MLB


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Am 11.4. durfte ich mein erstes Spiel der MLB live im CitiField sehen - und es war super geil. Ohne Frage haben MLB-Spiele teilweise lange Leerläufe, doch nicht dieses Spiel. Auch wenn es für die Mets ordentlich nach hinten ging (0-8 bereits im zweiten Inning) war es ein durchweg interessantes Spiel, und man hatte sogar kurz die Hoffnung dass die Mets noch Chancen haben, es aufzuholen. Das geschah leider nicht.
Die Atmosphäre ist mit nichts zu vergleichen, aber sehr interessant. Unsere Plätze auf Höhe der First Base waren noch das i-Tüpfelchen, nur zu empfehlen. Also jeder der mal überm Teich ist, kann ich es nur empfehlen!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.499
Punkte
113
Werden ja sogar mlb Spiele auf youtube gestreamt. Wenn ich das richtig sehe sogar auf dem offiziellen Channel der mlb.

Hab jetzt mal rein geschalten. Mein einziger Bezug zum Baseball is, dass ich mal ne weile the Show auf der playstation gespielt hab.

Schaue jetzt Angels vs Rangers. Auf Grund der Farben bin ich logischerweise für die Rangers :D

auf MLB.com gibt es fast jeden tag ein free game of the day (aber nicht immer zur für deutsche besten zeit:)).

@Rim im Citi field war ich 2013 auch. ist auf jeden fall ein schickes Stadion, nur das essen ist echt teuer:).
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
auf MLB.com gibt es fast jeden tag ein free game of the day (aber nicht immer zur für deutsche besten zeit:)).

@Rim im Citi field war ich 2013 auch. ist auf jeden fall ein schickes Stadion, nur das essen ist echt teuer:).


Bin im Moment ohne PC, aber auf der ps3 gibt's ne youtube app. Deswegen schau ich wenn dann den youtube Stream.
Gibt's da irgendwie ne Übersicht, wann was läuft?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.499
Punkte
113
Habe dazu auch nichts gefunden, habe allerdings auch einen mlb TV Account. Da ich aktiv spiele und fast jeden tag ein wenig schaue lohnt sich das für mich.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.499
Punkte
113
Letzte Woche war der Draft und es gab doch einige Überraschungen. Man muss bedenken, dass es beim Baseball keinen festen signing Bonus gab und daher oft versucht wird Geld zu sparen um später andere leute zu signen, die schwer zu signen sind.

der draft galt dieses Jahr als nicht besonders stark.

Als Top Talent galt der HS pitcher Jason Groome. Allerdings sind HS spieler generell ein höheres Risiko als college spieler und brauchen meistens auch länger um die minors zu durchlaufen und pitcher gelten generell als ein höheres Risiko.

1. Phillies

An Nummer eins haben die Phillies Mickey Moniak gedrafted. Moniak ist ein HS Centerfielder mit gutem Speed und guten Tools across the board und ist auch spielerisch für einen HS spieler recht fortgeschritten. er hat allerdings vermutlich nicht so viel power potential und wird wohl eher ein 10-15 HR Mann werden, vielleicht auch 20 wenn alles gut läuft. das ist natürlich nicht der typische 1/1 pick, aber durch seine soliden Fähigkeiten und guten contact skills an der platte sollte er dennoch ein guter spieler werden. für einen HS spieler ist er vermutlich ein sicherer pick.

2. Reds

Nick senzel, third baseman, college spieler. Senzel gilt als aktuell bester Schlagmann des drafts. er hat einen guten plan an der platte, schlägt für average und hat auch power. er hat nicht den schönsten schwung, aber sollte von allen gedrafteten spielern mit am schnellsten durch die minors gehen. defensiv muss man sehen ob er an der 3 bleiben kann, er galt da nicht als so top, auch wenn er teilweise am college auch shortstop gespielt hat. wenn er an 3 bleibt ist er vermutlich ein guter pick, wenn auch nicht das top Talent.

3. Braves
Ian anderson ist ein HS pitcher der low to mid 90s wirft und noch potential nach oben hat. dennoch ist er da oben sehr überraschend, er galt eher als top15 Talent als als top5 Talent und wurde klar hinter den beiden anderen top HS pitchern groome und pint eingeordnet. allerdings ist er wohl recht günstig und die braves nutzen die Bonus Money um mit ihren weiteren picks 2 weitere top 30 Talente (ebenfalls HS pitcher) zu signen

4. Rockies
Riley Pint ist der am härtesten werfende HS pitcher (über 100 MPH in dieser Saison), allerdings kommt er aus einem kaltwetterstaat (NJ) und hat nicht so den track record, auch gibt es zweifel an seiner Technik die noch arbeit braucht. die rockies brauchen aber pitching und kaum jemand hat so viel upside wie pint.

