. Alleine die Reihe der ehemaligen MW-Champs ist doch eine lange Liste des Who is who des Boxens.
Das momentane Niveau? Hmh, schwierig...
Ich bin ja selber ein kleiner Cotto-Fan, aber wenn der auf dem absteigenden Ast und sich in der für ihn falschen Klasse befindliche Boricueno einen Titel einheimst gegen einen Sportinvaliden, ist das nicht gerade erfreulich.
Andy Lee ist boxerisch gegen Korobov klar unterlegen und knipst ihm dann das Licht aus.
Gennady Golovkin bombt Leute, die sich mit AA (Lajuan Simon) oder FS (Daniel Geale, Matthew Macklin) Kämpfe auf Biegen und Brechen geboten haben innerhalb weniger Runden weg und...? Leute die vorher klar Top 10 oder sogar in den Top 5 waren sind plötzlich Bums.
Dasselbe wird Samstag mit Martin Murray geschehen, dem ich 4-7 Runden gebe sofern GGG das Ding durchzieht und nicht ein paar Runden auf lieber Junge macht.
Golovkin erscheint unantastbar, und das spricht selten für die in der Breite vorhandene Klasse einer Division. Es spricht vielleicht aber weniger
gegen die folgenden Leute, sondern
für Golovkin.
Stilistisch würde ich GGG gerne gegen einen hochgewachsenen, schnellen Mann mit Nehmerfähigkeiten sehen. Dann würde es interessant werden!
Ein Typ "eisenhart, aber technisch limitiert" ist dagegen imho prädestiniert, um vom Kasachen auseinandergenommen zu werden. Das beinhaltet durchaus auch einige ins Gespräch gebrachte Kandidaten im SMW.
Potentiell - und das gilt für fast alle Divisionen - sind einige richtig gute Fights drin, würde dem nicht die vertragliche Situation und das Geziere von Agenten, Promotern, Managern und auch Boxern entgegenstehen.
Meine Wunschfights (egal ob unrealistisch oder nicht):
Golovkin vs. Quillin (wäre klar das bestmögliche Match-up, da Quillin im Allgemeinen und imho zu Unrecht seeehr schlecht wegkommt)
Cotto vs. Soliman
Lemieux vs. Jacobs
Murata vs. N´Dam N´Jikam
Geale vs. Heiland
Ich mag das MW, da sich in den Klassen zwischen 65 und 80 kg eigentlich Schnelligkeit und Power paaren. Tendenziell interessieren mich ansonsten eher die niedrigen Divisionen.
PS: Lemieux vs. N´Dam N´Jikam ist mehr als in Ordnung!