1. Golovkin
Immer noch der Kingpin der Gewichtsklasse, aber mit bald 36 Jahren im Herbst seiner Karriere.
2. Canelo
Bot gegen GGG die beste Performance seiner Karriere. 27 Jahre jung und in seiner Prime. Der variabelste und talentierteste Boxer der Gewichtsklasse.
3. Jacobs
Groß, schnell, stark. Hevorragende athletische Fähigkeiten, gepaart mit einer guten Amateurschule und KO-Power. Sollte sich nicht zurücklehnen und auf GGG/Canelo warten, sondern alle 3-4 Monate Top 10 Boxer kämpfen.
4. Charlo
27 Jahre jung, physisch stark, Dampfhammer Jab und das richtige Mindest um nach oben zu kommen. Er bewegt sich nicht so geschmeidig wie Jacobs oder Canelo, aber sein aggressiver, physischer Stil macht ihn zu einem gefährlichen Herausforderer.
5. Derevyanchenko
Hat seine Klasse schon eindrucksvoll bei den Amateuren (390-20) und in der WSB (23-1) unter Beweis gestellt. Dieses Jahr mit guten Siegen gegen Russell und Johnson. Wird im nächsten Jahr womöglich um den dann vakanten IBF-Titel boxen.
6. Lemieux
Der Slugger mit KO-Power in beiden Fäusten hat dieses Jahr Kämpfe gegen Jacobs und Saunders ausgeschlagen, weil er sich Hoffnung auf ein Date mit Cotto macht. Ich glaube nicht, dass es zu dem Kampf kommt und sehe ihn gegen die Top 5 verlieren.
7. Saunders
Wird aufgrund seiner oftmals uncharismatischen Art unterschätzt. Unangenehmer, flinker Instinktboxer mit Stinkerfaktor. Hat mit Eubank, Lee und Monroe ein paar starke Leute geschlagen.
8. Murata
Großer, stabiler Mittelgewichtler mit einem kraftvollen, geradlinigen Stil. Er ist nicht der variabelste Boxer, aber was er macht, macht er sehr gut. Boxt im Oktober den Rückkampf gegen N'Jikam.
9. Arias
Das Dark Horse der Division. Junger, aggressiver Kubaner mit unterhaltsamen Stil. Hat zuletzt Magomedov eindrucksvoll besiegt.
10. Centento Jr.
Großer, talentierter Mann. Hat sich nach der Niederlage gegen Sulecki mit einem KO-Sieg gegen Aleem zurückgemeldet.