5. brewers
Corey ray ist ein Switch hitter, der schon relativ weit fortgeschritten mit dem bat ist und auch sehr guten Speed hat. er galt teilweise als top3 pick. die frage ist ob er centerfield spielen kann, wenn ja ist er ein top pick, ansonsten in den Corners solid, aber vielleicht nicht mit dem super power potential

6. athletics
AJ puk ist ein 2m großer college pitcher, der mitte bis obere 90 wirft. er galt neben groome als top Favorit auch den first Overall, hatte aber ein recht unkonstantes letztes jahr. sein Talent ist top, aber für einen college pitcher ist seine kontrolle doch nicht so gut, an 6. aber natürlich ein no brainer für die As

andere "notable picks"

11. Mariners
Kyle lewis (college OF, vermutlich eher corner) hat wohl die meiste power aller gedrafteten spieler 2016. er galt als top3 pick, allerdings spielte er in einer eher schwächeren Division und hatte relativ hohe strikeouts (und einen wilden schwung). dennoch an 11 natürlich ein top pick, er könnte wenn alles gut läuft eine 35+ HR spieler werden

12. red sox
Jason Groome, HS pitcher galt als der talentierteste spieler des drafts, allerdings haben gerüchte um seine Persönlichkeit sowie hohe bonusforderungen seinen wert gesenkt. an 12 aber natürlich ein gigantischer pick für die red sox, wenn sie ihn den signen können, auch wenn sie dafür einen Großteil ihres pools abgeben müssen und der rest des drafts dann wohl nicht mehr so viel hergibt

18. Yankees
Blake rutherford, HS outfielder
er galt als der top power hitter unter den HS spielern und top10 Talent, allerdings gab es signability issues, da er wohl viel Geld verlangt was viele abschreckt. an 18 ein super pick, allerdings ist die frage ob die Yankees ihn signen können, also durchaus ein riskanter pick (signt der pick nicht verliert man den pick und vor allem auch die Bonus Money was den rest des drafts beeinflusst- allerdings bekommt man den pick nächstes jahr einen spot später wieder

23. cardinals
Delvin Perez HS Shortstop aus purto rico
Delvin perez galt vor dem draft als klares top5-10 Talent (extrem schnell, gute defensive), wurde allerdings ein paar Wochen vor dem draft positiv auf PEDs getestet. das hat viele Teams abgeschreckt und die cardinals haben auch Kritik geerntet, aber vom Talent her ist ein solches Talent an 23. natürlich trotzdem ein schnäppchen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.891
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Oh hier gibt´s ja einen thread zur MLB :eek:
Heut kommt glaub das Red Sox-Yankees Spiel als free game. Sicher nicht uninteressant nach den ganzen Trades in Boston die letzten Tage - und die Yankees haben einen ziemlich kniffligen Start in die zweite Saisonhälfte vor sich. Die AL East ist ja auch mal wieder ziemlich verrückt dieses Jahr - ich seh es schon kommen, Boston führt am Ende so ca. jede Hitting-Statistik an und verpasst die Playoffs :wall: Vielleicht macht ja der Pomeranz Trade den Unterschied aus.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ich interessiere mich auch für diese Sportart... HAbe damals in den USA leider kein Profispiel sehen können, habe aber ein paar Amateurspielen beigewohnt. Finde den Sport auch gerade im TV sehr angenehm und beruhigend zu schauen... Ist irgendwie eine angenehme Mischung... Als Team kann ich die SF Giants ganz gut leiden... Hat hier jemand von euch nützliche Tipps und Seiten, wo ich mich wieder ein bisschen einlesen kann und up-to-date zu sein?

Danke und Gruß
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.499
Punkte
113
Für experten die die regeln verstehen empfiehlt sich fangraphs, da werden die hintergründe sehr genau erklärt, allerdings teilweise auch sehr komplex.

