Trotz Suche habe ich hier bislang noch gar keinen Mittelgewichtsthread gefunden. Trotz Abraham, Sturm, Sylvester und natürlich Bubi Scholz? Das darf nicht so bleiben.
Canelo geht wohl, Jacobs auch. Wer weiß, vielleicht folgt auch Golovkin. 2020 könnte das Mittelgewicht völlig anders aussehen als aktuell noch. Einen Eindruck der Player in nächster Zeit kann vielleicht die heutige PBC-Card geben:
Jermall Charlo verteidigt als Main Event seinen WBC-Titel gegen Dennis Hogan, der zuletzt mit dem richtigen Promoter an seiner Seite wohl WBO-Halbmittelgewichtsweltmeister geworden wäre. Das Halb sollte man hier betonen. Schon in der Gewichtsklasse sah er klein aus, jetzt geht er auch noch ins Mittelgewicht. Auch, wenn ich beiden Charlos recht wenig abgewinnen kann, sehe ich hier keine großen Probleme auf ihn zukommen. Kann auch, aber muss nicht, ein KO-Sieg werden. Charlo (der mit A) dürfte also, ob man nun will oder nicht, ein Player im Mittelgewicht bleiben.
Interessanter ist auf der Undercard der Kampf von Chris Eubank Jr. gegen Matt Korobov. Eubank hat bei PBC unterschrieben und kommt aus dem Supermittelgewicht, um idealerweise Charlo (der mit dem a aus dem Hauptkampf) einen interessanteren Fight, als die die PBC ihm sonst so bieten kann, zu bieten. Korobov ist aber mal echt kein leichter Gegner, der technisch wahrscheinlich sogar besser als Eubank ist. Eubank hat aber eine nicht endenwollende Offensive, die Korobov gerade mit bald 37 nicht so schmecken dürfte, so dass ich schon eher zu einem Punktsieg oder einem späten KO für Eubank tendieren würde. Punktsieg Korobov, der am Ende nochmal knapp wird, halte ich aber weiß Gott für nicht ausgeschlossen. Schöner Fight!
Also haben wir 2 Top-10 Boxer im Mittelgewicht und 2 Top-10 Boxer aus dem Super- bzw. Halbmittelgewicht, die in diese Gewichtsklasse drängen. Gibt schlechtere Cards.