News gibt es auch auf baseballamerica, mlb.com, sowie natürlich ESPN und co.

für die regeln und Grundprinzipien würde ich aber erstmal ein deutschsprachiges buch zu dem Thema empfehlen.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Die Regeln habe ich weitestgehend alle drauf, es hapert nur mittlerweile an den ganzen Statistiken bzw deren Abkürzungen :(
Werde mir aber wohl zu den po ein Buch gönnen... Danke für die hilfe! Letzte Nacht habe ich übrigens das Gians-Spiel gesehen. War zwar nicht sonderlich hochwertig, hat aber dennoch Spaß gemacht!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.499
Punkte
113
Batting average (BA): hits/At bats (wenn man am schlag steht und es keinen walk oder hit by pitch - und ein paar andere Ereignisse die aber selten sind gibt)

On base percentage (OBP): Hits+walks+Hit by pitches/plate appearances (im Gegensatz zum at bat wo walks nicht zählen, zählen hier alle male wo man am schlag steht). also wie oft man insgesamt auf base kommt, egal wie (außer durch error).

HR: Home run

RBI: run batted in (wenn man dafür sorgt, dass durch einen schlag ein run scored, z.b gibt ein Grand slam HR 4 RBI)

ERA: earned run average (wieviele runs ein pitcher hochgerechnet auf neun innings erlaubt). also wenn ein pitcher neun innings pitcht und 3 runs erlaubt ist der ERA 3. pitcht er z.b 2 innings und erlaubt einen run ist der ERA 4.5.

Slugging: gewichteter average nach power (double zählt mal 2, triple mal 3, HR mal 4)

OPS: on base percentage und slugging percentage addiert (sagt quasi wie produktiv ein hitter ist, da ein guter hitter power hat und viel auf base kommt)

Win: ein spiel bei dem ein starting pitcher mindestens 5 innings pitcht, das spiel mit einer Führung verlässt oder zuende bringt und das Team am ende gewinnt

WAR: ganz komplizierter moderner stat der sagt wie produktiv ein spieler inklusive defense und baserunning ist.

Error (E): grob gesagt wenn ein verteidiger einen fehler macht. nur wenn er den ball auch erreichen kann (wenn der ball z.b vom Handschuh abprallt oder der wurf daneben geht).

Stolen base (SB): ein baserunner versucht zur nächsten base zu rennen ohne, dass ein ball geschlagen wird. caught stealing (CS) ist wenn das daneben geht
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.499
Punkte
113
Jose Fernandez ist bei einem bootsunfall ums Leben gekommen. Er war erst 24 und galt als einer der besten 5 pitcher in der Majors.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Unglaublich traurig, ein super Pitcher, aber eine noch größere Persönlichkeit. Wie die MLB damit umgeht, die Teams ist schon beeindruckend, da merkt man eindeutig warum die MLB immer mehr zum Familiensport wird. Trauerm Anerkennung, extra Änderungen alles für diesen großen Sportler.

Whizzy
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Wer verfolgt hier die Playoffs so gespannt wie ich?

Was sind so eure Tipps? Ich denke, Cleveland wird im Baseball mit den Cavs gleichziehen und ebenfalls den Finaleinzug schaffen. In der NL könnte wirklich alles passieren. Even year bullsh*t, Payroll-Dodgers, Nationals oder werden es endlich die Cubbies?

Cleveland vs. Chicago in der World Series fände ich persönlich Klasse.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.499
Punkte
113
cleveland ist im finale und die cubs brauchen nur noch einen sieg um auch in de WS einzuziehen. Chicago hätte es schon verdient, sie sind klar das beste Team und top Favorit auf den titel.

allerdings müssen sie jetzt in spiel 6 gegen kershaw ran und sind da leichter Außenseiter, es ist also nicht unwahscheinlich, dass es in ein spiel 7 geht.

für die Indians ist das gut, sie können sich jetzt ausruhen. sie wären gegen beide Teams vom Talent her Außenseiter, aber da waren sie gegen Boston und Toronto auch...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.499
Punkte
113
Nach 108 Jahren gewinnen die Clubs wieder die World series. 8-7 in extra innings
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Nach 108 Jahren gewinnen die Clubs wieder die World series. 8-7 in extra innings

108 Jahre!!! Der Fluch der Cubs ist aufgehoben, die ersten World Series seit 1945 werden auch gleich gewonnen. Das wäre auch tragisch, wenn das in die Hose gegangen wäre. Und die Indians geben eine 3-1 Führung her (Halloooo Warriors!). Dafür mag ich den Baseball, Storys, Drama, Entscheidung in Spiel 7.
 
Oben